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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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QS505, Mercury F60, Smartcraft und Trim Anzeige
Bei meiner QS505 Cabin wurde ab Werk Smartcraft verbaut.
Leider funktioniert die Trim Anzeige nicht. Ein analoger Trim Geber ist am Motor vorhanden. Das Boot ist von 2016, der Motor wurde 2018 von einem Händler erneutert, da er gestohlen wurde. Funktioniert die Trim Anzeige bei einem Motoreinbau ab Werk? Was fehlt, damit die Trim Anzeige funktioniert? Vielen Dank im voraus Ingo |
#2
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Ich weiß nicht, ob es beim F60 genau so ist, aber bei den 75-115-PS-Motoren brauchst Du für Smartcraft einen digitalen Trim-Geber (Teilenummer 896688001).
Ab Werk ist bei Quicksilver meist nur der analoge Geber verbaut, der auch nur mit einem analogen Instrument funktioniert. |
#3
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Danke für die Antwort.
Soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es für die Motoren bis 60PS keinen digitalen Geber. Ingo |
#4
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Zitat:
Gibt es, 8M0109720, aber ist total beschi...einzubauen, besser du ziehst das braun/schwarze Kabel bis nach vorne und steckst ein analoges Instrument rein. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#5
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Zitat:
Bei mir lag das Kabel sogar schon hinter den Instrumenten und ich habe mir die originale analoge Mercury-Trimmanzeige (z.B. diese hier ---> https://www.ebay.de/i/332388845144 (PaidLink)) eingebaut und bin sehr zufrieden - gehört mit dem Drehzahlmesser zu den am meisten beachtesten Anzeigeinstrumenten bei mir. Gibt natürlich auch anloge Anzeigeinstrumente, die den Trimm nicht von links nach rechts sondern von unten nach oben anzeigen - ich habe mich aber schnell an diese Form der Anzeige gewöhnt, |
#6
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Vielen Dank. werde mir eine analoge Anzeige besorgen.
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#7
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Zitat:
Ich kann auch nicht sehen wohin das Kabel vom analogen Geber am Motor angeschlossen ist. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank Ingo |
#8
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Also falls dort noch mehr keine Kabel sind, kannst du diese anhand der Farben auseinanderhalten (siehe Anhang unten). Bei mir ist es so, dass der Kabelstrang vom Motor zur Fernsteuerbox geht und von dort geht dann ein anderer Kabelstrang zu den Instrumenten. Dieser Kabelstrang endete hinter den "Armaturenbrett" und die einzelnen Kabel waren beschriftet mit "Wasser, Öl, Trimm, Geschwindigkeit, Drehzahl etc". Wie dein Kabelstrang zum Kombiinstrument (welches ich nicht habe) aussieht, ist mir jedoch nicht bekannt. |
#9
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Ok, dann ist es bei mir vielleicht anders, denn ich habe Smartcraft Instrumente und einen anderen Kabelbaum.
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#10
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Zitat:
Ich denke nicht, dass du einen anderen Kabelbaum hast. Wahrscheinlich wird er sich nur auf dem letzten Stück zum Steuerstand unterscheiden. Mein Boot wurde mit analogen Instrumenten ausgeliefert. Ich musste nur eine Steckverbindung öffnen und eine Junktion Box zwischenklemmen, dann konnte ich mich an den Smartcraft-Bus hängen. Wahrscheinlich hast du einfach nicht das letzte Stück Kabelbaum, welche Anschlüsse für die analogen Anzeigen hat. Hast du denn mal von innen die Verkleidungen auf dem der CO-Warner sitzt abgenommen und dahinter geschaut?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#11
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Sieht ja wild aus. Bei mir ist das ganze an der Verkleidung unter dem Lenkrad angebaut. Ich werde nochmal nachsehen. Evtl. sind die analogen Anschlüsse ja auch nicht vom Motor nach vorne gelegt.
Viele Grüße Ingo |
#12
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Mein Kabelbaum ist wohl dieser:
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=70363 Da brauche ich wohl doch einen digitalen Trim Geber. Ingo |
#13
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Zitat:
was ist das Problem beim einbauen? Viele Grüße Ingoi |
#14
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Den Bolzen aus dem Trimmzylinder entfernen, und dann die Kabeln des neuen Geber wieder in den Motor fädeln!
Mach es so wie ich gesagt habe nimm das braun/schwarze Kabel vom analogen Geber (findest Du im Motor) steck es dort ab und zieh es nach vorne zu einer analogen Anzeige. Das analoge Signal wird NICHT durch den originalen Kabelbaum geführt da bräuchtest Du einen anderen Kabelbaum. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#15
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Moin,
ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut: - Der Motor sollte einen 14-poligen Stecker haben - bei meiner 505 sind die Pins E und P nicht belegt Somit fehlen dort die analogen Signale für Öldruck und Motortemperatur Wahrscheinlich brauchst du nur: - Analog Adapter Harness 84‑892990T01 - Adapter Harness 84‑892453A01 Siehe Seite 5: http://www.marinepartsexpress.com/Me...%202005-16.pdf Also geh mal Adern zuppeln und mache eine Zeichnung welchen Weg die analogen Signale nehmen und wo sie enden.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (24.06.2018 um 09:14 Uhr)
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#16
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Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe nun sowohl den Anschluss für den analogen als auch den digitalen Trim Sensor gefunden. Ich werde wohl einfach einen Draht vom Motor nach vorne ziehen und den analogen Sensor verwenden. Viele Grüße Ingo
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#17
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Nochmal vielen Dank an die Tippgeber.
Ich habe nun die analoge Anzeige montiert und den analogen Trimmgebner angeschlossen. Funktioniert einwandfrei!! |
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