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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Winde hat keine Kraft
Hallo
Ich habe eine Lofrans Winde, ich vermute, dass es eine "Airon" ist. Sie schafft es nicht aus eigener Kraft im freien Fall den Anker zu heben. Bis vor kurzem hat sie einwandfrei funktioniert bis ich den Anker manuell wegen der Reinigung nach unten gelassen habe. Nach der Reinigung hab ich die Kette wieder manuell mit der Kurbel eingerollt. Irgendwas scheint sich verstellt zu haben und im Manual finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten. Den Anker kann ich beim Winchen nur mit manueller Unterstützung heben. Würde mich über eure Ratschläge freuen. danke und LG Konrad |
#2
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Dreht der Motor denn?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Hallo Konrad,
hast Du die Bremse versehentlich gelöst? Gruß Axel |
#4
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der Motor dreht.
wo finde ich die Bremse? in den Manuals wird nichts beschrieben danke |
#5
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Die Kettennuss wird ja auf den Konus gepresst und hält nur durch Reibung, hast du da eventuell gefettet?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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gefettet hab ich nicht. es rutscht auch nichts durch.
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#7
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Mit dem Handschlüssel mal oben im uhrzeigersinn festdrehen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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das hab ich bereits gemacht, die ist ganz fest.
sobald der Anker gehoben wird geht der Winde die Kraft aus und man muß manuell mit der Kurbel nachhelfen. Nur die Kette zu ziehen ist kein Problem. |
#9
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Zitat:
In der Betriebsanleitung ist das auf der Seite 13 von 20 beschrieben. Gegen den Uhrzeigersinn losschrauben löst die Kettennuss. Die Ankerkette kann dann ausrauschen. Im Uhrzeigersinn drehen schraubt die Kettennuss wieder fest. Heben des Ankers ist dann eigentlich nur elektrisch vorgesehen, manuell nur für den Notfall. Wenn du also weiter nach rechts (im UZS) kurbelst, dann ist das zwar so vorgesehen. Aber du müsstest dann auf jeden Fall a) die Nuss festgeschraubt und b) gegen den Widerstand des Konus gekurbelt haben. (Der Motor kann wegen des Schneckengetriebes nicht mitdrehen.) Egal, das kann am Ende nicht das Problem sein. In der Anleitung heisst es auch: "Falls der Elektromotor nach längerer Zeit der Nichtbenutzung langsam läuft , empfehlen wir , die Kohlebürsten zu kontrollieren und, wenn nötig auszutauschen. Falls die Getriebebox und der Elektromotor in der feuchten Umgebung eines Kettenkastens installiert sind, empfehlen wir Ihren dringend , mindestens einmal jährlich die Unterdeckeinheit zu demontieren und gründlich zu reinigen , um Salzablagerungen von der Getriebebox und vom Sockel zu entfernen.Das Getriebegehäuse ist gefullt mit SAE 90 long life öl. Falls aus der Getriebebox öl ausläuft muß diese auseinander gebaut werden und die Dichtungen müssen ausgetauscht werden. Komplette Dichtungssätze sind zu diesem Zweck verfügbar." Das würde ich dann mal so tun.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Mal azch die spannung an der winde messen...vor und wärend des betriebes
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
danke |
#12
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#13
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Frage in eigener Sache passend zum Thema: Die "Mutter" zum Festschrauben und Lösen der Nuss war bei mir lose. Wird die nur mit der Hand angezogen und benötigt man diese Kurbel?
Wenn Kurbel, dann die Frage: Ist das eine normale Kurbel einer Winsch? Gruß Axel |
#14
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In einem Punkt habe ich Käse geschrieben:Auch beim Kurbeln sitzt der Konus fest auf der Welle.
Weil der Motor aber nicht mitdrehen kann (wg. Schneckengetriebe), gibt es einen "Freilauf". Eine federbelastete Klauenkupplung, die nur in einer Richtung greift (quasi wie beim Alpha Antrieb). Deswegen rattert es beim Kurbeln. Ist denn beim Reinkurbeln der Kette das Ding leichtgängig gewesen?
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#15
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Zitat:
Was ist denn für dich eine "normale Kurbel"? Die Lofrans Kurbeln kannst du ergoogeln, das sind schon stattliche Teile.
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#16
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Zitat:
ich wusste bis vor kurzem nicht, dass da überhaupt eine Kurbel reinpasst. Bei mir könnte ich eh nicht kurbeln, weil die Winde seitlich liegend montiert ist, kurbeln könnte ich nur je eine 1/4 Umdrehung. Ankerwinde ist neu für mich, hatte ich bisher nie, und Unterlagen waren beim Kauf auch nicht dabei. Darum die blöde Frage. Drehe ich mit der Kurbel auch diese Kettennuss fest oder ist die Kurbel rein zum Ankereinholen, wenn die Winde nicht geht? "Normale Kurbel" meine ich die Kurbeln, die man auf die Segelwinschen oben drauf steckt. Dieser 8er-Stern sieht sehr ähnlich aus. Ansonsten müsste ich mal schauen, was das für eine Winde ist und ob ich Ersatz dafür bekomme. Gruß Axel |
#17
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Zitat:
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#18
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Ok, danke. Dann muss ich mich mal auf die Suche machen.
Gruß Axel |
#19
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Ich hatte eine horizontale Lofrans bei mir drauf, da sah das so aus:
Da war die "Kurbel" letztlich nur ein Rohr. Links ist so ein Stern als Mutter, den man mit dem Rohr losschrauben konnte. Dann drehte sich die Kettennuss frei auf der horizontalen Welle und die Kette konnte ausrauschen. Mit dem Rohr konnte man den Stern auch wieder festschrauben. Weiterhin kann man das Rohr so in ein Loch stecken wie auf dem Bild. Der Ring mit dem Loch ist eine Ratsche, so konnte man die horizontale Welle bewegen. Die Seilwinsch drehte immer mit, die Kettennuss bei festgeschraubtem Stern auch. Das gleiche Bedien-Prinzip wie bei der senkrechten Airon letztlich auch.
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#20
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Hallo Hans,
die Lage ist bei mir auch so, nur dass die Winde vorne im Ankerkasten unter dem Deckel sitzt. In der Mitte der Nuss dann dieses 8-Kant-Loch, auf das wohl die Kurbel kommt. Dann aber nur eine Ratschenkurbel, da ich geschätzt nur eine 1/4 Umdrehung machen kann, dann stößt die Kurbel an. Zum Festziehen der Nuss würde aber eine normale starre Kurbel reichen. Gruß Axel |
#21
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Hier mal ein Bild von der Winde.
Gruß Axel |
#22
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Das alles ist aber für dein Kernproblem - die fehlende Kraft - unerheblich.
Wenn man nicht festzieht, dann rutscht die Kettennuss durch - die Winde dreht also leer und nimmt die Nuss nicht mit. Das würde man deutlich hören, wenn der Motor dreht. Das ist aber ja nicht dein Problem. Kraftschluss scheint ja da zu sein, nur eben schafft der Motor es nach deiner Beschreibung nicht mehr zu drehen. Und entweder liegt's am Motor selbst oder am schwergängigen Getriebe.
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#23
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Hallo Hans,
jetzt nur nicht die Beiträge verwechseln
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#24
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Verdammt, du hast recht...
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