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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AGM Batterie an alter Lichtmaschine.. Was passiert?
AGM Batterien sollen ja eigentlich mit spezieller Kennlinie geladen werden.. Was passiert denn, wenn die an einer Standard Lichtmaschine betrieben wird.. Die vermutlich eine ganz andere Kennlinie hat. Geht die Batterie kaputt oder wird sie nur nicht vollständig geladen?
Grüße vom Tomber
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#2
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Jo, es kann passieren, das selbige nicht zu 100 % geladen wird.
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M.f.G. harry
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#3
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Bei modernen AGM ist das mittlerweile wohl egal.
Normal braucht man eine um 0,4V höhere Ladespannung. So braucht sie halt länger für die Vollladung.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Zitat:
Solange der Regler nicht über 14,8V eingestellt ist, wird es der Batterie nicht schaden, es dauert nur geringfügig länger bis sie vollständig geladen ist. mir persönlich ist es vollkommen Latte, ob meine Batterie mit 14,3, - 14,4 oder 14,x geladen wird, Hauptsache sie wird geladen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#5
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Hab noch ein bisschen geforscht, was ist von diesem Artikel zu halten? Da steht drastische Verkürzung der Lebensdauer.. Uuups
https://www.yachtbatterie.de/de/lade...tmaschine.html Es grüßt der Tomber
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#6
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Der Artikel ist nicht mehr ganz aktuell - einige Hersteller haben inzwischen das Laden per LiMa explizit für bestimmte Typen freigegeben.
Ich empfehle, das Datenblatt der jeweiligen Batterie zu lesen. Den Artikel werde ich demnächst überarbeiten. Gruß, Jörg |
#7
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Um was für eine AGM handelt es sich? Es gibt A G M 1 und AGM 2, sie unterscheiden sich in Ladekennlinie und max Spannung. Auskunft gibt das jew. Datenblatt, falsche Behandlung führt zu Ausfall und damit zu unnötigen Kosten
Gesendet von meinem P1060X mit Tapatalk |
#8
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Zitat:
In den Datenblättern der meisten AGM Batterien kann ich keine Hinweise zum Laden mit der Lichtmaschine finden.
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#9
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Weil es scheinbar Wurscht ist.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#10
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Hi
Denke das die Akkus bei laden mit der Lima nicht vollständig geladen werden. Dazu müsste die Ladeleistung der Lima an die Akkus angepasst werden. Erleben wir im normalen Betrieb. Mit den Ladegeräte bekommen wir einfach mehr "Saft" auf die Akkus als mit den LiMas. Aber ist OK. Können wir mit leben. |
#11
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#12
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Ich habe so einen Sterlingregler. Wenn die Batterie voll ist, schaltet der ab. Die Spannung geht auf 13.4V runter, obwohl der Motor läuft. Der Batteriemonitor zeigt 0 Ladestrom.
Wenn man lange Betriebszeiten hat, macht das wirklich Sinn. Teilweise läuft die Maschine 12 Std am Stück. 20 Std habe ich auch schon geschafft. Das hat aber nichts mit AGM zu tun. Meine aktuellen AGM wollen laut Datenblatt maximal 14,4V.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#13
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Zitat:
Ist es nun „Wurscht“ oder nicht? |
#14
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Zitat:
Sehen wir anders. Ein guter AGM-Akku hat viele positive Eigenschaften. Auch das dürfen wir im täglichen Betrieb genießen. Ein Standard Akku hätte sicher nicht das überlebt, was unsere AGM's mitmachen mussten. Und sie sind nach fast 9 Jahren immer noch bei uns. Wobei die beiden im 24V Bereich langsam nachlassen Geändert von sporty (25.08.2021 um 20:37 Uhr) |
#15
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Ich habe seit 2 Jahren 2 AGM 70 Ah im Boot, lade beide gleichzeitig über die Lichtmaschine bisher ohne Probleme.
Beim Starten habe ich das Gefühl, dass die Voltzahl weniger absackt wie bei den alten Batterien. Also mach Dir keinen Kopf und hau rein .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#16
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Meine alte Lima (vermutlich vor 1979) und 4 AGM-Batterien haben 14 Jahre zufrieden zusammen gelebt
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Gruß Ewald |
#17
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Zitat:
AGM's haben eine höhere Ladeschlussspannung für Vollladung. Ist wie in älteren Autos, man kann AGMs nutzen, es wird aber nie auf die volle Kapazität geladen. Wie übrigens bei normalen Batterieen auch, um ein übermässiges Vergasen zu vermeiden. Es gibt dazu viele wissenschaftliche Abhandlungen im Netz...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#18
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Hi Mario
Der Begriff "Ladeleistung" beinhaltet auch die Ladespannung. Ist etwas weiter gefasst. Nur mal so zur begrifflichen Definition. Sind wir wieder auf der Ebene, die ich im Forum zunehmend so" sehr mag". Geändert von sporty (25.08.2021 um 21:31 Uhr) |
#19
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Ladeleistung könnte auch eine niedrigere Spannung bei einem höheren Strom sein. Wäre aber nicht zielführend
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Gruß Ewald
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#20
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Nö, das geht nicht, bei niedriger Spannung würde nix laden, folglich kein Strom
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#21
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Zitat:
Wenn dir meine Ebene zu falsch ist, dann lade weiter mit Ladeleistung!
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#22
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Zitat:
Lichtmaschinen laden nicht mit einem konstanten Strom, sondern mit einer konstanten Spannung und liegen mit der Spannung genau an der Gasungsgrenze von normalen Batterien. AGM verträgt mehr Spannung, was zu einer schnelleren Ladung führt. Ladegeräte haben zum Teil ausgefuchste Ladekurven. Da geht man durchaus auch zeitlich begrenzt in den Gasungsbereich, was je nach Batterietyp die Lebensdauer auch verlängern kann. Bei dauerhafter Gasung geht die Batterie kaputt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#23
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Im konkreten Fall hast du natürlich recht, aber Leistung ist nun mal das Produkt aus Spannung und Strom, und dies ist im Falle einer Batterieladung von verschiedenen Faktoren abhängig. mehr wollte ich nicht ausdrücken
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Gruß Ewald |
#24
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Einstellbaren Regler für den alten einsetzen und alles ist OK!
Frank |
#25
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Zitat:
Gruß, Markus
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