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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2018, 13:12
hotte19861 hotte19861 ist offline
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Standard Kein Vortrieb, Motor dreht ?

Hallo zusammen, haben nun nach mehreren großen und kleinen Problemen unser Boot im Hafen liegen. Die Überfahrt von Wolfsburg nach Roermond war echt ein Abenteuer ;o/ Nun zum Problem (hatten wir auf der ganzen Überfahrt nicht) : Das Boot ist Baujahr 72` ausgestattet mit 2 6 Zyl. Perkins Diesel Turbo Motoren mit je einem Borg-Warner Wende Getriebe. Nun is bein Fahren mit dem Steuerbordmotor einfach der Vortrieb ausgefallen, Motor dreht aber die Welle nicht, Rückwärtsgang geht aber !?!? Nach kurzen hin und her geschalte kommt die Vortriebswelle auch wieder. Hat wer ein Handbuch oder Zeichnungsschnitt vom Getriebe oder kennt sich damit aus ?
Gruß Hotte
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  #2  
Alt 22.06.2018, 15:45
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Hotte !!


Auf dem Borg-WarnerGetriebe ist irgendwo eine Plakette, mit einer Nummer drauf , die hier einstellen ( Fotos ) machen.
Frage: sind beide Getriebe gleich drehend ?? oder hast Du eins rechts und das andere links drehend ?? Wichtig !!


MFG Uli
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  #3  
Alt 22.06.2018, 16:30
hotte19861 hotte19861 ist offline
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Hallo Uli, eines vorweg, genau eines ist rechts drehend und das andere links. Fotos kommen Montag, fahr morgen zum Boot.
Gruß Hotte
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  #4  
Alt 22.06.2018, 18:16
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von hotte19861 Beitrag anzeigen
Hallo Uli, eines vorweg, genau eines ist rechts drehend und das andere links. Fotos kommen Montag, fahr morgen zum Boot.
Gruß Hotte

Hallo Hotte !!


Guck mal , ob Du im Anhang Dein Getriebe findest , die Getriebe Nr. und der Getriebe Typ ( Seite 5 )


MFG Uli
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Velvet-Drive Manual.pdf (2,37 MB, 448x aufgerufen)
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  #5  
Alt 23.06.2018, 08:53
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Zitat:
Zitat von hotte19861 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, haben nun nach mehreren großen und kleinen Problemen unser Boot im Hafen liegen. Die Überfahrt von Wolfsburg nach Roermond war echt ein Abenteuer ;o/ Nun zum Problem (hatten wir auf der ganzen Überfahrt nicht) : Das Boot ist Baujahr 72` ausgestattet mit 2 6 Zyl. Perkins Diesel Turbo Motoren mit je einem Borg-Warner Wende Getriebe. Nun is bein Fahren mit dem Steuerbordmotor einfach der Vortrieb ausgefallen, Motor dreht aber die Welle nicht, Rückwärtsgang geht aber !?!? Nach kurzen hin und her geschalte kommt die Vortriebswelle auch wieder. Hat wer ein Handbuch oder Zeichnungsschnitt vom Getriebe oder kennt sich damit aus ?
Gruß Hotte
Moin
Ölstand-Getriebe kontrolliert?
gruss hein
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  #6  
Alt 25.06.2018, 16:32
hotte19861 hotte19861 ist offline
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Hallo, beide Getriebe sind gleich, Valvet Drive-AS11-72C Ratio 1.1 kann es denn sein, das ein Motor andersrum dreht ? Konnte es leider nicht ausprobieren, da die Batterie leer war ;o/
Gruß Hotte
P:S wie bekomme ich hier Bilder eingestellt ???
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  #7  
Alt 26.06.2018, 09:02
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Moin Hotte
Zumindest die Propeller solten am Ende gegenläufig sein,dh.einer ist rechtsgängig der andere linksgängig,das kann man über die Drehrichtung der Motoren oder über die der Getriebe regeln.In beiden Fällen können die Getriebe nicht GENAU identisch sein.
Wenn bei dem betroffenem Antriebsstrang der Achterausgang noch gut anspricht,spricht das für ein Kupplungsproblem,oder weniger schlimm, versteltem Schaltzug kommt bei zwei Steuerständen(Innen/Fly)gerne mal vor weil da etwas mehr Schaltzugmechanik am Werk ist.
gruss hein
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  #8  
Alt 26.06.2018, 11:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Wenn bei dem betroffenem Antriebsstrang der Achterausgang noch gut anspricht,spricht das für ein Kupplungsproblem,oder weniger schlimm, versteltem Schaltzug kommt bei zwei Steuerständen(Innen/Fly)gerne mal vor weil da etwas mehr Schaltzugmechanik am Werk ist.
gruss hein
Genau, das hört sich nach gebrochenem oder ausgehängtem Schaltzug fürs Getriebe an.
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  #9  
Alt 26.06.2018, 19:01
hotte19861 hotte19861 ist offline
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Tja, die Plaketten unterscheiden sich nur in der Serien Nr. 15591 und 15613. Aber Schaltzug hört sich gut an...mein Kumpel hat, während ich oben leer geschaltet hab, unten am Getriebe etwas am Gestänge geschraubt und wir kammen die 2 Stunden zurück in den Heimathafen ohne große Probleme. Is denn da noch ne Art Kupplungsscheibe ähnlich wie im Auto verbaut ? Werd jetzt erst mal die Backbordmaschine zusammenbauen, hatten oder haben immer noch Diesel im Öl. Einspritzpumpe war ok, werd jetzt noch die Förderpumpe erneuern. Und dann sehen wir mal weiter. Vielen Dank schon mal und allzeit gute fahrt. Gruß Hotte
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  #10  
Alt 26.06.2018, 23:59
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Moin Hotte
Für dein Velvet-Drive kasnn man sich ein Manual leicht googeln,ist als kostenfreies PDF veröffentlicht.Velvetdrive-Getriebe arbeiten mit hydraulisch betätigten Lamellenkupplungen,zwei Stück sind da pro Getriebe verbaut.Die Kupplungen der meisten Bootswendegetriebe ähneln mehr denen vn Motorrädern,Wendegetriebe mit Einscheibentrockenkupplungen am Schwungrad gab und gibt es auch,sind aber sehr selten geworden.Das war mehr was für kleinere Arbeitsboote oft mit luftgekühlten Motoren von Deutz oder Hatz,die hatten/haben dann einen mords Schalthebel am Getriebe,auf einem Sportboot zu unkomfortabel.
gruss hein
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  #11  
Alt 03.09.2018, 17:22
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Hallöchen, habe jetzt endlich die Schraube mit dem Ölmessstab rausbekommen....und soll ich euch was schreiben...da war nur Wasser drin. Also hab ich den Bowman (DRG 2486133 von 5/71) Ölkühler ausgebaut. Da is ein Rohrbündel drin, denk mal da sind welche von kaputt und so kommt das Seewasser ins Getriebe ;o/ Wo bekomme ich ein solches Rohbündel her ? Durchmesser 76x194 mm lang.
Gruß Horst


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  #12  
Alt 03.09.2018, 22:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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meistens ist der Hersteller des Wärmetauschen der beste Ansprechpartner, wenn auch nicht immer der preiswerteste
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