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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 5.7 zu schwach??
Hallo Gemeinde,
ich habe mir ein Gebrauchtboot angeschafft Bayliner 2355 5.7 Bj. 1996 Lauten Papiere der Motor hat eine Leistung von 235 PS/173 KW was mir aßergewohnlich ist. Normalerweise Mercruiser 5.7 250 bis 260 ps meines Wissens aus dem alter, oder? Nach der Testfahrt war ich einfach enttauscht. Kommt sehr schlecht ins gleiten. Vollgas bis rauskommt 2300 rpm und wenn gleitet max. 3000 rpm. Tachometer max 4000. Heute hab Kompressionsdruck geprüft. Alle Zylinder gleich so um die 9 Bar. Züngung geprüftft, is i.O. Also der Motor ohne Last lauft rund. Jetzt zu meine Fragen, vielleicht einige Kenner hier: 1. hat jemand Erfahrung bzw. Info/Manual mit Merkruiser 5.7 235 PS ? (Mot. Nr. 0F798xxx lt. Papiere) 2. Welsche Propeller ist der richtiger? Aktuell ist ein Ballistic 14 1/2 x 19. War auch ein alte Alu als Not dabei 15 1/4 x 15. Leider ist beschädigt. 3. Kompressionsdruck von 9 Bar ist noch OK? Bin für jede Antwort sehr dankbar! |
#2
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Zitat:
möglicherweise ist mit den 235 PS die Leistung gemeint, die am Propeller anliegt. Dann könnte das hinhauen. Die 5,7 Liter Maschinen haben nämlich tatsächlich eher 260 PS an der Welle. Die Drehzahl ist viel zu niedrig, das kann am falschen Propeller liegen. Der Ballistic, der jetzt drauf ist, hat imO eine zu hohe Steigung. Da deutet auch drauf hin, dass das Boot schlecht ins Gleiten kommt. Probiere mal 13,5 x 15,5 oder 14,5 x 15, wenn möglich. Die Kompression ist unter den Normalwerten, sollte eher 11 Bar sein, wenigstens 10. Liegt aber gerade noch im Toleranzbereich. Dennoch ein Zeichen, dass die Kolbenringe ziemlich verschlissen sind. Dazu empfehle ich Dir ein spezielles Additiv zum Motoröl (nach Ölwechsel!), namens Rewitec, siehe hier: https://www.rewitec.com/index.php/de/ Nach einer Behandlung werden sich die Kompressionswerte wieder deutlich erholen. Vorausgesetzt, es ist Verschleiß an den Kolbenringen und nicht die Ventile (glaub ich aber nicht). Ach so, war das Boot schonmal draußen und hast das Unterwasserteil begutachtet? Wenn Du da Bewuchs dran hast, weil vielleicht kein Antifouling dran ist oder das vorhandene Antifouling aufgebraucht ist, kommt die Schüssel natürlich auch schlecht ins Gleiten. Hat dann aber nichts mit den anderen Problemen zu tun. Wenn sich nach den empfohlenen Maßnahmen nichts ändert, liegt noch ein Problem an der Maschine an, dann musst Dich wieder melden. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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der Ballistic ist ein Propeller für leichte Gleiter, an deinem Boot ist der völlig fehl am Platze, wenn der noch ok ist würde ich den verkaufen, für das Geld bekommst du dann 2 neue Alu Propeller
wegen der Kompression würde ich mir erst mal keine sorgen machen, das geht noch eine Weile
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo,
hier ein Link zum Propellerberechnungstool von Mercury [URL="http://http://legacy.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#"] Hat bei mir vorzüglich funktioniert. Must nur mehrere Schritte machen. Einmal mit Gewicht, einmal mit Motorleistung und dann bekommst du die richtige Schraube angezeigt. 233HP bei 5,7 L Mercruiser ist OK, kannst die Leistung auf 260 HP steigern durch eine andere Ansaugspinne und 4 fach Register-Vergaser. Gruß Manni |
#5
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Hallo unbekannter......
ich habe mir im Frühjahr einen Bayliner 2655 mit einem 5,7 er gekauft und bei der Probefahrt genau die gleichen Symptome gehabt wie du, so das ich den kauf schon abbrechen wollte. Nach etwas basteln lief er dann bis 4600 Umdrehungen. Du hast einen Quadrajet Vergaser drauf vermute ich mal??!! Bei mir drehte er ohne Last auch hoch nur mit Last kam max. 2500 U/min. Schraub den Flamminjektor mal runter vom Vergaser und schaue nach ob Deine zweite Stufe öffnet und Benzin einspritzt. Bei mir hat die zweite Stufe gehangen und nach ein paar mal Vollgas geben ( Motor war dabei aus) war der Spuck vorbei und er kam auf 4000 U/min. im nachhinein noch die Zündkerzen gewechselt ( eine war schwarz wie die Nacht) kam er dann auf seine 4600 U/min. Gruß Michael |
#6
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Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Ich werde die Schritte durcharbeiten und versuch das beste rauszuholen. Ich fang erst mal mit dem Propeller an und versuchs dann im Wasser.
Ich melde mich nochmal, wenn ich was rausfinde. Danke für die Antworten. |
#7
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Hallo KL-Manni,
Hast du ein Tipp welche Bautypen oder eine genaue Bezeichnung der Ansaugspinne und Vergaser ich verbauen kann? |
#8
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Hallo,
ich habe den gleichen Motor in meiner 230er Sea Ray, und fahre einen Mercruiser Revolution 4 Blatt Prop mit einer 17 er Steigung. Damit kommt das Boot sehr gut aus dem Wasser und hat eine gute Reisegeschwindigkeit bei moderaten 3000 U/min. Ich habe schon einige Props probiert aber das ist bis jetzt der beste "Kompromiss", da ich weniger Wert auf Topspeed und mehr auf Cruisingspeed lege. 19er habe ich auch schon probiert, dafür ist der Motor zu "schwach".
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#9
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Hallo Jochi71.
17 er?? Hmm..Und wie groß? Hast Du vielleicht eine genaue Bezeichnung von dieser Schraube? |
#10
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Zitat:
Hast Du nicht Einen 18 er 4 Blatt drauf? |
#11
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Servus Chris,
hat Mercury eine Sonderserie beim Revo aufgelegt? Meiner ist ein 17er. Lg vom Lago
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#12
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@Lemaren,
14,625 x 17
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