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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mi meinem Suzuki DT85 AB, erst wurde die Batterie beim fahren gar nicht geladen. Dann Fehler gesucht und es war eine Glassicherung 35A defekt. Jetzt nach einbau der neuen Sicherung wird die Batterie bei ca. 2000 Umdrehungen mit über 16 v geladen. Die Batterie ist neu und war auch voll geladen. Was könnte die Ursache sein? Gruß Bernd |
#2
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Da wirst du einen neuen Regler brauchen wenn die Lima schon einen hat. Ansonsten einen Laderegler vor die Batterie bauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werd ich mal auf die Suche gehen. Gruß Bernd |
#4
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Wird die Batterie wirklich mit 16 V geladen oder liefert die Lima 16V die gar nicht an der Batterie ankommen.Einfach mal direkt an der Batterie messen.Ich vermute einen Fehler in der Verbindung von der Lima zu Batterie.Ich hatte den Fehler durch eine defekte Trenndiode.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#5
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Hallo Ralf,
Ich habe direkt während der Fahrt an der Batterie gemessen, als mein Voltmeter 16,3v anzeigte. Gruß Bernd |
#6
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Hallo Bernd, welche Kapazität hat denn deine Batterie? Ich bin jetzt wirklich nicht der Fachmann im 12V Elektrik Bereich, kann aber was aus eigener Erfahrung beisteuern. Ich hatte das gleiche Problem. Ich wurde folgendermaßen belehrt. Wenn die Batterie groß ist, also sagen wir von vielleicht 50 Ah aufwärts, wird ihr nichts passieren. Vermutlich hast du direkt nach dem Starten zunächst eine recht normale Ladespannung (Batterie vom Startvorgang nicht mehr ganz voll) , die dann aber steigt, bei mir bis über 17V (Batterie ist jetzt voll), vor allem bei hohen Drehzahlen. Gefährlich kann das für angeschlossene Instrumente werden, ist aber wohl ein normales Phänomen. Ein Laderegler wäre u.U. hier hilfreich. Mir hat ein netter Forumskollege einen Spannungsbegrenzer für die Armaturen (ca. 12,V) gebaut und damit bin ich nun zufrieden.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#7
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Mot.-Nr?
Motor hat norm Gleichrichter/Regler..
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Grüße von Herbert |
#8
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16 Volt direkt an der Batterie (direkt auf den Polen gemessen)ist eindeutig zu viel,ganz kurzzeitig vielleicht noch zu akzeptieren,aber minutenlang soviel könnte Schäden veranlassen.Wenn die Verkabelung stimmt,wird es wohl der Regler sein.
Gruß Ralf
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#9
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Hallo Ralf, was ist denn der fachliche Hintergrund deiner Antwort, bzw. an welchen Stellen wird es kritisch? Wenn wir dem Fragesteller helfen wollen muss er ja die Antworten in Relation bringen können. Mit vielen einzelnen, oft gegensätzlichen, Meinungen kommt man ja nicht weiter. Vielleicht kannst du das etwas mehr erklären.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#10
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Ok,irgendwo über den üblichen 14,8 V temperaturabhängig fängt die Batterie an zu gasen.Sie kocht das Wasser raus und entwickelt Knallgas.Irgendwann fliegt sie einem dann um die Ohren.Das kann man in einigen Battrietreads bereits hier nachlesen.Soviel zur Theorie.Helfen können wir dem TO nur ,indem wir andere Sachen ausschließen,wie zB. Defekt Kabelverbindung,oder Messfehler.Jetzt wird er wohl an Lima/Regler weitersuchen müssen,weil viel mehr gibt es an der Anlage nicht was die Spannung beeinflusst.
Wenn einige Ladegeräte auf 15,3 V kurzzeitig gehen um in die Gasungsspannung zu kommen,da sehe ich 16 V über einen längeren Zeitraum schon als kritisch an.Die genauen Werte dann einfach mal guckeln.Reicht das so zur Erklärung ? Gruß Ralf
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#11
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Mir schon soweit. Ist das bei Batterien mit größerer Kapazität auch so? Mir wurde gesagt, in diesem Fall macht die Batterie das mit, zumal der Ladestrom ja vermutlich nicht so hoch ist.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#12
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Logisch steckt eine größere Batterie das noch eher weg,Gut ist das aber für keine Batterie.Es gibt da ein paar geringe Unterschiede in den Ladekennlinien der einzelnen Batterietypen AGM,Gel bzw. nasse Blei/Säure und auch in Bezug ob Starter,Verbraucher oder Traktionsbatterie.Das würde aber jetzt zum Erklären zu weit führen.
Wie gesagt,ich hatte zum Saisonstart auch 16V auf der Anzeige und habe sofort nach dem Fehler geschaut.Ein neu eingebautes Trennrelais war falsch belegt und hat die falsche Batterie als Referenz genommen und somit keinen Strom von der Lima zur Batt.gelassen.Nach Richtigem Anschließen war dann wieder alles ok.Das 16-17 V bei manchen Booten normal sein soll habe ich noch nie gehört und will ich auch nicht glauben.Lasse mich aber gern auch vom Gegenteil überzeugen. Gruß Ralf
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#13
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Tach auch, Roland, das was du meinst ist, wenn ein Außenbordmotor nur einen Gleichrichter aber kein Laderegler hat. Dann ist es gut, wenn man längere Strecken fährt das eine größere Batterie angeschloßen ist. Ich denke der angesprochene Motor hat einen externen Laderegler verbaut.
Gruß Walter Geändert von Passat2003 (26.06.2018 um 21:27 Uhr)
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#14
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Hallo zusammen,
Erstmal Danke für Eure Antworten. @Roland: 63 AH @Herbert: BJ. 89 @Ralf: nach dem ich den hohen Ladestrom bemerkt hatte haben wir sofort angelegt und ich habe die Sicherung wieder entfernt. Jetzt wird die Batterie nicht geladen aber auch nicht überladen. Da wir im Moment fast täglich eine Runde mit dem Boot fahren im Urlaub ist es erstmal nicht so tragisch. Vieleicht hat der Vorbesitzer auch deshalb die Sicheung nicht ersetzt. Gruß Bernd |
#15
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Ich nochmal,
So wie ich die Explosionszeichnungen von meinem Motor lese habe ich auch nur einen Gleichrichter. Aber ich bin auch nicht so der Elektriker. Gruß Bernd |
#16
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Man soll aber eine Drehstromlichtmachine nicht mit abgeklemmter Batterie,also ohne Last, laufen lassen,das kann unter Umständen den Regler zerstören.Mein Regler hat es allerdings auch überstanden .Nur mal so als Tipp.Hast du keine Werkstatt in der Nähe,die mal schnell die Lima prüft?Wäre doch schnell ausgebaut und hingebracht.Der Regler sitzt ja meist auf oder in der Lima.So hättest du schnell Gewissheit und wieder ein intaktes Boot.Macht in der Regel fast jede Autowerkstatt oder der Bosch Dienst.
Gruß Ralf
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#17
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Ups,und jetzt muss ich mich korrigieren,hatte im ganzen Thema nicht bemerkt,dass es ein AB ist.Grundthematik bleibt gleich,aber wie leicht man da die Lima ausbauen kann und wer da helfen kann,da war ich leider am Thema vorbei,sorry
Gruß Ralf
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#18
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Hallo Ralf,
Wir sind noch bis Ende der Woche im Urlaub in NL. Danach werde ich meinen Händler informieren. Habe ja noch Garantie auf den Motor. Bin aber jetzt schon mindestens 20 Std. ohne Sicherung gefahren. Die Batterie wird allerdings nicht geladen. Ich weiß auch garnicht wo die Lima sitzt am Motor. Gruß Bernd |
#19
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Ist das ein älterer AB, ein 2takter? Dann sitzt sie unter der Schwungscheibe an der der Anlasser dreht. Meine liefert 4A, das ist nicht gerade viel. Du kannst sie auch im eingebauten Zustand messen, schau dir mal den Schaltplan genau an.
Ich hatte das Thema auch hier im Forum diskutiert, man hatte mir zu einem Laderegler aus dem Motorrad/Rollerbereich geraten um den AB nachzurüstende. Das war ein Tip von ralfschmidt. Es ist jetzt aber allen klar, dass es sich um einen AB mit Ladespule handelt, denke ich. Meines Wissens sind das etwas andere Verhältnisse wie bei einer normalen Lima.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (26.06.2018 um 22:43 Uhr)
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#20
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IdR haben kleine Außenborder (- ca.8 PS) und Handstarter, nur eine Lichtspule, die eine Drehzahl,- und Lastabhängige Wechselspannung von ca. 8-16 V liefert.
E-Startmodelle dieser PS-Klasse aber haben hinter der Lichtspule zumindest noch einen Gleichrichter, der für die Batterie Ladung notwendig ist, dessen Ausgangsspannung kann auch bis ca. 16 V reichen, um damit die Batterie nicht dauerhaft zu überladen und somit zu schädigen, ist es notwendig, entweder bei längerer Fahrt das Licht/Lichter einzuschalten, was durch den höheren Leistungsverbrauch die Ladespannung leicht absenkt, oder eine Batterie größerer Kapazität oder eine Regler, den es auch als Gleichrichter/Regler Kombi gibt, der dann eine Batterieschonende Gleichspannung von max.ca. 14,5 V abgibt, zu verwenden.
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M.f.G. harry
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#21
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Hallo zusammen,
Vielen Dank für die tollen Ratschläge, wenn wir wieder zuhause sind werde ich sie mit meinem Elektriker abarbeiten. Werde mich dann nochmal melden wenn es funktioniert. Gruß Bernd |
#22
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Wenn Du viel unterwegs bist setz einen Regler dazwischen, ansonsten kannst Du die Batterieen wechseln wie Unterwäsche.
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]()
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#23
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Hallo Christian,
Könntest Du mir Vieleicht einen Link für einen Regler schicken, den ich einbauen könnte. Gruß Bernd |
#24
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https://www.ebay.de/itm/Regler-exter...QAAOSwpapaWM-3 (PaidLink)
Sowas könnte ich mir vorstellen, bin aber nicht sicher ob sich dieser mit Deiner Lima verträgt. Sprich mal bitte eine Vertragswerkstatt deines Aussenborders an um sicher zu gehen.
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