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  #1  
Alt 03.07.2018, 18:49
Korsikafan Korsikafan ist offline
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Standard AGM Batterie 140 AH

Hallo ich bin neu hier und will mir ein Schlauboot mit einem Minn Kota Elektro Motor (360w) zulegen. Bei der suche nach Batterien bin ich unschlüssig ob ich 100 € mehr für eine hochwertige Batterie ausgeben soll oder eine günstige nehmen soll.
Wollte mir eigentlich eine mit 120 AH holen (150€), Gewicht haben die ja so um die 29 KG. Habe aber jetzt aber bei Ebay mehrere Baterien mit 140 AH für 170 € gefunden, die nur 26,9 KG wiegen soll. Das macht mich aber stutzig. Könnte es sein, das da nur 140 AH draufsteht oder woher kommt das das diese Batterien leichter sind. Weil die teuren Batterien haben so um die 40 KG. Ich brauche keine Batterie die ewig lange hält, da ich das Boot nur im Urlaub und an ein paar Wochenenden benutze. Also max. 20-30 Aufladungen im Jahr.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Wenn die leichteren Batterien 140 ah haben, aber nur die Hälfte der Ladezyklen wäre das für mich ok. Aber wenn ich aus diesen Battieren nur 70 ah rauskommt eben nicht.



Gruß


Uli
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  #2  
Alt 03.07.2018, 19:56
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Standard

Wenn eine Batterie sehr leicht ist stimmt etwas nicht. Oft wird die Kapazität bei 100-stündiger Entladung (C100) angegeben statt der üblichen Kapazität bei 20-stündiger Entladung (C20) - schon hat die Batterie etwa 20% mehr Kapazität. Oder anders gesagt: eine 100Ah (C20) Batterie wird zur 120Ah (C100). Du suchst aber eher eine Antriebsbatterie, also das genaue Gegenteil.


100Ah aus einer 100Ah-Batterie kannst Du in keinem Fall entnehmen. Schau mal hier: https://www.yachtbatterie.de/de/wie-...otor-sein.html
Da kannst Du ein wenig spielen und sehen, wie lange Du mit einer Batterie fahren kannst ohne sie zu schädigen. Viele Leute sind danach aber enttäuscht und hatten sich viel mehr versprochen.
Gruß,


Jörg
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  #3  
Alt 03.07.2018, 22:56
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Also wenn ich dann diese Überschrift sehe :

Solarbatterie 120AH 12V AGM GEL USV Batterie Wohnmobil Boot Solar Batterie 100Ah

bedeutet das es eigentlich eine 100 Ah Batterie ist. Habe mich schon über die Angaben gewundert. Aber wie kann ich erkennen, wie weit ich eine Batterie entladen kann? Danke für den Link, da stehen ja auch AGM BAtterien mit 50 % drauf.


Wenn ich eine Exide EDC100 Deep Circle nehme, kann diese zu 80 % entladen werden?
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  #4  
Alt 04.07.2018, 06:32
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Zitat:
Zitat von Korsikafan Beitrag anzeigen
Aber wie kann ich erkennen, wie weit ich eine Batterie entladen kann? Danke für den Link, da stehen ja auch AGM BAtterien mit 50 % drauf.
Gib mal Batterieladezustand bei google Bildersuche ein. Ist nämlich durchaus unterschiedlich bei verschiedenen Batterietypen. Das kannst Du als groben Richtwert nehmen. Ich selbst versuche nie unter die 25% zu kommen.

@Woody, ich weiß, Du bist der Experte. Kommt es nicht auf die Wh an, die eine Batterie leisten kann?

Gibt ja Starterbatterien und Verbraucherbatterien, Gel, AGM, normale Säure, Ca-Ca, Dual.
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Gruß,
Frank
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  #5  
Alt 04.07.2018, 06:50
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Wie weit eine Batterie entladen werden kann steht im Datenblatt der Batterie und hat mit Nass-, Gel- oder AGM nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es gibt Naßbatterien, denen man 700 mal 80% der Kapazität entnehmen kann und AGM-Batterien, denen man maximal 10% entnehmen darf.
Gruß,


Jörg
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  #6  
Alt 04.07.2018, 11:36
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Zitat:
Zitat von Korsikafan Beitrag anzeigen
Also wenn ich dann diese Überschrift sehe :

Solarbatterie 120AH 12V AGM GEL USV Batterie Wohnmobil Boot Solar Batterie 100Ah

bedeutet das es eigentlich eine 100 Ah Batterie ist.
An diesen Überschriften kannst du das nicht erkennen.
Meistens steht die genauere Angabe zur Kapazität im weiter führenden Text oder man muss sich das Foto der Batterie mal genau anschauen.
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  #7  
Alt 04.07.2018, 17:28
Korsikafan Korsikafan ist offline
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Hallo, habe mich heute mal schlauer gemacht. Leider steht bei den Billigbatterien und auch bei den teuren oft nicht viel mehr drauf.
Habe aber heute bei autobatteriebilliger die:
ECTIVE EDC80 Deep Cycle AGM 80Ah
gefunden, da war ein vernünftige Datenblatt bei, die hat immerhin bei C5 noch 65 AH an Leistung und wiegt nur etwas über 20 KG und kostet 140 €, die 150 AH aus der gleichen Serie wiegt das doppelt und stellt 125 AH bei etwa gleicher Wattzahl zur Verfügung. Wenn die 80 AH nicht langt, kann man lieber 2X80AH Batterien nehmen, ist nur ca. 40 € teurer, haben in etwa die gleiche Leistung aber sind vom Handling besser und 2X80 AH Batterien haben weniger Volumen als eine 150 AH.



Vielen dank für eure Hilfe und ich hoffe das ich auch anderen evtl. damit helfen konnte. Wenn ich noch infos zu de günstigen Batterien finde, werde ich es noch einstellen.
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  #8  
Alt 04.07.2018, 17:38
Korsikafan Korsikafan ist offline
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https://www.autobatterienbilliger.de...0AGM%20150.pdf
Auf dem Datenblatt steht zwar viel drauf, aber nicht wie weit Sie entladen werden darf oder ich sehe es nicht, allerdings steht da bis zu welcher Voltzahl die Batterie enntladen werden darf. In dem Fall bei 5 STd. bei 150 Watt bis 10,8 Volt und bei 260 Watt bis 10,2 Volt.

Geändert von Korsikafan (04.07.2018 um 21:17 Uhr)
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  #9  
Alt 05.07.2018, 06:44
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Zitat:
Zitat von Korsikafan Beitrag anzeigen
... In dem Fall bei 5 STd. bei 150 Watt bis 10,8 Volt und bei 260 Watt bis 10,2 Volt.
Das erscheint mir aber sehr tief! Ich würde nicht unter die 11,9Volt im unbelasteten Zustand gehen.
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Frank
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  #10  
Alt 05.07.2018, 07:49
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Zitat:
Zitat von Korsikafan Beitrag anzeigen
https://www.autobatterienbilliger.de...0AGM%20150.pdf
Auf dem Datenblatt steht zwar viel drauf, aber nicht wie weit Sie entladen werden darf oder ich sehe es nicht, allerdings steht da bis zu welcher Voltzahl die Batterie enntladen werden darf. In dem Fall bei 5 STd. bei 150 Watt bis 10,8 Volt und bei 260 Watt bis 10,2 Volt.
Da steht, wie allgemein in solchen Datenblättern, nicht, bis zu welcher Spannung gewöhnlich entladen werden darf, sondern es steht dort die Entladeschlussspannung, bei der mit einer bestimmten Belastung (A) eine bestimmte Entnahmekapazität erreicht wird.

z.B. bei 10 stündiger Entladung soll die Batterie eine Kapazität von 125Ah haben.
Das bedeutet:
Wenn man sie 10 Stunden mit 12,5A entlädt, darf die Spannung nicht unter 10,8V fallen.

(Bei höherer Belastung werden die vom Hersteller angegebenen Entladespannungen geringer, was die Wirkung des Innenwiderstandes der Batterie bei höherem Strom etwas berücksichtigt.)

Die 10,8V gegen also bei dieser Belastung die Entladespannung an und Entladespannung bedeutet, dass die Batterie in dem Zustand (12,5A und 10,8V) 100% entladen ist.

Das ist also nur die Spannung, die man unter den genannten Umständen erreicht, bei der die Batterie, laut Definition des Herstellers vollständig entladen ist.

Im normalen Gebrauch sollte die Spannung bei der genannten Belastung nur sehr selten erreicht werden.
Normal sollte sie bei dieser Belastung 12,0 -11,5V nicht unterschreiten, was (ganz grob geschätzt) ca 40-50% Ladezustand bedeutet, denn je tiefer der Ladezustand, desto weniger Zyklen sind möglich.

Noch mal ganz deutlich:
Diese Spannungsangaben gelten ausschließlich unter den genannten Belastungen.
Es sind daher keine Ruhespannungsangaben.
Wenn man die Batterie mit 12,5A bis auf 10,8V entlädt und sie dann von Last abklemmt, wird die (dann: Ruhe-)Spannung in ein paar Stunden durchaus wieder ca 11,5-12V betragen.

Außerdem bringt eine Batterie bei geringerer Spannung bei gewöhnlichen Verbrauchern ohnehin weniger Leistung, was den Nutzen tieferer Entladung als ca auf 40-50% Ladezustand weiter einschränkt.

Geändert von tritonnavi (05.07.2018 um 07:58 Uhr)
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