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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaftlänge/Spiegel ändern
Moin,
ich habe eine altes Speerholzboot mit einem Yamaha 30AE Außenborder gekauft und habe es in 2016 auch für einige Fahrten auf der Elbe genutzt. Ende 2016 ist mir dann die "Verlängerung" des Bootsspiegel abgebrochen. Es war schon abenteuerlich mit dem hängenden Motor zurück an Land zu kommen.... Das Teil wurde dann im Rahmen einer Bootsrestaurierung 2016/2017 in der Davids-Werft in Mölln restaurieren (Rumpf und Decksaufbauten). 2017 gab es keine Gelegenheit zum Bootsfahren, da noch viel selber restauriert wurde. Jetzt endlich auf die Elbe und auch mal "Hebel auf den Tisch".. Aber irgendwie tat sich der Motor schwer. Gerade mal 30 km/h und das Heck lag irgendwie tief im Wasser. (2016 habe ich mal 40 km/h bei glatte See geschafft). Nachdem ich jetzt ein wenig gegoogelt habe, musste ich feststellen, dass mein Vorgänger mit der "Verlängerung" des Bootsspiegels den Motor zu hoch gesetzt hat. Ich selber bin, was Motorboote betrifft, Anfänger und 2016 habe ich das auch gar nicht besser gewusst. Bei der Restaurierung wurde der Bootsspiegel nicht nur repariert, sondern nochmals um 15 mm erhöht. Jetzt habe ich eine Höhe von 480 mm (Bootsspiegel>Bootsboden) Der Yamaha 30AE hat eine Spiegelhöhe von 381 mm. Wieviel muss ich mindestens vom Bootsspiegel abnehmen, damit der Motor korrekt montiert ist ? Ganz so tief kann ich auch nicht gehen..... Upps, ich glaube ich habe zu viel geschrieben, aber egal jetzt... Wer kann mir helfen ? Bild 1 und 3 nach der Restraurierung |
#2
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Grüße. Ervin Rude |
#3
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Die Antikavitationsplatte des Außenborders (Platte überm Propeller) sollte in gleicher Höhe wie die Kiellinie oder ca. 2,5 cm tiefer sein, das wäre dann die optimale Motorhöhe
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M.f.G. harry |
#4
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Wenn ich das richtig sehe, musst du doch einfach nur die Erhöhung rückgängig machen? Daher alles was dort nicht ran gehört?
Dann müsste das passen.
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#5
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Schaftlänge/Spiegel ändern
Zitat:
Das komplette entfernen der "Aufstockung" würde zu viel zerstören, ich werden einen V-Ausschnitte mit 50 mm für die Motorhalterung planen. Anbei noch ein neues Foto. |
#6
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Zitat:
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#7
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Die Kiellinie wäre nur noch weiter unten... daher würde das mit der kompletten Entfernung am besten sein.
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#8
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Zitat:
Wie schon gesagt, ganz kann ich die "Verlängerung" nicht entfernen, ggfs. etwas mehr als 50, vielleicht 70 mm.... ...oder meinst Du mit der Kiellinie den eigentlichen Kiel ? Geändert von LittleRiva (10.07.2018 um 16:27 Uhr) Grund: Korrektrur |
#9
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Aus dem betreffenden Spiegel des Bootes was auf dem letzten Foto zu sehen ist muss
nur ein rechtwinkliger Ausschnitt von 50mm tiefe gemacht werden. Kleine Motoren wie hier sollten mit der Kiellinie abschließen. Der nun offene Spiegel muss unbedingt wasseredicht geschlossen werden mit GFK etc. Große Motoren kommen sogar höher. Ganz kleine Quirle können sogar weiter nach unten reichen wenn sie keine Gleitfahrt bringen. Sollte der vorgesehene Motor das Boot in Gleitfahrt bringen könnte es sein das der ausgeprägte Kiel eine weitere Vertiefung erfordert wegen der ungünstigen Strömungsbedingungen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (10.07.2018 um 16:39 Uhr) |
#10
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Zitat:
Das ist natürlich je nach Boot und Motor wieder anders, bei schnellen Booten mit viel Leistung, kommt der Motor wieder nach oben. Gruß Lasse |
#11
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Zitat:
Mal sehen, ob 60 mm reichen. Da es sich um einen massive Spiegel (Mahagoni) handelt, reicht zum testen ein Einschnitt ohne große Versiegelung. Ich werde nächste Woche berichten. Danke an alle Beteiligten. |
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