|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Wassertank für längere Nichtnutzung im Sommer vorbereiten?
Hallo,
ich komme gerade vom Bootsurlaub und möchte das Boot für 2 Monate abstellen. Der Trinkwassertank macht mir Sorgen, ich hatte schon mal schwarze Algen drinnen, die möchte ich nicht wieder. Boot steht in der Sonne, dementsprechend warm wird der Tankinhalt, da keimt schnell was. Wie kann ich den Tank für längere Abwesenheit vorbereiten ohne teuren Frostschutz reinzuleeren? Mit Druckluft ausblasen möchte ich nicht, habe Bedenken wegen Schimmel in den teilentlerten Leitungen. Will das Wasser nicht trinken, kann ruhig derbe Chemie sein. Habe derzeit was auf Silberionenbasis drinnen, beweifle aber, dass das so lange bei Hitze hält. Danchlor (wenn ja, welche Konzentration, halten das die Dichtungen aus?) oder was aus dem Poolbereich (Algenmittel)? Will das Wasser nicht alle paar Tage wechseln müssen. Habt ihr Erfahrungen damit?
|
|||
|
|||
Hallo,Leerpumpen, Reinigen wenn nötig,den billigsten Fusselalkohol einfüllen,die Leitungen damit spülen bis sie Befüllt sind und stehen lassen.
Wir nehmen Vorlauf eines Schnapsbrenners der ist perfekt dazu geeignet. Erneut gut spülen bei wieder in Betriebnahme sonst könnte der erste Kaffee etwas mehr Wirkung zeigen als gedacht! Machen wir auch im Winter so und klappt! Grüssle DLK |
|
||||
|
||||
Danke, aber Alkohol kostet ja auch so viel wie Frostschutz.
Was haltet ihr von Essig?
|
|||
|
|||
Nix!
Aber wer den Essiggeschmack mag... |
|
||||
|
||||
Nimm die Chlortabletten die man in Whirlpools benutzt.....
|
|||
|
|||
Ich mache den Tank voll und das war´s. Kommt ja kein Licht ran und da sollte mit Algen nix blühen. Und ein Silbertablettchen dazu für Bakterien, fertig.
|
|
||||
|
||||
Tank zu 100%vollfüllen Silberionen Mittel beim einfüllen mit hinein spühlen damit es vermischt wird. Bei mir bis zu einem halben Jahr keinerlei Problem.
|
||||
|
||||
ob 2 Monate oder das Winterhalbjahr .... einfach leermachen ...!
Nach dem Wiederbefüllen die Leitungen mal kräftig durchlaufen lassen. Machen wir seit 15 Jahren so.