|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Waeco CR 65 kein Zuck mehr ganz plötzlich
Moin Gemeinde
So ist das mit gebrauchten Sachen, es kommt immer was Neues. Seit gestern abend geht unser Waeco CR 65 nicht mehr. Kein Zuck. Ich habe mal das Typenschild angehangen. Im Boot (Fiur Winns 238 Vista) kann ich aber auch wirklich keine Sicherung dazu finden. Ich habe mal 2 Bilder vom Schalter gemacht. Bild 1 zeigt die Ausgangsstellung aus und Bild 2 den Schalter wenn er an ist. Das rote Lämpchen glimmt und flackert nur noch müde rum. Nicht satt und voll rot, wie es noch vorher war. Habe keine Erfahrung mit solchen Kühlschränken. Für Hilfe und Unterstützung bedanke ich schon mal im Voraus Grüße Majo Grüße VonUnterwegs |
|
||||
|
||||
Da hilft erst mal Spannung messen am Schalter oder am Kühlschrank selbst.
|
|||
|
|||
Du solltest zumindest mal messen, wie viel Volt da am Waeco überhaupt ankommen.
Vergammelte Kontakte wären ja schon eine Möglichkeit.
|
||||
|
||||
Moin Majo,
passiert auch bei neuen Booten, irgend was ist immer. Als erstes den Kühlschrank ausbauen und über eine Sicherung 6-8A direkt an die Batterie anschließen um das Bordnetz als Fehler auszuschließen. Alternativ anderen Verbraucher mit etwa 5A zum Test anschließen an die Zuleitung. Dann weißt du ob Bordnetz (Schalter, Sicherung oder Zuleitung) oder der Waeco das Problem ist. Nur Spannung messen hilft bei Kontaktproblemen meistens nicht, weil da keine Leistung abgerufen wird. Unterwegs ohne Kühlschrank ist ja mal ganz blöd
|
||||
|
||||
Hallo Majo,
Warum läuft den deine Standheizung? So kalt bei dir Vielleicht hat die dir den Strom vom Kühlschrank weg gezogen
|
|||
|
|||
Zitat:
Nee trotz bft 5 hier angenehme Temperaturen. War nur der Testlauf, wo der Strom abbleibt. Grüße VonUnterwegs |
|
|||
|
|||
So Gemeinde, der Fehler ist gefunden und es wird kein neuer Kühlschrank. Nachdem der ausgebaut wurde und direkt an die Batterie gesemmelt, lief er. Über die Infrastruktur kam aber nur so 4-6 Volt an. Dann durch ganze Boot das Ursprungskabel verfolgt und siehe da, der eingekreiste Massepunkt war locker. Die Kabelei und Elektrik ist hier eh ne Katastrophe und fliegt im Winterlager komplett raus und wird anständig gemacht. Danke für eire Unterstützung.
Grüße Majo Grüße VonUnterwegs |
|
|