|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladespannung Lima 13, 6
Hallo zusammen,
mein Lima lädt nur mit 13.3 - 13,8 V regelt die bei vollen Akkus selber runter? Heut morgen waren meine Akkus nach Nonstop Betrieb Kühlschrank allerdings so runter das nur noch 12,0 V angezeigt wurden. Und trotzdem nur 13,8 V Ladestrom. Kann das auch daran liegen, dass jetzt ein Solarpaneel mit auf die Batterien geklemmt ist? Das bringt ja auch bis zu 2,6 A ? Früher standen jedenfalls 14,4 V da. Grüße Andreas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann fliesst der Ladestrom aus der Quelle die die höhere Spannung anbietet. Da die Batterie so stark entladen war, wird das aber wohl nicht die PV Anlage sein. Die LiMa hat da doch grössere Reserven. Prüf mal die Ladespannung direkt an der LiMa (B+ und Masse) wenn da okay, dann hast einen Spannungsabfall am Kabel zur Batterie. Wenn die Spannung auch an der LiMa zu niedrig ist, dann wirds wohl auf eine Reperatur derselben hinauslaufen.
|
||||
|
||||
Hey Bandit,
heute stand da schon mal 13,6 bzw. 13,8. Denke dass die Batterien einfach zu entladen waren. Umgeschaltet bei Fahrt auf die Reservemotorbatterie stand da schon mal 14,1 V. Als Elektrolaie denke ich, die Batterien (9 Jahre alt, letztes Jahr nicht gelaufen, sind einfach reif.) und nehmen nicht mehr die volle Ladung auf. Die Lima scheint es ja mit 14,1 gemessen mit nem Digitalprüfer an der 12 V Steckdose zu bringen. Dann scheinen es eher die Batterien zu sein. Ist am wahrscheinlichsten oder ? Wenn die Bordspannung der 150 AH Batterien auf 12,8 steht, und ich schalte den Kühlschrank ein, geht die Anfangs gleich auf 12,3 runter. Besonders die beiden parallel geschalteten Verbraucherbatterien sind ganz langsam von 13,3 auf 13,8 Ladestrom gestiegen.
|
|||
|
|||
Nach neun Jahren sind leider die meisten Blei-Säure Batterien "ausgelutscht", d.h. reif für den Austausch.
|
||||
|
||||
Was jetzt?
Spannung U wird in Volt, V, angegeben. Strom I wird in Ampere, A, angegeben. Bitte Einheiten beachten!