|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei Regler an eine Solarzelle anschließen
Hallo Leute,
ist es möglich, zwei Regler an eine Solarzelle anzuschließen? Hintergrund: Ich habe ein 24 Volt System mit einer 200 Ah Batterie für einige wenige Verbraucher. (Meine alte Batteriebank) Dann habe ich ein 12 Volt System bestehend aus einem 400 Ah LiFeYPo4 Akku, und eine Solaranlage 24 Volt 500 Wp. Über einen Victron MPPT Solarregler möchte ich die LiFeYPo´s laden, und dann, bei Bedarf zuschaltbar, mit einem separaten Regler die 24 Volt Bank. Sieht da jemand ein Problem? Grüße Hermann |
|
||||
|
||||
ja, problemlos möglich mit MPPT Reglern
Ich habe drei Regler an einer Solar für drei getrennte Batterien wobei zwei meistens sogar zusammengeschaltet sind (allerdings alles 12V Batterien an 24V Solar) |
|
||||
|
||||
Die Regler sind doch wohl wechselbar zu schalten, oder willst du die beide gleichzeitig betreiben?
Sonst sehe ich da ein Problem. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Charmes/Fr.
|
||||
|
||||
Ja, ich würde schon beide gleichzeitig betreiben wollen, zumindest zeitweise.
|
|
||||
|
||||
Ein MPPT-Regler versucht ja den Strom vom Solarmodul so zu regulieren, daß die sich ergebende Lade-Leistung ein Maximum erreicht. Die dabei sich ergebende Spannung wird dann auf das Niveau des Akkus herunter transformiert, wodurch zusätzlicher Strom gewonnen wird.
Wenn nun ein zweiter MPPT-Regler dasgleiche versucht, aber für einen anderen Akku, dann kommen die beiden sich ins Gehege. Natürlich stellt sich irgend ein gemeinsamer Zustand ein, aber gewiss nicht der maximale Power-Point. Daher würde ich einen MPPT-Regler zwischen Solar und den 12V-Akku anschließen, und mit einem B2B-Lader 12V nach 24V den 24VAkku versorgen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Charmes/Fr
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Die Regler stören sich nicht gegenseitig. Beide Regler versuchen durch Belastung (laden der Batterien) die Spannung so weit zu senken, das der maximale Leistungspunkt erreicht wird, das ist genau da wo Strom x Spannung am größten ist.
Logischerweise wird aber auch die Batterie mit der geringeren momentanen Ladung mehr geladen, da die Spannung an der Batterie geringer ist, liefert dieser Regler auch mehr Strom |
|
||||
|
||||
Ein PWM-Regler beeinflußt nur batterieseitig, ein MPPT-Regler dagegen sehr wohl Strom und Spannung primärseitig!
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Charmes/Fr
|
||||
|
||||
natürlich beeinflusst der Regler die Eingangsseite, der PWM auch.
Nimm statt der Regler einfach zwei unterschiedliche Motoren und häng die an ein Solarpanel... beide Motoren werden laufen und unterschiedlich Strom aufnehmen. Die Spannung am Panel wird auch zusammenbrechen auf Grund des Innenwiderstandes des Panels. Meine drei Regler funktionieren schon 10 Jahre Sommer wie Winter perfekt |
|
||||
|
||||
Sigi, sind das PWM oder MPPT Regler, die Du angeschlossen hast?
LG Hermann |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kleine Zwischenfrage:
Warum macht man einen zweiten Regler dran und tauscht nicht den Alten gegen einen neuen, der Anschlüsse für zwei Batterien hat?
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich habe eine 24 Volt Solaranlage und möchte mit einem MPPT Regler meine 12 Volt Batterie laden. Nebenbei aber auch eine 24 Volt Batterie. Dafür brauche ich einen zweiten Regler. Das hatte ich aber Eingangs schon genauer erklärt. LG Hermann |
|
|||
|
|||
Natürlich kannst du mehrere Regler anschließen.
Seh dein Solarpanel einfach als Spannungsquelle an. Ist wie mit der 230V Steckdose.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, hatte ich übersehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine 230V Steckdose liefert eine definierte Spannung, nämlich (etwa) 230V... und dass meistens bis zu dem Strom an den die Sicherung der Steckdose auslöst. Ich glaube nicht, dass sich das vergleichen lässt.
|
||||
|
||||
Die Meinungen gehen ja ein wenig auseinander. Es kann nichts kaputt gehen, aber es könnten sich die Regler gegenseitig stören, oder zumindest an Leistung einbüßen.
Ein B2B Lader, wäre eine Alternative. Ich werde es mal versuchen, den PWM Regler parallel zum MPPT Regler zu testen. Beide würden bei mir über getrennte Batteriemanagement - Systeme laufen, so dass ich das Verhalten überprüfen kann. Zunächst muss ich aber erst den MPPT Regler kaufen und nach Griechenland bekommen. Grüße Hermann
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das kann mit PWM Reglern nicht funktionieren, denn sie ziehen die Ausgangsspannung des Solarmoduls auf Batteriespannung herunter und verbraten den Rest. So wird die Solarpanelspannung genau so hoch sein, wie die Spannung der leersten 12 Volt Batterie. MPPT Regler lassen das Solarmodul auf seinem idealen Leistungspunkt laufen und es sollte gehen. Deshalb auch die bessere Ausbeute. Sie transformieren die Spannung auf die Batteriespannung herunter. Echt MPPT Regler sind deshalb elektronisch aufwendiger als PWM Regler und deshalb auch Teurer. Es gibt sehr viele Videos auf YouTube wo der Unterschied zwischen echten MPPT und PWM Reglern erklärt wird. Einfach mal nach "fake mppt solar charge controller" suchen. Gruß Wolfgang
|