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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2018, 19:41
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
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Standard Mercury 3 Zylinder 50 PS 2 Taktes kein Zündfunken

Hallo bin neu hier,
Ich habe einen Mercury 50 PS 3 Zylinder 2Takter dieser hat das Problem das er aus heiterem Himmel keinen Zündfunken hat.
Er ist noch nie während der Fahrt ausgegangen, aber er springt dann auf einmal nicht mehr an dann plötzlich wieder doch und läuft dann auch normal. Weiß hier jemand was das sein könnte?
Die Motornummer ist 09613157 aus Belgien
Für Tips bin ich Dankbar.
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  #2  
Alt 06.08.2018, 19:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Oft ist das ein Anzeichen, das der Stator (unterm Schwungrad) sich verabschiedet
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harry
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  #3  
Alt 06.08.2018, 19:54
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Hallo, Kann ich das irgendwie Prüfen?
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  #4  
Alt 06.08.2018, 20:06
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Jo, bei startendem Motor, mittels eines Zeiger Voltmeters für Wechselspannung hoher Frequenz (lt. Mercury Empfehlung ist es ein spez. Messgerät).
Dabei müssen lt. Vorlage bestimmte Spannungen messbar sein.
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harry
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  #5  
Alt 06.08.2018, 20:33
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Diese Messgerät habe ich natürlich nicht, kann ich das Schwungrad einfach so abnehmen bzw den Statur selber tauschen?

MfG
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  #6  
Alt 06.08.2018, 20:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, mit nem passendem Abzieher fürs Schwungrad geht's, die zuvor gelöste Zentralmutter dann wieder mit vorgeschrieben Drehmoment anziehen.
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harry
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  #7  
Alt 06.08.2018, 21:33
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Hast du eventuell Daten über Drehmoment und oder Einstellung der Zündung oder weiß du wo ich ein Reparaturhandbuch bekommen kann?

MfG Michael
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  #8  
Alt 06.08.2018, 21:34
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Hast du eventuell Daten über Drehmoment und oder Einstellung der Zündung oder weiß du wo ich ein Reparaturhandbuch bekommen kann?

MfG Michael
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  #9  
Alt 06.08.2018, 21:40
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Das Drehmoment der Zentralmutter kann ich dir zu morgen heraussuchen, an der Zündung wird i.d.R beim Wechseln des Stators nichts verstellt.
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harry
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  #10  
Alt 06.08.2018, 21:47
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Bevor Du da irgendwas verbastelst such in Deinem Kabelbaum im Motor nach einem Schwarzen Kabel mit Gelben Strich;

Stecker auseinander ziehen!
wenn er dann anspringt hast Du ein Problem im Kabelbaum zur Schlatbox, Killschalter oder Zündschloss!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 07.08.2018, 00:07
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Ich habe das Schwarz gelbe Kabel abgemacht und der Motor sprang sofort an, jetzt kann es sein das, das wieder mal eine Zeit geht und dann wieder nicht wo soll ich jetzt suchen?????

Michael
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  #12  
Alt 07.08.2018, 00:12
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Jetzt habe ich das Kabel wieder angeschraubt und er läuft immer noch auch neu starten geht
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  #13  
Alt 07.08.2018, 04:43
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Es kann durchaus an diesem Kabel liegen, falls es unisoliert irgendwo an Masse kommt, dann ist die Zündung kurzgeschlossen.
Bei diesen Motoren habe ich als Fehlerursache oft den Stator gehabt, der Zeitweise wieder funktionierte, dann wieder nicht.
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M.f.G.
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  #14  
Alt 07.08.2018, 05:28
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Den Stator kann man doch durchmessen.....
Die Widerstandswerte gibt es hier schon , ich suche die mal...
Sonst gibt es noch den Trigger .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #15  
Alt 07.08.2018, 05:51
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Die Widerstandswerte sind statische Werte, d.h. bei stehendem Motor gemessen, somit nur bei groben Abweichungen verwertbar.
D.h. aber auch, Feinschlüsse und thermische Unterbrechungen werde so gut wie nicht erfasst, anders die dynamische Prüfung der abzugebenden Spannungen während des drehendem Motor sind Aussagefähig und somit für die Ursachenfindung sehr brauchbar.
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M.f.G.
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  #16  
Alt 07.08.2018, 09:15
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Ich würde mal den Quecksilber Schalter abnehmen. Der verhindert ein Starten des Motors im gekippten Zustand. Braucht ein gesunder Menschenverstand nicht und KANN natürlich kaputt sein...
Das ist ein schwarzes zylinderförmiges Teil (Durchmesser vielleicht 10mm) oben an der Aluträgerplatte wo die Elektronik mit verschraubt ist. Das schwarze Kabel mit gelbem Strich abklemmen und isolieren (darf nicht mit Masse verbunden werden).
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  #17  
Alt 07.08.2018, 10:17
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Hallo.
Der Quecksilberschalter soll den Motor beim Hochschlagen ausschalten..
Günter
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  #18  
Alt 07.08.2018, 10:24
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Hier sind die Messwerte für Stator Trigger und Co:

Edit:
Kann das PDF nicht hochladen, Dir aber per PN schicken
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www.fakedoors.com
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  #19  
Alt 07.08.2018, 14:07
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Hallo alle zusammen, ich bin begeistert was ich hier für eine Hilfe bekomme ich möchte mich schon mal bei allen Bedanken.
Wenn das Schwarz gelbe Kabel auch zu diesem Schalter (Quecksilber ) geht habe ich den Fehler mit eurer Hilfe anscheinend gefunden, denn dieser war lose und baumelt nur so an der schraube Rum. Ich werde nachher den testen machen und berichten.

Michael
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  #20  
Alt 07.08.2018, 22:44
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
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Also ich kann mich nur bei euch bedanken es war auf jeden Fall dieser Quecksilber Schalter, danke Yups, manchmal sollte man mit den einfachsten Fehlern anfangen.
MfG Michael
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  #21  
Alt 08.08.2018, 14:04
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Diesen "Schalter" braucht kein Mensch, kann also raus bei Bedarf
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #22  
Alt 10.08.2018, 10:16
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Diesen "Schalter" braucht kein Mensch, kann also raus bei Bedarf





...man, man, man... musst Du denn immer wieder Jehova sagen




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Gruss Konny

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