boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2018, 19:30
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Evinrude 2-Takt 30 PS Getriebestift Problem - Gang rein raus geht nicht mehr

Hallo,

ich habe einen 30 PS Evinrude Bj 1987.

Ich musste das Unterteil abnehmen, wegen Impellerwechsel. Dann habe ich leider die Getriebeschraube rausgeschraubt . Ich habe die dann wieder reinbekommen, nachdem ich eine Weile mit Lampe und Schraubenzieher das Loch wieder zum vorscheingebracht habe innen drinnen, wo man die reinschrauben muss.

Die Getriebeschraube war dann wieder drin. Nun ist jedoch das Problem, dass man keinen Gang mehr wechseln kann. Der Stift, welcher normalerweise die Schaltung vom Oberteil überträgt und sich nach oben oder unten bewegt ist fest. Es ist ein wenig Spiel, aber man kann keinen Gang mehr wechseln, keinen Leerlauf. Ich habe es mit den Fingern versucht und auch es wieder mit dem Oberteil verbunden, es geht leider nicht.

Kann mir jemand erklären, wieso das nicht mehr geht und was zu tun ist? Idealerweise wie ich es so lösen kann von außen, ohne den Propeller abbauen zu müssen und das Getriebe ausbauen zu müssen.

Ich verstehe technisch nicht was dahinter steht und wieso ich nicht mehr Gang wechseln kann.

Normalerweise hört man ja immer das "einrasten". Das geht eben nicht mehr.

Wenn ich momentan am Antriebsschaft drehe, dreht sich der Propeller, es ist ein Gang drin. Ich kann eben nicht in Leerlauf bzw. Rückwärtsgang.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screw in.jpg
Hits:	210
Größe:	82,0 KB
ID:	809374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gear.jpg
Hits:	183
Größe:	49,6 KB
ID:	809375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	out.jpg
Hits:	149
Größe:	71,3 KB
ID:	809376  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	in.jpg
Hits:	145
Größe:	67,0 KB
ID:	809377  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2018, 14:31
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das ja https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...UPK96ElDFLs9T7
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2018, 19:19
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Diese Kreuzschlitzschraube muss wieder raus, dann musst du mit ne alten Fahrrad Speiche so lange im loch fummeln, bis du wieder die Schaltgabel mit dem Führungsloch in gleicher Höhe hast, dann die Schraube durch das Loch der Schaltgabel führen und wieder festschrauben, wenn du Glück hast, wars das, sonst muss die Propellerwelle kmpl. raus.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2018, 07:12
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Wenn du Pech hast , hat sich der Lever Shifter vorne ausgehakt und dadurch so viel Spiel. Dann müsstest du das Getriebe demontieren und wieder zusammenbauen.
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2022, 23:21
Max_unthan Max_unthan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Glauburg / Stockheim - 63695
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray 195 Monaco
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Gleiches Problem

Moin,

Ich habe dummerweise im Zuge des Getriebeöls und Impeller Wechsels die Schraube neben der Ablassschraube ebenfalls mit rausgedreht.
Heute weiß ich das diese eine wichtige Funktion für die Schaltung bzw. dass Getriebe hat.

Aktuell verhält es sich bei mir so:
Ich habe die Schraube wieder rein drehen können, nach ein bisschen fummeln.
Jetzt ist immer ein Gang eingelegt, egal ob der Schalthebel in Vorwärtsgang oder Neutral steht. Rückwärts blockiert die Schaltung komplett, lässt sich also gar nicht dorthin bewegen.

Wir wollen in 14 Tagen mit Boot den Urlaub antreten daher drückt mir etwas der Schuh.
Hat noch jemand eine Idee was ich probieren kann?
Ansonsten gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Propellerwelle und was danach zu tun ist? Wird Spezialwerkzeug benötigt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Max
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2022, 00:37
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Die Anleitung nennt sich Werkstatthandbuch.

Versuche es mal wie in Beitrag #3 das könnte gehen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2022, 07:02
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Versuche doch zuerst einmal die bereits gegebenen Tipps, umzusetzen, besonders der, mittels z.B. Fahrradspeiche etc. das Loch (Hülse) der Schaltgabel wieder zu finden und so auszurichten, das die falsch herausgedrehte Lagerschraube, diese Gabel wieder lagert und du die Schraube wieder eindrehen kannst.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2022, 09:13
Max_unthan Max_unthan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Glauburg / Stockheim - 63695
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray 195 Monaco
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

wenn ich das richtig Durchblicke habe, habe ich das schon gemacht. Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher so lange in dem kleinen Loch gesucht bis ich ein 2tes Loch parallel liegen hatte.
So konnte ich dann die Schraube wieder eindrehen.
Die Schraube dürfte sich ja nur eindrehen lassen wenn die Schraube durch die Hülse der Gabel geht.
Ich habe das ganze allerdings im montierten Zustand gemacht, macht es Sinn oder hilft es dafür das Unterwasserteil nochmal komplett abzunehmen und auf die Werkbank zu legen?

Liebe Grüße
Max

Geändert von Max_unthan (08.07.2022 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2022, 13:36
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Denke der Tip von Timo ist richtig. Nimm mal das Getriebe auseinander und hak den wieder ein.
__________________
Viele Grüße aus Rüsselsheim

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2022, 15:32
Max_unthan Max_unthan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Glauburg / Stockheim - 63695
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray 195 Monaco
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Padde Beitrag anzeigen
Denke der Tip von Timo ist richtig. Nimm mal das Getriebe auseinander und hak den wieder ein.
Moin,

ich scheue keine Arbeit, ich dachte nur vielleicht kann ich vorher noch was anderes probieren.
Für den Fall das ich alles zerlegen muss, wird dafür Spezialwerkzeug benötigt? Oder geht das alles mit "Handelsüblichen" Werkzeug?

Grüße
Max
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2022, 19:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Es reicht normale Schlosserausrüßtung.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2022, 10:59
Max_unthan Max_unthan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Glauburg / Stockheim - 63695
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray 195 Monaco
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem gelöst

Moin,

ich habe das Unterwasserteil gestern nochmal komplett abgenommen und auf die Werkbank gelegt. Dort habe ich dann nochmal im Loch der Getriebeschraube ein bisschen gesucht und die Schraube erst eingedreht, als das Getriebe in Neutral war. Dann habe ich die Löcher parallel gelegt sodass die Schraube reingeht. So konnte ich dann die Gänge wieder schalten. Dann haben wir alles zusammen gebaut und siehe da... es geht wieder.

Vielen Dank an alle die Tipps und Unterstützung gegeben haben!
Jetzt haben wir noch ein Problem mit der Vergasereinstellung (Vermutung) dafür mache ich aber einen anderen Thread auf.

Danke!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ 270 Gang geht nicht mehr rein Orbaspain Motoren und Antriebstechnik 5 12.10.2017 20:19
Gang geht nicht mehr rein weigi16221622 Motoren und Antriebstechnik 9 24.05.2017 20:21
Volvo Penta Gang geht nicht rein und Motor geht aus robinb Motoren und Antriebstechnik 5 03.05.2016 13:27
Schaltung geht nicht (Gang geht nicht raus bei Yamaha p65) DerBastl Motoren und Antriebstechnik 10 12.04.2012 12:06
Gang geht nicht mehr raus! Schaltzug gerissen? Specki Motoren und Antriebstechnik 7 18.08.2009 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.