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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 2-Takt 30 PS Getriebestift Problem - Gang rein raus geht nicht mehr
Hallo,
ich habe einen 30 PS Evinrude Bj 1987. Ich musste das Unterteil abnehmen, wegen Impellerwechsel. Dann habe ich leider die Getriebeschraube rausgeschraubt . Ich habe die dann wieder reinbekommen, nachdem ich eine Weile mit Lampe und Schraubenzieher das Loch wieder zum vorscheingebracht habe innen drinnen, wo man die reinschrauben muss. Die Getriebeschraube war dann wieder drin. Nun ist jedoch das Problem, dass man keinen Gang mehr wechseln kann. Der Stift, welcher normalerweise die Schaltung vom Oberteil überträgt und sich nach oben oder unten bewegt ist fest. Es ist ein wenig Spiel, aber man kann keinen Gang mehr wechseln, keinen Leerlauf. Ich habe es mit den Fingern versucht und auch es wieder mit dem Oberteil verbunden, es geht leider nicht. Kann mir jemand erklären, wieso das nicht mehr geht und was zu tun ist? Idealerweise wie ich es so lösen kann von außen, ohne den Propeller abbauen zu müssen und das Getriebe ausbauen zu müssen. Ich verstehe technisch nicht was dahinter steht und wieso ich nicht mehr Gang wechseln kann. Normalerweise hört man ja immer das "einrasten". Das geht eben nicht mehr. Wenn ich momentan am Antriebsschaft drehe, dreht sich der Propeller, es ist ein Gang drin. Ich kann eben nicht in Leerlauf bzw. Rückwärtsgang. Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus! |
#2
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Vielleicht hilft das ja https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...UPK96ElDFLs9T7
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#3
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Diese Kreuzschlitzschraube muss wieder raus, dann musst du mit ne alten Fahrrad Speiche so lange im loch fummeln, bis du wieder die Schaltgabel mit dem Führungsloch in gleicher Höhe hast, dann die Schraube durch das Loch der Schaltgabel führen und wieder festschrauben, wenn du Glück hast, wars das, sonst muss die Propellerwelle kmpl. raus.
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M.f.G. harry |
#4
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Wenn du Pech hast , hat sich der Lever Shifter vorne ausgehakt und dadurch so viel Spiel. Dann müsstest du das Getriebe demontieren und wieder zusammenbauen.
Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#5
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Gleiches Problem
Moin,
Ich habe dummerweise im Zuge des Getriebeöls und Impeller Wechsels die Schraube neben der Ablassschraube ebenfalls mit rausgedreht. Heute weiß ich das diese eine wichtige Funktion für die Schaltung bzw. dass Getriebe hat. Aktuell verhält es sich bei mir so: Ich habe die Schraube wieder rein drehen können, nach ein bisschen fummeln. Jetzt ist immer ein Gang eingelegt, egal ob der Schalthebel in Vorwärtsgang oder Neutral steht. Rückwärts blockiert die Schaltung komplett, lässt sich also gar nicht dorthin bewegen. Wir wollen in 14 Tagen mit Boot den Urlaub antreten daher drückt mir etwas der Schuh. Hat noch jemand eine Idee was ich probieren kann? Ansonsten gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Propellerwelle und was danach zu tun ist? Wird Spezialwerkzeug benötigt? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Liebe Grüße Max |
#6
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Die Anleitung nennt sich Werkstatthandbuch.
Versuche es mal wie in Beitrag #3 das könnte gehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Versuche doch zuerst einmal die bereits gegebenen Tipps, umzusetzen, besonders der, mittels z.B. Fahrradspeiche etc. das Loch (Hülse) der Schaltgabel wieder zu finden und so auszurichten, das die falsch herausgedrehte Lagerschraube, diese Gabel wieder lagert und du die Schraube wieder eindrehen kannst.
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M.f.G. Bo |
#8
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Moin,
wenn ich das richtig Durchblicke habe, habe ich das schon gemacht. Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher so lange in dem kleinen Loch gesucht bis ich ein 2tes Loch parallel liegen hatte. So konnte ich dann die Schraube wieder eindrehen. Die Schraube dürfte sich ja nur eindrehen lassen wenn die Schraube durch die Hülse der Gabel geht. Ich habe das ganze allerdings im montierten Zustand gemacht, macht es Sinn oder hilft es dafür das Unterwasserteil nochmal komplett abzunehmen und auf die Werkbank zu legen? Liebe Grüße Max Geändert von Max_unthan (08.07.2022 um 11:34 Uhr) |
#9
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Denke der Tip von Timo ist richtig. Nimm mal das Getriebe auseinander und hak den wieder ein.
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Viele Grüße aus Rüsselsheim Patrick |
#10
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Zitat:
ich scheue keine Arbeit, ich dachte nur vielleicht kann ich vorher noch was anderes probieren. Für den Fall das ich alles zerlegen muss, wird dafür Spezialwerkzeug benötigt? Oder geht das alles mit "Handelsüblichen" Werkzeug? Grüße Max |
#11
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Es reicht normale Schlosserausrüßtung.
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#12
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Problem gelöst
Moin,
ich habe das Unterwasserteil gestern nochmal komplett abgenommen und auf die Werkbank gelegt. Dort habe ich dann nochmal im Loch der Getriebeschraube ein bisschen gesucht und die Schraube erst eingedreht, als das Getriebe in Neutral war. Dann habe ich die Löcher parallel gelegt sodass die Schraube reingeht. So konnte ich dann die Gänge wieder schalten. Dann haben wir alles zusammen gebaut und siehe da... es geht wieder. Vielen Dank an alle die Tipps und Unterstützung gegeben haben! Jetzt haben wir noch ein Problem mit der Vergasereinstellung (Vermutung) dafür mache ich aber einen anderen Thread auf. Danke! |
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