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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bruch Verkleidung am Yamaha - reparierbar?
Servus,
ich könnte mir in den Arsch beissen. Ich hab eine Sekunde nicht aufgepasst und der Motor ist mir weggerutscht und bei einem Verkleidungsteil ist die Halterung gebrochen. Aber bevor ich mich aufrege, poste ich hier mal, ob man das noch richten (Schweißen) oder ob man ein neues besorgen soll (wenn es sowas überhaupt gibt). Anbei die Fotos. Wenn jemand ein Ersatzteil hat, bitte gleich anbieten Danke schonmal für eure Hilfe. Achso, den Motor würde ich auch verkaufen. Was könnte man für einen 2 Takt Yamaha noch bekommen? Motor hat 15 PS, am Vergaser wurde was gemacht. Aber auf dem Motor stehen 9,8PS. Danke für Eure Hilfe.
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Viele Grüße Stefan |
#2
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Anbei noch die Bruchstelle
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Viele Grüße Stefan |
#3
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kleben kann man fast alles,
kommt eben drauf an was das genau für ein Kunstoff ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Sieht mir eher nach Aluminiumspritzguss aus.
Kann man sicherlich aber auch mit einem speziellen Industriekleber kleben
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#5
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Diese Motoren sind wahre Goldstücke, leicht, zuverlässig und stark. Sowas gibt es aktuell einfach nicht mehr. Verkauf sollte kein Problem darstellen, sofern guter Zustand. Ob man das tuen soll, steht auf einem anderen Blatt.
BoN |
#6
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Vielen Dank schoneinmal für Eure Antworten.
Das ist Aluminumspritzguss. Was für Kleber sollte man dafür verwenden? Habt Ihr Empfehlungen? Ich wollte stattdessen ja einen 4 Takt-Motor kaufen. Der ist halt schon sehr laut. Oder gibt es Profis, die das schweißen können?
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Viele Grüße Stefan |
#7
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Schweißen oder Endfest 300.
Mal nachgesehen, was ein 15PS-Viertakter auf die Waage bringt? So ein Ding ggf am glitschigen Ufer hantieren ist kein Spaß mehr. BoN |
#8
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Das heutige Kaltmetall ist unglaublich in der Haftung
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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von Pattex gibt es einige gute Modelbau Kleber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Der früher Stabilit Express genannte ist so einer. Leider unter den Bedingungen an Boot und Außenborder (Hitze, UV) längerfristig nicht - im Widerspruch zum Namem - stabil.
BoN |
#11
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Ich wollte nochmal fragen, ob mir hier jemand helfen könnte beim Schweißen.
Habe bessere Bilder gemacht. Gibt es einen Profi? Natürlich gegen eine Spende
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Viele Grüße Stefan |
#12
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Mit dem Kleben kann ich mich irgendwie noch nicht so richtig anfreunden.... Oder doch kleben?
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Viele Grüße Stefan |
#13
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doch das geht von Uhu gibt es gute Epoxit Kleber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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An dieser Stelle würde ich auc hmit einem guten 2K Epoxy arbeiten, die Klebestellen vorher gut reinigen und u.U. mit einem passenden Primer bearbeiten.
So wie hier gezeigt könnte ich mir sogar vorstellen, das Loch vollständig mit zu "verkleben" und hinterher die Bohrung neu zu setzen. Chrischan
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#15
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Ich würde da zusätzlich zum Kleben noch eine VA-Blech - Manschette ankleben + Verschrauben.
Gruß Götz
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#16
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Das Ding komplett absägen, aus Alu nachfertigen und anschrauben - ist ja nicht sehr aufwendig.
Ob das selbst mit Kaltmetall dauerhaft hält.....OK, wenn man wie geschrieben, noch ein Blech drumlegt und verschraubt evtl ja.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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