|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 6 PS, Baujahr? Seriennummer?
Hallo Zusammen,
ich habe mir vorgestern mit 3 Kumpels ein Hellwig Boot gekauft. Nicht groß, aber für den Anfang langt es Dort ist ein Evinrude 6 PS Außenborder montiert. Leider finden wir überhaupt keine Seriennummern! Diese wurden vermutlich irgendwann mal demontiert. Bilder habe ich hinzugefügt, hoffe die helfen! Das Boot ist Baujahr 1980, ich denke aber der Außenborder ist jünger. Interessant für uns, wären folgenden Informationen: -Seriennummer? -Baujahr? -Mischverhältnis? -Passende Zündkerzen? -sonstige Teile die gewartet werden müssen -sonstige Wissenswerte Informationen Wir würden gerne den Motor mit einem neuen Impeller ausstatten. Evtl. gibt es ja noch weitere Teile, die man austauschen sollte?? Wollen das ganze ordentlich machen und dementsprechend auch die richtigen Teile bestellen. Evtl. gibt's dort ja auch eine Empfehlung für einen Online-Shop? Ich freue mich auf die Antworten. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Hallo,
schau mal am Motor an der Seite, da müsste so ein runder silberner ,, Froststopfen,, sein, da steht meistens ne Nummer drin. Auf dem Bild kann man das schlecht sehen, aber wo der blaue Pfeil ist, könnte es sein. Wenn nicht, schau mal richtig nach, könnte auch hinter Schläuchen verdeckt sein. Und nächstes mal bitte bessere Nahaufnahmen. Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Gelb ist das neue blau
|
|
Der dürfte mitte 80 sein, ein ser guter Motor, sehr kraftvoll und bis auf die CDI sehr robust.
Mischung wird 1:100 gesagt, ich fahre meinen aber 1:50 bis 1:75 weniger Öl nehme ich nicht.
|
|||
|
|||
Nein der ist ab Baujahr 91 aufwärts.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 1:100 Geschichte wurde offiziell widerrufen! Also bitte nicht weiter verbreiten und 1:50 fahren. Mit gutem Öl geht sicher auch etwas weniger, aber über den Winter ist dann die Gefahr von Korrosion größer...
|
|
|||
|
|||
...sooo
Ich glaube ich habe den Froststopfen gefunden. Leider lässt sich sehr schwer davon ein Foto machen. Wenn wir es richtig abgelesen haben, stehen dort folgende Nummern: B9039366 BE6DRERE Ich hoffe damit lässt sich mehr rausfinden, vorallem die 2-Takt Mischung Vielleicht wisst Ihr auch den passenden Online Shop für die Ersatzteile, bzw den Impreller Weitere gefundene Nummern habe ich auch mal mit angehängt. Danke! |
|
||||
Moin!
Nach der Modell-Nr. BE6DRERE sollte das ein 6PS mit Baujahr 1994 sein. Kannst aber auch selber mal im Model Reference Buch stöbern. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25838 Da findest auch den Link zum BRP Ersatzteilkatalog.
|
|||
|
|||
super! Vielen Dank!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Baujahr 94 |
|
|||
|
|||
soooo….
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Wir sind 4-5 Touren dieses Jahr auf dem Main gefahren und hatten sehr viel Spaß Leider ist bei der letzten Tour die Adapterplatte zur Lenkung abgegangen und die Schraube die das ganz hält, natürlich ins Wasser gefallen Gut bisschen doof gelaufen aber was solls Jetzt hat sich uns allerdings die Frage gestellt, hat der Außenborder einen Rückwärtsgang? Wenn wir den Hebel vom Schaltkasten nach hinten legen, geht es trotzdem weiter vorwärts. Allerdings legt dieser auch nicht den Leerlauf ein, dort haben wir immer bisschen per Hand nachgeholfen.. Dies müssen wir wohl mal ordentlich einstellen! |
|
Ja der hat einen Rückwärts Gang, kann sein das die Züge zu stramm eingestellt sin oder zu kurz.
Hoffe für dich das da im Getriebe nicht was im Mors ist. Guck dir den Hebel am Motor mal an und schalte diesen mit der Hand ohne das der Zug dran ist. Drehe dabei auch den Propeller und dann siehst du ob das Getriebe einrastet
|
||||
|
||||
Moin!
Sehr schöner Motor, ich hatte auch Jahrelang so einen. Der Motor hat natürlich einen Rückwärtsgang... aber wenn die Züge immer noch so befestigt sind, wie auf deinen Bildern in den ersten Posts, kann das auch nicht richtig funktionieren! Die Züge sind ja nur mit Kabelbindern befestigt, und vor allem sind sie schon auf den Bildern aus Ihrer ursprünglichen Halterung raus gerutscht! Ohne eine richtige Fixierung an der Stelle wird das nicht funktionieren. Grüße! Christian |
|
||||
|
||||
Der Bereich zwischen den roten Strichen gehört in den Bereich der gelben Striche!
Das selbe gilt für den zweiten Zug, die Halterung ist auf dem Bild aber nicht zu sehen. |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
die Zeit vergeht und das Basteln an unserem Boot geht weiter. Wie beschrieben haben wir die Seilzüge an die richtige Position gebracht, womit sich auch endlich ein Rückwärtsgang einlegen lässt. Wenn ich an der Schraube den dreh, dreht sich auch der Motor. Demensprechend wird das Getriebe wohl nicht kaputt sein . Nun sind allerdings noch einige Fragen Probleme offen: -Beim Schalten, bleibt das Gestänge am Motor hängen (siehe Bild). Ich vermute mal, dies ist so nicht üblich, allerdings sieht auch nichts verbogen aus. Woran könnte dies liegen? Dadurch lassen sich die Gänge auch nicht ganz so "sanft" einlegen. - Gibt es einen vernünftigen Online Shop um Ersatzteile zu bestellen? Die Zündkerzen sollten auch mal gewechselt werden. -Wo könnte ich eine vernünftige Anleitung finden, um den Impeller zu wechseln. Ich denke dies kann auf keinen Fall schaden! -Laut Fahrzeugschein, ist der Hersteller des Boots Hellwig. Nach Anfrage (mit Bilder) bei Hellwig für eine neue Windschutzscheiben, stellt sich raus, dass das Boot nicht von Hellwig ist. Dies wirft natürlich einige Fragen auf? Vielleicht kennt jemand das Boot und kann mir genaueres dazu sagen? Wo bekomme ich eine neue Scheibe her? Vielen Dank! |
|
|