|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fragen zu Z-Antrieb 280
Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen Gummipuffer für meinen Z-Antrieb 280 bestellen, dazu habe ich den alten Gummi demontiert und was sehe ich da.... zwei verrostete Schrauben wo ich keine Ahnung habe wo diese hingehen (von innen sieht man nichts) kann mir jemand sagen für was die sind und wie ich da rankomme um diese zu tauschen Dann habe ich noch ein Durchführung im Spiegel die im Motorraum abgedichtet wurde mit einem Stück Schlauch....welche Funktion hatte das früher mal? Nur blöd das ich dieses Blind-Loch jetzt erst bemerkt habe, sonst hätte ich es vor den Lackierarbeiten zumachen können Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag noch |
|
|||
|
|||
wie hast denn den Gummipuffer Ausgebaut ? Abgerissen ?
um ihn Auszubauen sind innen zwei Schrauben (Blau im Bild) rechts vom Lenkarm muss noch eine sein. ja woher sollen wir wissen was da mal an dem Bordauslass dran war villeicht ne Bilgenpumpe....
|
|||
|
|||
Zitat:
aaahhh okay dachte der Bordauslass hätte was mit dem Z-Antrieb zu tun, Kühlwasser schlag mich tod keine Ahnung was |
|
||||
|
||||
Die Schrauben von dem Gummipuffer sind nur an der Spiegelplatte oberhalb der Lenkung
Der Schlauch 002 gehört, wenn du einen AQ 170 fährst ans Abgasknie. Das scheint aber gewechselt worden zu sein. Dadurch ist es verschlossen worden. Dadurch wurde der Abgasgegendruch beim Starten reduziert. Geht aber auch ohne
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (23.08.2018 um 17:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fahre ein AQ280 Antrieb |
|
||||
|
||||
Meinst du die blau umrandete? Da wäre der original Anschluss des Borddurchlasses gewesen
|
|||
|
|||
Zitat:
diese Schraube meinte ich...aber ich glaub die hat der Vorbesitzer nur als zusätzliche Schraube für den Gummipuffer verwendet. |
|
|||
|
|||
Wollte heute den Gummipuffer montieren, die Mutter bzw. Beilagscheibe ist aber zu klein sprich die fallen mir einfach durch das Loch wieder durch....
Jetzt kann ich mir aber nicht mit einer größeren Beilagscheibe helfen, weil ich nicht wirklich viel Platz habe...da ist dann gleich der Gelenkarm vom Z-Antrieb alles au eng.... Gibt es einen Trick?? |
|
||||
|
||||
Wie hielt denn die alte?
|
|||
|
|||
das weis ich leider nicht, der alte war schon so kaputt und die Schrauben zusammengerostet das alles einfach auseinander gefallen ist.
Werde mir jetzt wohl in die zwei großen Löcher ein Gewinde reinschneiden und eine Reduzierung rein schrauben damit das ganze nicht mehr durchfallen kann. so ist zumindest der Plan |
|
|||
|
|||
in den Löchern für die Schrauben sind 'normalerweise* Gummiringe/Dichtungen
die zusammengequetscht werden wenn man die Schrauben anzieht, damit dort kein Wasser eindringen kann.... die Unterlegscheiben müssen so groß sein das sie in die Vertiefung reinpassen aber größer als der Gummiring.... in den Bildern zu sehen:
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (26.08.2018 um 20:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
dann muss ich die einfach nur erstmal richtig anziehen dann sollte das halten und dicht sein. Vielen Dank für die Aufklärung, werde berichten ob es geklappt hat |
|
|