boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2018, 08:24
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard Spannungswandler anschließen

Hallo,

in meiner Bayliner245 ist ein 2000 W Spannungswandler eingebaut aber nicht an der Batterie angeschlossen. Nun möchte ich das Gerät gern nutzen. Was muss ich beachten wenn ich Landstrom anschließe? Muss ich den Wandler vorher abschalten oder gibt es da eine Vorrangschaltung für 230 V?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8072.jpg
Hits:	168
Größe:	48,0 KB
ID:	811109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8068.jpg
Hits:	183
Größe:	36,2 KB
ID:	811110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8067.jpg
Hits:	182
Größe:	31,8 KB
ID:	811111  

__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2018, 08:41
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.513 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Die Betriebsanleitung findest Du hier

https://www.samlex.com/UserFiles/Doc..._150S_200S.pdf


Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2018, 10:10
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Unabhängig der Vorrangschaltung bzw. Trennrelais, da war ja ein richtiger Bastellkönig am Werk, wenn ich die "Fernschaltung" sehe.

Ohne jetzt in die englischsprachige Anleitung zu schauen. Die Vorrangschaltung gibt es notfalls zum Nachrüsten, wenn nicht verbaut.




Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2018, 13:43
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Unabhängig der Vorrangschaltung bzw. Trennrelais, da war ja ein richtiger Bastellkönig am Werk, wenn ich die "Fernschaltung" sehe.

Ohne jetzt in die englischsprachige Anleitung zu schauen. Die Vorrangschaltung gibt es notfalls zum Nachrüsten, wenn nicht verbaut.




Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Ja ich finde auch das da einer sehr kreativ war Aber eigentlich nicht schlecht gedacht.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2018, 14:29
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ja ich finde auch das da einer sehr kreativ war Aber eigentlich nicht schlecht gedacht.
Dann haben wir eine unterschiedliche meinung ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2018, 14:47
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Dann haben wir eine unterschiedliche meinung ...
Ja so ist das eben im Leben
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2018, 17:28
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Die Lüftungslöcher sind wohl nur zur Gewichtsersparnis da, ebenso wie die geniale Verblockung mit Schaumstoff. Das weiße Lautsprecherkabel ist genial verlegt.
Man fasst es nicht...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.08.2018, 11:56
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Die Lüftungslöcher sind wohl nur zur Gewichtsersparnis da, ebenso wie die geniale Verblockung mit Schaumstoff. Das weiße Lautsprecherkabel ist genial verlegt.
Man fasst es nicht...
Die Frage war doch was ich beachten muss wenn ich Landstrom anschließe und nicht ob dir das gefällt. Zumal ich nichts davon geschrieben hab das ich das so lassen möchte.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2018, 12:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.818
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.719 Danke in 20.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Die Frage war doch was ich beachten muss wenn ich Landstrom anschließe und nicht ob dir das gefällt. Zumal ich nichts davon geschrieben hab das ich das so lassen möchte.
Speißt das Gerät über die Landstromsteckdose ein?
ist ein _Umschalter zwischen Landstrom und Umformer eingebaut.

Ich hab meinen Umformer ganz anders angeschlossen...

12V seitig habe ich einen Batteriehauptschalter eingebaut.. so ist er galvanisch getrennt wenn ich ihn nicht brauche... und er zieht mir nicht die Batterie leer wenn ich ihn nicht nutze (Leerlaufstrom)

220V Seitig habe ich eine CEE-Steckdose montiert...

Brauche ich Strom vom Umformer geh ich entweder mit dem entsprechenden Verbraucher über ein Adapterkabel auf die Steckdose oder Stecke einfach mein Landanschlusskabel (Der Teil der normal an Land eingesteckt ist) in die Blaue Steckdose
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.08.2018, 12:24
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Na das ist doch mal ne Antwort Vielen Dank!!
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2018, 12:28
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Ich wollten den ganz normal an die Batterie anschließen. Die Kabel liegen dort schon. Der On/Off Schalter wurde durch das weiße Kabel sozusagen verlängert (nicht meine Erfindung). Dadurch kann man den Wandler an der Schalttafel ein bzw. ausschalten.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2018, 13:05
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

so ähnlich habe ich es auch im Wohnmobil. Allerdings nur für bestimmte Steckdosen. Habe an einem Kreis einen Stecker, der Wahlweise in die Schuko Dose des Umwandlers oder die des Landstroms eingesteckt wird.
Liebäugle aber auch mit einem Netzvorrangschalter, z.B. von Soltronic24 (ebay) für 50 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2018, 13:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.818
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.719 Danke in 20.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ich wollten den ganz normal an die Batterie anschließen. Die Kabel liegen dort schon. Der On/Off Schalter wurde durch das weiße Kabel sozusagen verlängert (nicht meine Erfindung). Dadurch kann man den Wandler an der Schalttafel ein bzw. ausschalten.
der On Off Schalter habe ich immer auf ON da dieser ja elektronishc einwirkt und somit immer ein STBY Strom fließt... diesen habe ich verhindert durch meinen Batteriehauptschalter... da wird das Teil ssozusagen von der Batterie geklemmt so lange ich es nicht benötige...


wo geht deine 220V Versorgung hin?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2018, 13:31
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Umformer ganz anders angeschlossen...

12V seitig habe ich einen Batteriehauptschalter eingebaut.. so ist er galvanisch getrennt wenn ich ihn nicht brauche... und er zieht mir nicht die Batterie leer wenn ich ihn nicht nutze (Leerlaufstrom)

220V Seitig habe ich eine CEE-Steckdose montiert...

Brauche ich Strom vom Umformer geh ich entweder mit dem entsprechenden Verbraucher über ein Adapterkabel auf die Steckdose oder Stecke einfach mein Landanschlusskabel (Der Teil der normal an Land eingesteckt ist) in die Blaue Steckdose
Warum versuchst Du immer wieder anderen Leuten Deinen Murks schmackhaft zu machen.
Umständlicher und unprofessioneller geht es gar nicht.
Das Thema hatten wir doch bereits ausführlich besprochen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4553990
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2018, 13:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.818
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.719 Danke in 20.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Warum versuchst Du immer wieder anderen Leuten Deinen Murks schmackhaft zu machen.
Umständlicher und unprofessioneller geht es gar nicht.
Das Thema hatten wir doch bereits ausführlich besprochen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4553990
Wie kannst du dich erdreisten meine Funktionierende und Idiotensichere Installation als Murks zu bezeichnen.... Was hat dich geritten ?

Nur weil du es nicht in dein Spatzenhirn reinbringst dass ich von diesen Vorrangschaltungen nichts halte (aus Erfahrung) und als Elektroniker genau weiß wovon ich rede kannst du einfach mal die Finger still halten wenn ich es hier beschreibe....

So selten wie ich unterwegs 220V benötige wenn ich keinen Landanschluss habe, ist dies für mich die Praktikabelste Lösung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2018, 13:36
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der On Off Schalter habe ich immer auf ON da dieser ja elektronishc einwirkt und somit immer ein STBY Strom fließt... diesen habe ich verhindert durch meinen Batteriehauptschalter... da wird das Teil ssozusagen von der Batterie geklemmt so lange ich es nicht benötige...


wo geht deine 220V Versorgung hin?
Ich vermute auf die normale 230 V Steckdose wo auch der Landstrom drauf geht. Eine andere Dose gibt's da nicht. Ich sehe mir das aber nochmal genau an.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2018, 13:38
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie kannst du dich erdreisten meine Funktionierende und Idiotensichere Installation als Murks zu bezeichnen....
Aha, verstehe.
In Deinem speziellen Fall ist das vielleicht doch die beste Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2018, 13:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.818
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.719 Danke in 20.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ich vermute auf die normale 230 V Steckdose wo auch der Landstrom drauf geht. Eine andere Dose gibt's da nicht. Ich sehe mir das aber nochmal genau an.
also ähnlich wie bei mir...

du hast also 220V Steckdosen die vom Landstrom versorgt werden und eine (oder auch mehrere) die vom Umformer versorgt werden.... aber diese sind komplett getrennt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2018, 13:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.818
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.719 Danke in 20.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Aha, verstehe.
In Deinem speziellen Fall ist das vielleicht doch die beste Lösung.
Würdest sogar du kapieren... wobei ich glaube doch nicht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.08.2018, 13:42
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Nun streitet euch nicht. Jeder hat da eben so seine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen. Deshalb muss das andere ja nicht schlechter oder verkehrt sein.
__________________
Gruß Sylvio

Geändert von Stipper1 (27.08.2018 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2018, 13:48
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also ähnlich wie bei mir...

du hast also 220V Steckdosen die vom Landstrom versorgt werden und eine (oder auch mehrere) die vom Umformer versorgt werden.... aber diese sind komplett getrennt...
Unglaublich diese Logik.
Für jede Stromquelle eigene 230 V Steckdosen - und das für jedes Gerät.
Es gibt Boote mit Landanschluss, Inverter und Generator.
Dann wären, Deiner Logik folgend, an jedem Gerät 3 getrennte Steckdosen und man müsste, je nach Bedarf und Stromquelle, alle einzeln umstecken.
Bei 4 Verbrauchern hätte man dann 12 Steckdosen.
Echt eine clevere Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.08.2018, 13:53
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Billi und Schwermatrose,
wenn ihr nicht aufhört mit eurem Kleinkrieg, bekommt ihr beide 14 Tage Pause, das ist die letzte Ermahnung. Ihr seid wie ein paar Kleinkinder.
Und untersteht euch mir jetzt eine PN zu schicken und sich über den anderen zu beschweren. Dann gibt es sofort eine Pause.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.08.2018, 20:43
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ganz sachlich zum Thema:
Ich bin der Meinung dass es die schlechteste aller Lösungen ist wenn man die Verbraucher, je nachdem ob man Landanschluss hat oder einen Inverter nutzt, einzeln von Hand umstecken muss.
Das kann man für sich selbst so machen, aber doch nicht allen Ernstes anderen Kollegen als gute Lösung empfehlen.

Die ideale Lösung ist ein Kombigerät mit Netzvorrangschaltung.
Die zweitbeste Lösung ist ein automatischer Umschalter, im Prinzip eine externe Netzvorrangschaltung.
Die drittbeste Lösung ist ein mechanischer Umschalter.
Die schlechteste Lösung ist manuelles Umstecken.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.08.2018, 22:24
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Was muss ich beachten wenn ich Landstrom anschließe? Muss ich den Wandler vorher abschalten oder gibt es da eine Vorrangschaltung für 230 V?
Das wichtichste ist, das es unmöglich sein soll, das der Landstrom IN den WR gespeist wird; den meistens endet er dann mich Rauch und Geruch.

Es gibt es 2 Lösungen:
1: Automatisch mit Umschaltrelais, was aktiviert werd von Landstrom
2: Manuell durch umstecken der Stecker in etweder Landstrom oder WR

Abhangich ob mann das umschalten automatisch oder manuell machen woll.
Manche lieben Schalter, umstecken usw, anderen lassen die Technik alles machen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.08.2018, 22:30
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Speißt das Gerät über die Landstromsteckdose ein?
ist ein _Umschalter zwischen Landstrom und Umformer eingebaut.

Ich hab meinen Umformer ganz anders angeschlossen...

12V seitig habe ich einen Batteriehauptschalter eingebaut.. so ist er galvanisch getrennt wenn ich ihn nicht brauche... und er zieht mir nicht die Batterie leer wenn ich ihn nicht nutze (Leerlaufstrom)

220V Seitig habe ich eine CEE-Steckdose montiert...

Brauche ich Strom vom Umformer geh ich entweder mit dem entsprechenden Verbraucher über ein Adapterkabel auf die Steckdose oder Stecke einfach mein Landanschlusskabel (Der Teil der normal an Land eingesteckt ist) in die Blaue Steckdose
Und was findet ihre Ehefrau von diese Methode?

Billi ... Ich wil lesen .... Billi .... Ich woll Kaffee machen, welche Stecker soll ich umstecken? Billy ... Welches Steckdose is zum Handy Laden? .... Billi .....

Warum soll mann es einfach machen, wenn es auch schwierig kann?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungswandler XXXXXXX Technik-Talk 12 21.10.2004 15:19
Spannungswandler XXXXXXX Technik-Talk 19 13.10.2004 04:58
Spannungswandler - welche Größe ? reibi1 Technik-Talk 10 04.08.2004 15:24
Laptop Spannungswandler stört Kurzwellenempfang hobiell Technik-Talk 1 20.07.2004 09:18
Spannungswandler tot? Ray Technik-Talk 1 11.08.2003 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.