boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2018, 11:44
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 57
Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard PCM 7,4 Chevy neuer Vergaser etc.

Hi,
ich habe mir letzte Woche eine Ski Nautique mit einem 350 PS Chevy bzw. PCW Maschinchen gekauft. Model des Motors PRK WR R10 Serial 251024 Baujahr ca. 88-89
Da der Vergaser(Holley) einen sehr ausgenudelten und undichten Eindruck macht würde ich gerne gleich ein neuen verbauen, gerne auch mit einer passenden Ansaugspinne. Gibt es hier Experten die mir eine schöne Kombination zusammenstellen können welche dann auch gut funktioniert.
Kann man Richtung Zündung etwas verbessern? seitens der Technik?

Danke und viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2018, 07:29
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Ich würde einen neuen Vergaser aufbauen und zu einer elektronischen Zündung wechseln (Ich mal davon aus, das du noch Kontakte hast).

Letzteres bringt dir einen besseren Rundlauf und stabileren Lauf insgesamt. Bessere Einstellbarkeit natürlich auch.

Die Ansaugbrücke würde ich drin lassen - wird dir m.E. nichts oder nur wenig bringen diese alleine zu tauschen.
Es gibt jüngere Motoren in einer HO ausführung. Da gibt es unterschiede in den Ersatzteilnummern der Brücke die letztlich mehr Dampf gebracht haben. Fraglich ist aber was noch anders ist.

Du kannst beim Vergaser einfach den aktuellen 4160 gegen einen neuen wechseln.
Geh mal bei Holley auf die Seite und lass dir da einen Vergaser ermitteln.
Dazu brauchst du Drehzahl und Hubraum. Vermutlich, wenn ich raten sollte, wird ein 600cfm 4160 oder ein 670cfm Avenger dabei raus kommen.
Beides wäre plug'n' play für dich.

Auf dei erste Suche kam je ein 570cfm Vergaser raus. Am einfachste ist es, die gleichen Vergaser in neu zu kaufen ;)
!! Wichtig ist MARINE-Vergaser !!

Stephan
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (28.08.2018 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2018, 10:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Für einen big Block mit 350 PS ist 600 cfm sicher und 670 cfm sehr wahrscheinlich u klein.
Original hat Mercruiser da mindestens 750 cfm Vergaser verbaut.

Beim big block kenne ich mich nicht aus, aber beim small block gibt es low rise und high rise Ansaugbrücken, dazwischen liegen gut 20 PS.
Vermutlich gibt es für den big block ebenfalls unterschiedliche Brücken, mit unterschiedlichen Leistungskurven.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2018, 11:50
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Für einen big Block mit 350 PS ist 600 cfm sicher und 670 cfm sehr wahrscheinlich u klein.
Original hat Mercruiser da mindestens 750 cfm Vergaser verbaut.

Beim big block kenne ich mich nicht aus, aber beim small block gibt es low rise und high rise Ansaugbrücken, dazwischen liegen gut 20 PS.
Vermutlich gibt es für den big block ebenfalls unterschiedliche Brücken, mit unterschiedlichen Leistungskurven.

Gruß

Götz
Wie immer die Gretchen-frage.[emoji23]

Allerdings gibt der holley-rechner bei 454cui und 4800upm 570cfm aus.
Bei mittlerer Performance 650cfm.
Da war ich auch überrascht.

Gleich wohl:
der eingesetzte TBI der EFI-Version des Motors kann 690cfm befruchten...

Als Vergleich

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2018, 13:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ein Edelbrock 1410 passt mehr oder weniger Plug and Play.

Genaues Abstimmen geht nur mit Lambda.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.08.2018, 23:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Schon der 5.7LX mit 250 PS am Prop hat ab Werk einen 650 cfm Vergaser.
Für die cfm Rechner sind die Marinemotoren HO (high Output) - also high Performance Motoren.
Die Rechner sind für PKW Motoren, die in den USA zu über 90% der Zeit mit wenig über Standgas durch die Gegend cruisen.
Ein Bootsmotor dagegen läuft meist bei 3000 - 4000 U/min und hoher Last, da ist eine höhere cfm Auslegung sinnvoll.

Bei meinem 5.7 habe ich einen 850 cfm Vergaser montiert, der dreht aber auch bis 5600 U/min und hat nominal 410 PS (an der KW).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Zündkerzen in PCM 5.8 Liter V8 ???? thundi Motoren und Antriebstechnik 3 21.12.2010 16:38
PCM 5,7 V8 - Impeller über Winter ausbauen? AlexH Motoren und Antriebstechnik 1 24.10.2010 19:51
Dämpferplatte defekt - PCM 351 5,7l AlexH Motoren und Antriebstechnik 2 08.08.2010 17:32
Ford pcm 351 ski-nautique Motoren und Antriebstechnik 2 02.04.2010 20:03
Startprobleme mit PCM V8 zaphod Motoren und Antriebstechnik 11 05.04.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.