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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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PCM 7,4 Chevy neuer Vergaser etc.
Hi,
ich habe mir letzte Woche eine Ski Nautique mit einem 350 PS Chevy bzw. PCW Maschinchen gekauft. Model des Motors PRK WR R10 Serial 251024 Baujahr ca. 88-89 Da der Vergaser(Holley) einen sehr ausgenudelten und undichten Eindruck macht würde ich gerne gleich ein neuen verbauen, gerne auch mit einer passenden Ansaugspinne. Gibt es hier Experten die mir eine schöne Kombination zusammenstellen können welche dann auch gut funktioniert. Kann man Richtung Zündung etwas verbessern? seitens der Technik? Danke und viele Grüße Christian |
#2
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Ahoi,
Ich würde einen neuen Vergaser aufbauen und zu einer elektronischen Zündung wechseln (Ich mal davon aus, das du noch Kontakte hast). Letzteres bringt dir einen besseren Rundlauf und stabileren Lauf insgesamt. Bessere Einstellbarkeit natürlich auch. Die Ansaugbrücke würde ich drin lassen - wird dir m.E. nichts oder nur wenig bringen diese alleine zu tauschen. Es gibt jüngere Motoren in einer HO ausführung. Da gibt es unterschiede in den Ersatzteilnummern der Brücke die letztlich mehr Dampf gebracht haben. Fraglich ist aber was noch anders ist. Du kannst beim Vergaser einfach den aktuellen 4160 gegen einen neuen wechseln. Geh mal bei Holley auf die Seite und lass dir da einen Vergaser ermitteln. Dazu brauchst du Drehzahl und Hubraum. Vermutlich, wenn ich raten sollte, wird ein 600cfm 4160 oder ein 670cfm Avenger dabei raus kommen. Beides wäre plug'n' play für dich. Auf dei erste Suche kam je ein 570cfm Vergaser raus. Am einfachste ist es, die gleichen Vergaser in neu zu kaufen ;) !! Wichtig ist MARINE-Vergaser !! Stephan
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (28.08.2018 um 07:44 Uhr) |
#3
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Für einen big Block mit 350 PS ist 600 cfm sicher und 670 cfm sehr wahrscheinlich u klein.
Original hat Mercruiser da mindestens 750 cfm Vergaser verbaut. Beim big block kenne ich mich nicht aus, aber beim small block gibt es low rise und high rise Ansaugbrücken, dazwischen liegen gut 20 PS. Vermutlich gibt es für den big block ebenfalls unterschiedliche Brücken, mit unterschiedlichen Leistungskurven. Gruß Götz |
#4
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Zitat:
Allerdings gibt der holley-rechner bei 454cui und 4800upm 570cfm aus. Bei mittlerer Performance 650cfm. Da war ich auch überrascht. Gleich wohl: der eingesetzte TBI der EFI-Version des Motors kann 690cfm befruchten... Als Vergleich vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#5
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Ein Edelbrock 1410 passt mehr oder weniger Plug and Play.
Genaues Abstimmen geht nur mit Lambda. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Schon der 5.7LX mit 250 PS am Prop hat ab Werk einen 650 cfm Vergaser.
Für die cfm Rechner sind die Marinemotoren HO (high Output) - also high Performance Motoren. Die Rechner sind für PKW Motoren, die in den USA zu über 90% der Zeit mit wenig über Standgas durch die Gegend cruisen. Ein Bootsmotor dagegen läuft meist bei 3000 - 4000 U/min und hoher Last, da ist eine höhere cfm Auslegung sinnvoll. Bei meinem 5.7 habe ich einen 850 cfm Vergaser montiert, der dreht aber auch bis 5600 U/min und hat nominal 410 PS (an der KW). Gruß Götz |
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