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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anbauhöhe Aussenborder Langschaft an Schlauchboot
Hallo zusammen,
Ich hatte mir einen guten gebrauchten AB (Yamaha 40PS 4 Takt von 2006) gekauft und auch beim Händler montieren lassen. Nach ein paar Testfahrten ist es immer noch so, dass ab Halbgas und mehr, so ab 25-30km/h starke Verwirbelungen zu sehen sind und es extrem spritzt am AB. Bis Halbgas läuft alles 1a. An der Schraube fehlt ist ein kleines Stück abgebrochen, kann mir kaum vorstellen das es daran liegt. Mit kommt daher die Frage auf ob der AB in der Höhe richtig montiert wurde. Dazu habe ich mal ein Bild beigefügt, vielleicht erkennt man da etwas dran??? Man kann auch auf einem Bild gut erkennen bis wo das Wasser steht, wenn das Boot im Hafen liegt Danke für eure Unterstützung |
#2
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Ich kann zwar kein Bild von wegen „im Wasser“ sehen - ist aber auch egal.
Sorry, aber die Schraube ist am Schlauchboot purer Kernschrott!!! Mit so was rumfahren ist etwa so, als ob du beim Auto noch den Rest eines Ziegelsteins zwischen Felge und Reifen stecken hast und dann fragst, ob die Lenkung kaputt ist weil die Karre nicht geradeaus fährt... Neue Schraube oder richten. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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#4
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Wenn der Gliedermaßstab unterkannte Rumpf ist, dann scheint alles o.k. zu sein von der Höhe aber mach wirklich die Schraube, unwucht und so, das überträgt aufs Getriebe....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#5
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Die Schraube ist wirklich Schrott. Bei der großen macke gibt es verwirbelungen vom Wasser ( schlechter wirkungsgrad )und Unwucht die sich auf alles überträgt und dem Getriebe schadet.
Die motorhöhe kann gut sein, eventuell etwas höher. Das kann nur durch eine Testfahrt ermittelt werden, was besser passt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (13.06.2019 um 22:31 Uhr) |
#6
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#7
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Vergessen zu schreiben. Habe mittlerweile eine neuen Prop drauf, mit dem Sprudeln ist es aber genauso geblieben...
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#8
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Ich habe bei meinem Boot die Antikaviplatte genau auf Kielebene. ( V Rumpf )
Bei deinem Boot scheint der Motor ein paar cm Tiefer zu Hängen, aber daher dürfte das Spritzen nicht kommen. Hast du mal versucht den Motor etwas wegzutrimmen? Könnte helfen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Der Motor hängt ca 6cm höher als der V Rumpf am tiefsten Punkt in der Mitte (dachte das kann man durch das Bild erahnen, die Antikaviplatte ist 3cm unter Spiegelende. Nach hinten hin wird es etwas weniger. Ich könnte den Motor noch ca 2cm tiefen hängen dann setzt er auf dem Spiegel auf, wenn da 2cm was bringen können??? Finde aber er sitzt schon ziemlich tief, man kann ja die Wasserliegerspuren sehen.
Mit dem Trimmen geht es fast weg, wenn ich extrem hoch trimmen, quasi bis fast Luft gezogen wird, das finde ich sehr seltsam. Muss dann bei Neuanfahrt immer aufpassen das ich vorne nicht abhebe |
#10
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Fotos auf denen man besser erkennen kann auf welcher Höhe die Antikaviplatte zum Rumpf hin hängt wären schön. Die Antikaviplattesollte 2-3 cm unterhalb vom tiefsten Punkt am Rumpf hängen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (31.07.2019 um 07:54 Uhr) |
#11
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Zitat:
Pauschal kann man die Montagehöhe nicht bestimmen, weil die von der Rumpfform, Bootgewicht, Tiefgang, Motor Ps etc. unterschiedlich ist. Beim langsam Fahren und beim beschleinigen aus langsamer Fahrt musst du den Motor beitrimmen. Geht natürlich nur wenn du Powertrimm hast. Bei manuellem Trimm eine gute komromisseinstellung suchen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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#13
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die Trimmflügel heben das Heck an und drückt den Bug tiefer ins Wasser, das bremst man kommt aber leichter ins gleiten, wenn du kein Powertrimm hast, könnte man mal versuchen den Motor etwas weiter vom Spiegel wegzutrimmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo
Hat es das mission craft Master470 eigentlich mit verschieden hohen Spiegeln gegeben ? Laut der Seite http://www.mission-craft.de/17.html soll da eigentlich ein Kurzschaft-Motor dran. Gruß Ulf |
#15
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Danke für die Info. Müsste man dann nicht eigentlich keine Geschwindigkeitseinbußen haben, wenn man den Motor ordentlich trinkt?
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Das hat der Vorbestitzer umbauen lassen. Wahrscheinlich hätte ich im Originalzustand mit Kurzschaft weniger Probleme. |
#17
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Hatte den Motor 2cm tiefer gehangen und die Flügel abgeschraubt. Resultat ist das ab 30 km/h nichts mehr geht, die Verwirbelungen sind stark aber schlimmer ist das der Motor total unruhig läuft und anfängt unrund zu laufen und das Boot zu hüpfen anfängt.
Kurz um die 2cm tiefer haben das ganze noch erheblich verschlimmert. Probiere die Tage noch einmal 4cm höher zu hängen wenn das geht, muss dann nämlich durch die Spiegelerweiterung bohren :-( ob das so eine gute Idee ist, Weiss ich auch nicht so recht. Ansonsten muss ich wieder 2cm höher hängen und damit leben wahrscheinlich :-( ein anderer Prop wird wohl auch nichts bringen |
#18
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Moin zusammen,
Bevor ich den Motor in der Position noch einmal verändere, wollte ich ggf noch einmla einen anderen Prop testen. Also Boot kommt ein 4,70m Schlauchi zum Einsatz (kein RIB). Max Motorisierung ist mit 40PS angegeben, welche ich auch habe. Derzeit ist ein 11 1/8x13g verbaut (hat das g eigentlich eine besondere Bedeutung?) Könnte ihr mir noch andere Pros, ggf auch mit 4 Blättern etc, zum testen empfehlen. Andernfalls Spiele ich schon mit dem Gedanken den Spiegel im Winter zurück zu bauen und auf einen Kurzschaft umzusteigen. Wäre natürlich schade, da der Motor an sich bis zu einer gewissen Geschwindigkeit 1a läuft. Ggf passt aber auch einfach der Langschaft nicht zum Boot??? |
#19
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ohne die Enddrehzahl bei Vollgas zu kennen, kann man nicht beurteilen ob der Propeller paßt
wenn du nur 30 km/H erreichst, liegt der Verdacht nahe daß die Steigung zu groß ist und dir Drehzahl fehlt 40 Km/H sollten bei 40 PS normal drin sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Danke Ralf für die Info. Ich habe leider keinen Drehzahlmesser verbaut.
Ich hatte mit dem alten Prop einmal Kontakt und habe diesen dann gewechselt. Das Boot hole ich Samstag aus dem Hafen und habe dann paar Tage Zeit alles mal zu begutachten. Kann es sein. Äußerlich sieht der Prop top aus, kann es sein das im inneren etwas durch das aufsetzen (war jedoch nichts wildes...) iwas kaputt ist. Bin über jeden Tipp dankbar. |
#21
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der Propeller wird schon irgendwo einen Schaden haben und nicht mehr richtig rund laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Das heisst neuer Prop drauf und fertig? Wenn ich ihn so mit der Hand drehe, geht das erst leicht und dann etwas schwerer über einen gewissen Punkt. Ich denke ich werde das Teil unten mal zerlegen nachschauen. Abbauen geht leicht, Fehlersuche ist dann wieder was anderes
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#23
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#24
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Ralf, deine Glaskugel in Betrieb?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#25
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Daher kam ja die Frage auf, was ich da noch überprüfen kann (kann da was hinter dem Prop sich gelöst haben oder so???) Ggf war ja auch der neue Prop nicht 100pro in Ordnung.
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