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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Boot
Hallo an die Forengemeinde , da ich im ganzen Forum kein gesondertes Thema mit Beiträgen zur Kaufberatung gefunden habe , eröffne ich jetzt ein neues Thema .
Ich schaue mir am WE folgendes Schiff an : https://www.brandsmajachten.nl/occasions?prod_id=694231 Was haltet ihr davon , worauf ist zu achten ? Rumpf sollte wegen Ausbleichens nach sehr nettem EMail Kontakt neu lackiert werden . Gruß Michael |
#2
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Normalerweise haben diese Stahl-Schüsseln doch wenigstens gescheite Heckkabinen. Das Design hier ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die Frontkabine ist auch nichts. Aber eine sehr gute und teure Toilette hats
Zum Zustand kannst du erst was sagen, wenn du sie angeschaut hast, sind vielleicht alte Bilder. Grüsse Don
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#3
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Moin, bevor der Rumpf lackert wird das Boot unbedingst aus dem Wasser holen und von einem Sachverstänigen auf Durchrostung Prüfen Lassen. Kostet so ab 250 Euro (das hat mein Bruder bezahlt als er Letztes Jahr sein Boot gekauft hat). Ansonsten schönes Boot. Ob der Preiß Passt ist kann ich nicht beurteilen.
Gruß Andreas
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#4
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Für binnen sicher gut geeignet.
Rote Lackierung ist immer UV-anfällig. Wenn die Bilder aktuell sind, erscheint der Zustand gut. Bei BJ 2005 muss der Rumpf nicht geschallt werden, das ist Humbug. (Bei Durchrostung wäre es kein Wasserlieger mehr ...) Aber raus zur Besichtigung muss es natürlich trotzdem. Wie war der Neupreis?
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Alex
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#5
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Mann, mann, hier sind ja wieder Experten am Werk .
Das ist ein sehr schönes Schiff, natürlich muss man es sich ansehen. Es scheint ein Linssen-Nachbau zu sein, da stimmt der Preis. Auf jeden Fall ist das Schiff seetüchtig, damit musst du nicht nur binnen rumgurken (steht ja auch in der Beschreibung - mehr als 6Bft hält die Crew sowieso nicht aus). Die Idee mit der "Durchrostung" ist natürlich kompletter Unsinn. Bei einem hollänschen Schiff kannst du auch davon ausgehen, dass es nicht jeden Winter zum Durchbiegen und Anrosten an Land getreckt wurde. Wenn der Verkäufer auch noch eine Lackierung (die nach den Fotos nicht notwendig ist) spendiert, würde ich nicht nein sagen. Die kostet sonst um die 10 k€.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (12.09.2018 um 20:09 Uhr)
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#6
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Wenn ich mein Geschmack bei seite lege (ich finde HK Schiffe einfach nicht schön):
- Seht gut aus - 1000 Std für ein Schiff von 13 Jahre ist nicht viel - Brandsma baut gutte Schiffe - Durchrost untersuchung für ein 13J altes Schiff? Ich Schiecke Sie meine KontoNr, ist eine bessere inverstierung - 3x105 Ah Licht batt, finde ich zu wenig - V-Bett: Nicht nötig in dieser Klasse Algemein: Es staunt mich immer das Deutsche fast immer HK Schiffe wollen, weil die meiste Holländer OF Schiffe wollen .... Haben sie Kinder die mitfahren? Ja, wie lange noch? Wie oft planen Sie gäste an bord zu schlafen zu haben? Und dafür sovie Raume opfern ?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#8
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Hallo,
sehr schönes Boot, wie ich finde. Die Aufteilung muss in erster Linie dir gefallen, darum will ich das nicht bewerten. Brandsma baut wie Rob schon sagt sehr gute Schiffe und hat ein hohes Qualitätsniveu ähnlich wie Aquanaut oder Linssen. Auf den Bildern scheint der Pflegezustand auch gut zu sein. Auf jeden Fall würde ich mir das Unterwasserschiff ansehen. Wie ist hier der Zustand der Beschichtung, Zustand der Anoden, ... Dann soweit es geht überall unter die Bodenplatten schauen. Gerade auch im Pantry-Bereich. Denn gerade hier gibt es Kondenswasser vom kochen und die Bad-Bereiche würde ich mir auch genau ansehen. Gibt es Bedarf die Bilge Konservierung zu überarbeiten. Bereich Maschine ist alles sauber, deutet etwas auf Leckagen hin... Schallen halte auch ich bei einem so "neuen" Boot für überflüssig. VG Frank |
#9
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Mir gefällt das Schiff von den Bildern her Super, es sieht alles sehr gepflegt aus.
Brandsma hat einen guten Namen in der holl.Stahlschiff Liga. Bei BJ 2005 würde ich mir den Aufwand mit dem Schallen auch sparen. Ein kritischer Blick schadet natürlich trotzdem nie. Auf unsere AK möchte ich auch nicht verzichten. Bringt einen zusätzlichen Raum der nie schadet.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#10
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Ich gebe Thorsten Recht, gerade die AK wäre fur mich ein absolutes Muss, die Aufteilung bei diesem Schiff wäre für uns sogar Ideal.
Getrennte Betten empfinden wir als sehr angenehm. Bis den für mich überflüssigen Innensteuerstand, finde ich das Schiff toll [emoji106]
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Grüße Richard |
#11
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Zitat:
Sie wollen immer aussen Steuern? Auch wenn's regnet bei 6 Bft? OK ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
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Zitat:
Niemand mag schlechtes Wetter und bei 6 Bft würde ich nur im absoluten Notfall mit dem Boot fahren, dann auch im Aussensteuerstand. Den kann man in der Regel regensicher machen und beheizen, die Sicht ist dort auch besser als Innen.
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Grüße Richard
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#13
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Guten Morgen,
ich finde die Innenaufteilung nicht besonders schlüssig, die mickrige, tief unten liegende Küche begeistert sicher jede Schifferfrau, die da im Dunkeln stehen muss...:-(. Das hat Linssen früher auch gehabt, jetzt sind sie schlauer geworden. Ich sehe einen Absorberkühlschrank, das ist auch nicht mehr die beste Wahl. Der Salon ist so was von langweilig, alle sitzen wie in einem Schuhkarton, da entsteht ja gar kein Wohngefühl. Das können andere besser, auch in einer Vlet. Fahrstand, Bad, Außenbereich, alles super...eben Brandsma-Qualität. Bei dem Kaufpreis sehe ich in z.B. in www.botentekoop.nl viele andere Varianten, die mir persönlich besser zusagen würden. Aber das ist ja eher subjektiv... Gruß in die Runde, Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Was haben Sie unter die HK und wieviel? Das sind bei mir schon etwa 3 Kubik m .... Was ich alle drien lagere? = Dort ist das ganze E-Kraftwerk mit 5Batt, Kombi, Trennungstrafo = Deckwaschpumpe = Dort lagere ich die Fahrrader = Werkzeugkasten und ein kanister fur Bilgedreck = Ersatzteile = Getranke, speisewaren und andere "haushaltsachen" die keine Kuhlung brauchen = Staubsauger usw Wo lageren die leute mit HK das alle? Dazu ist die OP und Salon, weil gleiches nivo, grosses Tur und dank immer montierte bimini fast ein grosses raum von fast 10m2. Dank offenes Dach stehe ich auf meinum innensteuerstand auch binnen fast "aussen" Und das wichtigste: Nur eine Treppe und haupteingang im Heck: Also: Ruckwarts parken und einfach auslaufen. Wenn wir aussen essen wollen, habe ich nur eine treppen: Die im innenraum, zwischen salon und Kuche/WC/Schlafzimmer Wir werden ja auch alter und hoffen das Boot noch lange zu nutzen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
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Zitat:
Deshalb haben wir das anders gemacht:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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I will es ein Zelt nennen ...
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#18
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Mir gefällt die Aufteilung und die Achterkoje. Die Bug Koje ist wirkt dagegen etwas klein. Die Küche ist ausreichend für Urlaube.
Hat das Teil ein Bugstrahlruder? Wäre bei 10 m Stahl und der Höhe zu empfehlen. Zum Stichwort Höhe: Wie hoch ist das Teil? Irgendwo gab es doch eine Grenze bei franz. Kanälen. Insgesamt ein sehr flexibles Boot. Man kann draußen sitzen und einer steuert oder drinnen. Durch die Aufteilung mehr Platz als auf einer ebenerdigen Vlet. Gruß Chris |
#19
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Sieht schick aus, holländisch zeitlos und solide eben...
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#20
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Bug und Heckstrahlruder , Höhe werde ich am Samstag erfahren
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#21
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Schau mal ob man die Scheiben oben eventuell umklappen kann.
Ansonsten auch mal auf das Alter der Batterien schauen. Gruß Chris
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#22
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Hallo Michael,
die Werft macht solide Boote, die nach 13 Jahren keine wesentlichen Abnutzungserscheinungen aufweisen sollten. Die Argumente für und wider AK und OK sind zur genüge hier diskutiert worden, da gibt's halt zwei Lager. Wir selbst haben auch solch einen Stahlverdränger mit Achterkajüte und ich würde ihn immer so wieder kaufen. Die Kajüte im Vorschiff wird von 2 Personen nie zum Schlafen gebraucht und stellt einen wunderbaren Abstellraum dar, das was die OK-Fans eben unter den Boden in der Plicht unterbringen. Die Übersicht vom Achterdeck aus ist beim Manövrieren phantastisch, und bei Kanalfahrten mit hoher Uferböschung schaust du von oben aufs Land und nicht gegen die Böschung. Bei schönem Wetter fährt man dann oben zu zweit ( eine/r fährt und der/die andere sonnt sich.) Bei der OK sitzt eine/r Innen, wenn kein Außensteuerstand vorhanden ist, und der/die andere draußen in der frischen Luft. Die Durchfahrthöhe ist mit 2,5 m angegeben, dann sind auch die Scheiben weggeklappt. Wenn nur das Dach und das Bimini runter ist, kommst du problemlos in Frankreich durch die Brücken, weil du dann so ca. 3,30m hoch bist. Wir haben das dieses Jahr zu Genüge gemacht. Wir haben noch einen schweren Geräteträger dabei, der sich dank Gasdruckfedern spielend leicht umlegen läßt. Für die ganze Procedere brauche ich alleine noch keine 3 Min. Über den zweiten Steuerstand kann man ebenfalls streiten. Wir haben keinen und ich vermisse ihn nicht. Im Salon ist so mehr Platz und bei Sch..wetter fahren wir nicht. Aber hier ist er halt drin, ist halt so bei einem gebrauchten Boot. 1000 Stdn. ist für den Motor nix. Achte auf die Dichtigkeit der Alurahmen! Schwarze Tropfnasen im Furnier sind ein deutliches Zeichen für Undichtigkeit. Lass dir nix von Kondenswasser erzählen. Wenn eine neue Lackierung gemacht werden soll ok, aber lass dir genau erklären was, wie und wer das macht. Eine ordentliche Lackierung vom Profi, die dann auch was taugt, kostet richtig Geld. 10K€ sind da schnell weg. Bug- und Heckstrahlruder sind für ein solches Boot mehr als nur Komfort, das kann man nur genießen. Sieh's dir genau an, lass es kranen, damit du sehen kannst ob es einen Schaden von unten hat. Wenn nicht, kauf es und viel Spass damit. HTH Herbert
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#23
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Hallo , habe mir das Schiff angeschaut und entspricht den Fotos ! Grundsätzlich ist die Vlet interessant für uns . Motor ist Volvo Penta D3 -110 Ps / 5 zyl Diesel . Ist der Motor problemlos ? 1000 h gelaufen . Als Plotter ist der Geonav 5 Sunshine verbaut ... scheint nicht so ein tolles Gerät zu sein , zumal keine Software Unterstützung mehr . Ist der Austausch kompliziert ? Kosten ? Rumpflackierung und Gangboard wären im Preis incl. / alternativ 5000 Euro Nachlass. ( erstes Angebot des Verkäufers / privat ) . Batterien ( nach Hinweis hier im Forum , danke ) aus 2016 Hefra Calcium 105 Amp – Wartungsfrei . Antifouling sollte auch neu ... Alles nicht so ganz einfach ...
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#24
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Mal eine OT Frage eines unwissenden: Was AK bedeutet weiß ich. Aber was ist OK?
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Beste Grüße Volker |
#25
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Zitat:
GS heißt gesloten Stuerstand und AK halt Achterkajuit.
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