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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 402 nach langer Standzeit aus gegangen
Hallo
Ich habe einen Mercury 402 an mein Schlauchboot angebaut. Soweit so gut , Motor lief mit Spülohren , Also ab ins Wasser . Boot zu Wasser gelassen, und los gings. Leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer Nach meinem Empfinden hat er nicht wirklich Gas angenommen bzw. nicht wirklich Vollgas bekommen Nach einer kurzen Strecke ist er immer schlechter gelaufen und aus gegangen Erneute Startversuchen waren ohne Erfolg . Ich vermute da er lange nicht im Betrieb war , dass der Vergaser verdreckt ist. Kann mir jemand sagen wie ich ihn reinigen kann ?? hab keine Ahnung bin aber nicht ungeschickt ist das machbar ? |
#2
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Ausbauen, Zerlegen, alles ins Ultraschallbad, Düsen und Bohrungen anschliessend mit Pressluft ausblasen, dann wieder zusammenbauen und Spass haben...
Die Kurzversion...
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#3
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Versuch ihn mal mit Startpilot zu starten. Es muss nicht der vergasercsein, ggfls ist auch eine cdi defekt oder der gaser nur falsch eingestellt und läuft nicht wenn der Motor warm ist.
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#4
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HaB ihn zum Laufen bekommen doch oh Schreck:
neben der oberen Kerze tritt Wasser aus Kopfdichtung defekt ????? das blöde ist ich finde keine Seriennummer hab zwar ein Handbuch aber von Zylinderkopfdichtung stehtnatürlich nix drin |
#5
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Der Mercury hat keine Zyliderkopfdichtung
Günter
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#6
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Aber eine Deckeldichtung zum Wasserkanal, die ist halt hin...
Guggst Du hier, Teil 37: https://www.boats.net/catalog/mercury/outboard-by-hp/40hp/3336258-thru-4117709-merc-402/cylinder-block-and-crankcase-assembly Schrauben vorsichtig aufmachen, ist Edelstahl in Alu, das geht recht gerne eine innige Verbindung ein und reißt dann ab beim Rausschrauben...
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#7
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keine Kopfdichtung
hier tritt wasser aus
Kerzen scheinen auch wasser abbekommen zu haben wo oder was ist undicht bzw was muß ausgetauscht werden |
#8
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Deckeldichtung
Hab die Dichtungbestellt und werde versuchen den Deckel vorsichtig zu lösen
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#9
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Keine Chance die auf zu bekommen
Die unten Mitte und unten rechts gehen auf die unten links erscheint problematisch Sie haben alle Muttern auf der Gegenseite also könnte man sie abdrehen ? Und dann raus klopfen ? Nur unten links ist das nicht wirklich möglich kommt man nicht dran was kann ich tun ?? |
#10
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werde schon mal vorsichtshalber die Schrauben bestellen
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#11
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So nach Zeichnung sieht das so aus, als wenn es Durchgangsbohrungen sind.
Wenn dem so ist, kann man die natürlich abreissen und dann rausklopfen... Bei den alten Motoren ist das kacke, an die unteren Schrauben vom Kraftkopf zu kommen, da muss man viel zerlegen...und da geht meistens auch noch was kaputt... Würde erst mal alles soweit zerlegen, bis du an die eigentlich Reparaturstelle kommst. Dann Bestandsaufnahme und alles zusammen bestellen... |
#12
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zwei der unteren lassen sich lösen mit der dritten gibt es ein Problem
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#13
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ich habe den Deckel mit viel Gwürge ab bekommen
(7 Schrauben abgedreht 1 rausgebohrt ) ohne den Kopf z zerlegen unten hat sich jede Menge Siff (Abrieb )abgesetzt nun zu meiner Frage Wo bekomme ich in Deutschland Teile her Thermostat und Dichtingen ?????? |
#14
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Thermostat oben ist komplett versifft
Die Dichtung oben vom Thermostat ist hin |
#15
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Zitat:
Cyrus Kegel Hafner-Bootszubehör Bootshalle Braunschweig |
#16
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habe die teile bei hafner bestellt
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