|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gleitlager Anhänger Winde
Hallo
Habe neulich gesehen, dass bei meiner Trailer Winsch ein Gleitlager zerbröselt ist. Was nicht alles kaputt gehen kann... Klar, kann mir schon eine neue 1100kg Trailer Winsch kaufen. Wenn man so ein Gleitlager ersetzen kann, wärs halt der einfachste und sinnvolste Weg. Konnte bisher irgendwie keine Quelle auftun. Aussndruchmesser ist ca. AD=21mm, ID 15mm Aber ich denke mal, das ist bei den meisten Winden gleich. Hatte sogar noch eine kaputte rumliegen, aber die ist kleiner und die Achsen sind es ebenso... Danke und Grüsse kurz |
|
||||
|
||||
Guggst du hier bei Igus, man kann genau Deine Maße konfigurieren...
https://www.igus.de/product/66
|
|
|||
|
|||
so, Rückmeldung.
Es gibt dort keine Gleitlager mit ca 16mm/21mm Durchmesser. Muss wohl ganze Winde neu. Schade, nicht so sehr wegen des Geldes, sondern eher aus Prinzip, weil einfach das Teilchen/Gleitlager nicht zu finden ist. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
so was kann dir jeder Dreher für kleines Geld anfertigen,
wenn dein Herz dran hängt, früher hat man schon mal aus Verzweifelung einfach eine Mutter passend aufgebohrt und aufs Gehäuse geschweißt, solche Provisorien halten bekanntlich ewig
|
|||
|
|||
...
...oder ein Stück geschlitztes Rohr oder gerolltes Blech einsetzen.
Ich nehm da gerne Messing. Ist zwar nicht so verschleißfest aber leicht und präzise zu arbeiten. An Bronze feilt man sich beim Einpassen einen Wolf. Gruß, der Stefan |
|
||||
|
||||
Was gibt´s jetzt da nicht??
Wenn der Bund stört, säg den weg. Wenn du eine 16/22er Buchse nimmst, dreh auf außen 21mm ab, ist doch kein Ding...
|
|
||||
|
||||
geil, da sieht man mal wieder es gibt im Internet fast alles,
man muß es nur finden ich habe schon mal aus Verzweiflung einen Zündverteiler mit einem Stück Kupferrohr neu gelagert
|
||||
|
||||
Zitat:
Haste schoma versucht son Ding aussen oder innen sauber aus/abzudrehen,ohne Aufnahmewerkzeug?Neue aus POM oder Rotguss drehen geht schneller und einfacher,10min max. gruss hein |
|
|||
|
|||
ja eben, so ganz plug an play scheints das Mass eben nicht zu geben.
Abdrehen oder so kann ich nicht. Der Bund müsste auch passen, sonst fällt ja die Welle raus, klar könnte man unterlegen. War eben damals so, dass ich die Winde umbauen musste, da in der nötigen Anbaulage die Kurbel auf der falschen Seite war, da sie sonst mit den Anbauteilen des Windenstandes kollidiert. Das geht zwar, aber ist auch wieder mit Umbauarbeiten verbunden. So wäre natürlich ein Lagerwechsel easy gewesen... Evtl. hole ich mir neue Winde, nehm Lager raus... Und hab dann noch Ersatz von Kurbel und Seil etc... mal schauen. Danke für die Hilfe. |
|
||||
|
||||
Mein Werkzeugmacher dreht sowas für ca 20€, so jemanden wird es in deiner Nähe auch geben, falls alle Stricke reißen schreib mir eine PN und ich gebe es weiter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bekommst hier die tollsten Kniffe und Tricks verraten und nutzt nicht einen davon. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man Deine Aussagen so liest erweckt es bei mir den Eindruck.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber der TE will eh neu kaufen, also eh wurscht, bin raus... |
|
|