boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2018, 10:12
andyga andyga ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Castelnuovo del Garda, Italien
Beiträge: 50
Boot: Silverline 22VC
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Antifouling entfernen

Hallo
ich will gerne bei unserem Silverline diesen scheußlichen Anstrich weg haben.
Ich habe es mit einem Hochdruckreiniger versucht (ca 250 bar) bei dem ein Teil abgegangen ist!
Wie bekomme ich den Rest weg?
Ich habe hier im Forum einige Beiträge aus 2011 gefunden, die von Abbeizen mit Brillux 170 berichtet haben. Allerdings soll beim Abbeizen, bei falscher Bearbeitung eventuell der Untergrund beschädigt werden?
Gilt das auch für GFK oder nur für Holzboote?

Gibt es in der Zwischenzeit bessere Methoden? Abschleifen will ich nicht, da ich denke der Staub ist relativ giftig.
Ich weiß nicht, welches Antifouling aufgetragen wurde und auch nicht wieviel Schichten. Es muss aber ca 10 Jahre her sein!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181015_093754.jpg
Hits:	289
Größe:	46,3 KB
ID:	816857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181015_093818.jpg
Hits:	219
Größe:	25,0 KB
ID:	816858  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2018, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

von International gibt es auch einen guten Abbeizer,
wenn alles nicht geht könnte man sich eine Firma suchen die sowas strahlen kann

normal kannst du das aber auch mit einem Primer überrollen und dann was neues deiner Wahl auftragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2018, 09:46
andyga andyga ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Castelnuovo del Garda, Italien
Beiträge: 50
Boot: Silverline 22VC
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich wollte es unten rum weiß glänzend haben, so wie oberhalb des AF Anstrichs!
Darum wollte ich erstmal alles runter bekommen und dann eventuell neu anstreichen!
AF brauche ich eigentlich nicht mehr, da ich das Boot nur Stundenweise ins Wasser hebe!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2018, 09:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.174 Danke in 20.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andyga Beitrag anzeigen
ich wollte es unten rum weiß glänzend haben, so wie oberhalb des AF Anstrichs!
Darum wollte ich erstmal alles runter bekommen und dann eventuell neu anstreichen!
AF brauche ich eigentlich nicht mehr, da ich das Boot nur Stundenweise ins Wasser hebe!
oberhalb des Antifoulings ist das Gelcoat... selbst wenn du das Antifouling runterbekommst... wirst du es nicht mehr so glänzend bekommen..

wenn es richtig gemacht wurde ist unter dem Antifouling noch eine Sperrschicht mit Grundierung und der Gelcoat eventuell sogar angeschliffen... dann kann dort leicht Wasser eindringen...
daher wäre ich vorsichtig ob ich alles runtermache...

würde eher das Antifouling schön glatt schleifen und eine neue Schicht drauf machen.. damit es sauber aussieht... derjenige der das Verbrochen hat was sich bei dir Anstrich nennt... sollte eh dafür belangt werden..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2018, 11:34
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Geh da mal mit Yachtstrip oder Brillux 155 dran, natürlich erstmal an einer kleinen Stelle testen. Wenn das wirkt die Fläche danach mit Aceton reinigen. Wenn das allerdings ein fachgerecht aufgebrachtes 2K Antifouling ist dürften Deine Chancen allerdings gegen Null tendieren. Gelcoat kannst Du vorsichtig mit z.B. 800er / 1000er Körnung nass anschleifen und dann polieren. Das setzt aber den passenden Machinenpark, Zeit und Kraft voraus. Mal ebenso am Wochenende wird das nichts.

Viele Grüße

Stefan

Geändert von nigrolineatus (16.10.2018 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2018, 12:40
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
wenn es richtig gemacht wurde ist unter dem Antifouling noch eine Sperrschicht mit Grundierung und der Gelcoat eventuell sogar angeschliffen... dann kann dort leicht Wasser eindringen...
daher wäre ich vorsichtig ob ich alles runtermache...
Also wenn ich mir die Bilder ansehe, dann kommt es mir nicht so vor als ob das richtig gemacht wurde. Um ehrlich zu sein hab ich es nur einmal noch schlechter gesehen.

Das könnte helfen:
https://www.yachtstrip.de/anwendung.html

Allerdings stelle ich mal in Frage ob das überhaupt AF ist.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2018, 19:59
andyga andyga ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Castelnuovo del Garda, Italien
Beiträge: 50
Boot: Silverline 22VC
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten!
Wie gesagt, ich habe das Boot von meinem Vater (letztes Jahr verstorben, deshalb kann ich nicht mehr nachfragen, wo was gemacht wurde)
Ich weiß nur, dass er es von einer Firma machen lies, aber nicht von welcher...
Ich will nun gerne, dass es besser aussieht und habe deshalb mit dem Hochdruckreiniger mein Glück versucht... (hatte ein YouTube Video gesehen, da ging das einfach weg..)
Ich hatte nun nicht dieses Glück und habe heute Brillux Gel 170 gekauft. Ich habe auch einen kleinen Fleck ausprobiert und es geht noch gut was weg (Einwirkzeit ca 1 h)
Vermutlich muss ich dann tatsächlich neu streichen, da es wirklich aussieht als hätte derjenige, der das "verbrochen" hat, den Rumpf angeschliffen!
Ich habe das Gel170 direkt bei Brillux geholt und die sagten, Einwirkzeit ca 1h, eventuell mit Folie abdecken und dann abkratzen. Anschließend nur noch mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.
Was muss ich dann noch auftragen, um den Rumpf wieder glänzend zu bekommen? Reicht einfach eine Lackschicht?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2018, 20:05
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Antifouling mit Trockeneisstrahlen entfernt, das ging super.
Das Gerät kann man sich ausleihen, hab nen guten halben Tag gebraucht für ein Boot mit 7 Meter und mehreren Schichten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.10.2018, 20:22
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Mal so eine Frage, du schreibst immer von schön aussehen Dir ist schon klar das was jetzt schön aussieht und wieder aus dem Wasser kommt auch wieder viel arbeit bedeutet das es wieder schön aussieht ? So eine Beschichtung oder Anstrich wie bei dir hat ja auch einen Sinn.

Da ich aber nicht weis, was du später damit vor hast......

Mach auch jedenfall wenn das mit dem Brillux funktioniert, Frischhaltefolie nach dem auftragen drüber, wirkt besser. Ich habe es bei mir mit dem Hausprodukt vom Hornbach wegbekommen. Nimm was weiches zum wegschieben. Alte Kredidkarten z.B., Einweghandschuhe anziehen (!) und das was runter kommt ist eigentlich Sondermüll.
Den Rest habe ich mit Azeton (kauft dir gleich eine 5L Gebinde) sauber bekommen.

Überlege dir das nochmal mit, wie eine Lackschicht, damit es wieder glänzt..
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2018, 20:35
andyga andyga ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Castelnuovo del Garda, Italien
Beiträge: 50
Boot: Silverline 22VC
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

tomtom87: Wie heißen diese Geräte? Ich wohne hier in Italien und da wäre es besser ich hätte einen Namen!? Danke!

@Schmidts: Wie gesagt, das Boot ist max 12 Stunden im Wasser, dann stehts wieder in der Nautica! Deshalb will ich ja, dass es gut aussieht
Man will ja EIndruck schinden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2018, 20:46
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=T9Eaw_rz_vc
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2018, 17:29
andyga andyga ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Castelnuovo del Garda, Italien
Beiträge: 50
Boot: Silverline 22VC
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo
ich habe nun das Brillux 170 ausprobiert. Das AF ist anscheinend vielschichtig und sehr hartnäckig! Nach einmaligem auftragen sieht es nun aus wie auf den Fotos. Der AF Belag geht an einigen Stellen sehr schwer und an anderen ziemlich einfach ab. Anscheinend wurde an einigen Stellen 4-5 mal aufgetragen!
Ich habe den Belag mit dem Gel eingelassen und ca 3 Stunden wirken lassen. Ich habe vorher einige Stellen bearbeitet und gesehen, dass eine längere Einwirkzeit nichts brachte, da das Mittel anscheinend austrocknete!
Ich habe nach dem abnehmen gesehen, dass am Boot einige flache Kratzer sind aber auch einige tiefere "Wunden" Kann ich die kleineren Kratzer so lassen, oder müssen auch diese behandelt werde und mit welchen Grundierungen ist das am Besten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181021_164347.jpg
Hits:	212
Größe:	29,2 KB
ID:	817646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181021_164401.jpg
Hits:	227
Größe:	43,6 KB
ID:	817647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181021_164441.jpg
Hits:	197
Größe:	31,8 KB
ID:	817648  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2019, 11:24
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Wie bist du hier vorgegangen? Hast du diese Kratzer behandelt?

Welches AF hast du dann verwendet und wie hast es aufgebaut? Untergrund?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pattex entfernen, Kleber entfernen HILFE (!!!) Gödeke Michels Restaurationen 13 17.05.2022 09:30
Anitfouling entfernen..wie die Unterschicht entfernen? kaptainkoch Restaurationen 14 20.04.2012 09:37
Antifouling komplett entfernen? reppiks Allgemeines zum Boot 28 01.10.2010 16:32
Antifouling entfernen mit Wasser- Sandstrahl Info Technik-Talk 13 09.06.2006 04:02
Antifouling entfernen artist.nr.1 Allgemeines zum Boot 17 30.09.2004 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.