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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine "neue" alte VEGA Tornado
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard, ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Unsere Urlaube verbringen wir schon seit ewigen Zeiten auf Campingplätzen überall in Europa. Angefangen mit Zelt, VW Bus T3, Faltcaravan und seit ca. 10 Jahren mit Wohnwagen. Ich habe vor etwa 5 Jahren den SBF Binnen und See gemacht und habe seit dieser Zeit ein 3,80 m Schlauchboot mit Aluboden und wahlweise 7,5 PS Mercury Bj. 1984 oder 20 PS Yamaha gleichen Baujahrs. Das ist auch der Grund, warum ich eher im Schlauchbootforum unterwegs war und hier höchstens mal sporadisch reingeschaut habe. Ich habe auch immer mal nach Festrumpfbooten geschaut und da ich ein Fan von alten Autos bin, war eigentlich auch immer schon klar, wenn ein anderes Boot, dann ein altes zum Schrauben und Basteln. Letztes Wochenende war es dann so weit und wir haben zugeschlagen. Es ist eine VEGA Tornado geworden. Das Boot lag jetzt den ganzen Sommer im Wasser (Mosel) und der Vorbesitzer hat keinen Handschlag daran gemacht. Er hat es genau in dem Zustand verkauft, wie er es aus dem Wasser gezogen hat. Wie ich jetzt vorgehe, ist mir noch nicht ganz klar. Z.Zt. steht das Boot draußen im Garten und ist mit einer Persenning abgedeckt. Wenn ich hier so die ganzen Resturierungsbericht lese (Respekt), hätte ich schon Lust das Teil komplett auseinander zu reißen. Hatte aber auch schon überlegt, einfach mal das Notwendigste zu machen und das nächste Jahr einfach mal nutzen. Ich habe leider nicht viel über diese Boot gefunden. Hat von euch auch jemand ein solches Boot? Als Motor ist ein Mercury Thunderbold 500 verbaut. Laut Seriennummer aus Baujahr 1972. Motorisierbar Laut Typenschild gehen bis 110 PS. Ich hänge mal ein paar Fotos an. Viele Grüße Bernhard
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#2
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Mal die Suche…
https://www.boote-forum.de/showthrea...ga#post2916430 https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=Vega
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Grüße von Herbert
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#3
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Hallo Herbert,
Danke für die schnelle Antwort. Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht und auch die von dir angegebenen Threads gefunden. Leider wird da immer von Holzbooten mit Innenboarder gesprochen. Keine Ahnung ob die ein Boot mit dem Namen "Tornado" in zwei Ausführungen gebaut haben, oder ob mein Boot aus einer ganz anderen Werft stammt.Naja, vielleicht eldet sich noch der ein oder andere mit ein paar Infos. Viele Grüße Bernhard |
#4
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Zitat:
..Das Vega Tornado: gab es in verschiedenen Bau-Ausführungen. Einmal als Außenborder –Version; und auch als Innenborder. Waren damals sowohl Innen, als auch Außenborder: Volvo Penta Motoren. 1972er Tornado: gab es als „GTS“ Version, nix Holzrumpf, ist alles GFK-Rumpf. Diese Version: gab es gegen Aufpreis: Zitat: Zitat:
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Grüße von Herbert
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#5
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Danke für die Info. Man findet halt recht wenig im Netz. Ich hatte die Hoffnung, hier vielleicht ein paar Infos zu erhalten.
Ich habe auf jeden Fall vor, einiges an diesem Boot zu restaurieren. Wie kann ich am besten feststellen, ob der Spiegel noch in Ordnung ist? Ich wollte diesen Halter für den Reservemotor demontieren. Vielleicht kann man in den Bohrlöchern feststellen, in welchem Zustand das Holz ist. Die Sitze und den Bodenbelag werde ich als erstes ausbauen bzw. rausreißen. Mal schauen, wie der Holzboden aussieht. Hatte irgendwo in diesem Forum gelesen, dass die Boote gar nicht mal so schlecht sind. Ich werde auf alle Fälle weiter berichten und Fotos einstellen. Ich hoffe mal, es interessiert jemanden.
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Viele Grüße Bernhard |
#6
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Hallo liebe Bootler,
heute habe ich erste Arbeiten an der VEGA begonnen. Wie befürchtet, werde ich wohl oder übel einiges an Zeit und Arbeit investieren müssen. Aber ich wollte ja ein Restaurierungsobjekt. Ich habe heute mal den ganzen Müll, Sitzebänke, Batterie und die Seitenverkleidungen aus dem Boot entfernt. Der häßliche Bodenbelag war an einigen Stellen ganz schön fest verklebt. Wärend des Rausreißens hatte ich schon eine Vorahnung was den Boden betrifft. Er fühlte sich sehr weich an und genau das war er dann auch. Ein Vorbesitzer hat den originalen Boden mal rausgetrennt und eine dünne Hozplatte eingelegt. Diese Platte hat er dann komplett mit Glasfasergewebe überzogen. Alles nicht sehr schön ausgeführt. In der Bilge habe ich dann noch ca. 5 Liter rausgeholt. Den Spiegel habe ich von innen mal an ein paar Stellen im unteren Bereich angebohrt und siehe da, alles Torf. Werde mir jetzt mal ein paar Gedanken machen, wie ich die Kiste wieder schick machen kann. Kurz noch was zu Motor. Der Vorbesitzer hatte mir erzählt, dass er den Rückwärtsgang nicht einlegen konnte. Ich hatte die Hoffnung, dass eine Einstellung der Schaltbox bzw. des Schaltgestänges am Motor das Problem beheben würde. Heute habe ich den Motor mal kurz mit Spülohren laufen lassen. Sprang gut an, hatte aber einen ziemlich dünnen Kontrollstrahl. Deshalb habe ich mal das Unterwasserteil abgebaut um den Impeller zu kontrollieren. Beim Drehen am Propeller sind mir dann komische metallische Geräusche aufgefallen. Er lies sich auch nur schwer drehen. Nach öffnen der Ölablaßschraube war mir klar warum. Aus dem Loch kam nur noch ein dreckiger Schwupp Wasser. ÖlFehlanzeige! So, das mal zum jetzigen Stand. Werde whrscheinlich in nächster Zeit auch noch ein paar Fragen an euch Profis haben. Und zum Schuß noch ein paar Fotos.
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Viele Grüße Bernhard
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#7
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Hallo zusammen,
da ich wetterbedingt nicht an meinem Boot weitermachen konnte, habe ich mich mal mit dem benötigten Material auseinandergesetzt. Leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass man Polyesterharz gar nicht mehr bestellen kann. Wie macht ihr das, wenn ihr sowas benötigt? Hat jemand schon mal mit styrolfreien Polyesterharzen laminiert? Würde mich über ein paar Infos von euch freuen.
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Viele Grüße Bernhard |
#8
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Hei,
ich mach das mit Epoxidharz, Härter und Glasfasermatten. problemlos überall erhältlich. Teilweise sogar als Set. LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#9
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Zitat:
das gleiche habe ich im Sommer leider auch feststellen müssen. Die Gesetzeslage hat sich da leider ab 1.1.18 geändert. Ich habe das Polyesterharz dann über Ebay bestellt das war kein Problem Ich habe hinterher dieses hier gekauft, das war auch gut zu verarbeiten... https://www.ebay.de/itm/Polyesterhar...dTtg:rk:6:pf:0 (PaidLink) dort kannst du auch gleichzeitig Matten bestellen. Für Klebeharz, welches noch frei verkäuflich ist, kann ich die Seite von harzspezi.de empfehlen. https://www.harzspezi.de/Klebespacht...-Klebeharz-SII Hier bekommst du auch Rooving- und Gewebematten. Ich würde dir auch empfehlen mit Polyesterharz zu arbeiten, denn wenn du einmal mit Epoxi gearbeitet hast musst du dies immer wieder tun. Denn Polyester hält nicht auf Epoxi... Gruß Ruven |
#10
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Hallo zusammen,
da ich im Moment nicht viel, oder eigentlich nichts am Boot machen kann, werde ich mich mal mit meinem Motor beschäftigen. Ich habe mir gestern noch einen 50 PS Mercury Thunderbolt 500 gekauft, da ich ja eh ein Getriebe gesucht habe. Der Motor ist Bj. 1978 und hat ein andere Zündanlage verbaut. Der Motor am Boot ist Bj 1072 und hat noch einen Verteiler. Gibt es eigentlich Vorteile oder Nachteile der jeweiligen Zündanlge. Bin am überlegen, welchen Motor ich von beiden aufbauen soll.
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Viele Grüße Bernhard |
#11
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Mir ist gerade aufgefallen, dass an meinem 1978 Thunderbolt 500 seitlich am Motorblock zwei Anschläge sind, die wie festgeklebt aussehen. Ist das normal, oder hat da wer dranrumgebastelt?
Ich würde mich wirklich über ein paar Infos von euch freuen. Danke schon mal.
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Viele Grüße Bernhard
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#12
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Original sieht das nicht aus...
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#13
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Hi Ruven,
schön von dir zu hören. Das mit dem Motor hat sich eh erledigt, der hat keine Kompression. Ist wohl mal zu heiß geworden. Ich habe aber noch den 72er der am Boot war. Ich hoffe der ist noch in Ordnung. Werde die Tage mal messen. Wenn die Tage jetzt mal länger werden, werde ich auch mit meiner Vega starten. Ich weiß noch nicht so genau wo ich an der Oberschale schneiden soll. Ich wollte sie nicht ganz abnehmen, auch wenn das vielleicht sinnvoll wäre. Werde mal Fotos machen und hier einstellen. Vielleicht hast du einen guten Tip, wo ich am besten schneide. Anmeldung funktioniert leider immer noch nicht. Kann ich irgendwie nicht verstehen. Seltsam, Seltsam.
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Viele Grüße Bernhard |
#14
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Stell mal Bilder rein. Denke das bekommen wir schon hin. Kann nur sein das ich nicht direkt Antworte. Ist Momentan etwas stressig bei mir.
Aber wie gesagt, Ich werde versuche dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Gruß Ruven
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#15
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Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Spiegel nach aussen gewölbt ist. Macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher. Nachdem ich heute nochmal am Boot war, habe ich mich entschlossen, die ganze Oberschale abzunehmen.
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Viele Grüße Bernhard
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#16
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Hey Bernhard,
Der Frühling hat begonnen. Wie sieht es aus mit deinem Projekt? |
#17
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Wat is los - Projekt eingestellt?
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#18
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Hallo Ralf,
ja, das Projekt habe ich aufgegeben. ich habe das Boot einem netten älteren Herrn geschenkt, der es mit seinen Enkeln aufbauen wollte. Mir war es einfach zu viel Arbeit und Geld das ich in das Boot versenkt hätte. Wir haben seit ca. 2 Jahren eine Beneteau Antares 7.80 in den Niederlanden. Für Zuhause und zum Schrauben habe ich meine Fiberline G14II. Die ist jetzt im Winter etwas aufgefrischt worden und ich hoffe, dass es demnächst ins Wasser geht. Muss aber zuerst mal zusammengebaut werden. Bilder von der ersten Fahrt, werde ich dann mal einstellen.
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Viele Grüße Bernhard |
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