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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 225 F
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Volvo Spezies. Bei meiner Sealine 215 Fam. müsste ich den Motor demontieren. Nach Abbau von Servo- und-Impellerpumpe bleiben mir nach vorne bis zur Trennwand genau 14,5 cm. Reicht das um den Motor aus dem Schwungradgehäuse zu lösen und auszubauen? Oder andersrum, wieviel Platz ist erforderlich um den Motor mit der Glocke zu entfernen? Wobei ich dabei Angst habe dass ich den Klemmflansch mit Motor schlecht gelöst kriege. Die Glocke muss so oder so raus, weil die Welle gelagert werden muss. Bin für jeden Hinweis dankbar. LG Harry SG |
#2
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Welcher motor????
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liebe Grüße Raimund |
#3
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225F 5,0 v8
GM Block |
#4
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das reicht Dicke... die Antriebswelle steckt ca. 3 cm im Coupler.
wenn die Raus ist kann der Motor hochgehoben werden. mit Glocke sollte auch klappen bei bei 14,5 cm Luft....das könnte aber knapp werden, wenn den Motor vorne etwas zur Seite schwenken kannst sollte das aber auch gehen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#5
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Danke, dann werde ich einzeln ausbauen.
Lg Harry SG |
#6
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Baust du den Z-Antrieb nicht ab?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#7
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Doch, sonst kriege ich doch nicht alle Lager raus, oder?
Der Z kommt ab, dann will ich den Klemmring lösen und dann die Glocke demontieren. Ich hab bedenken dass ich den Motor mit Glocke raus kriege. Vor ca 20 Jahren habe ich das mal beim AQ100 gemacht, obwohl ich den KLemmring abgedrückt habe, hab ich den Motor nicht raus gekriegt. Wenn ich daran denke, fang ich schon wieder an zu schwitzen. Danke und LG Harry SG |
#8
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..wenns kein SX- Antrieb ist, kann ich dir leider nicht helfen....
trotzdem viel Glück
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liebe Grüße Raimund
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