|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dringend! Rumpfnummer Campion Allante 170
Hallo
Ich habe mir gerade ein Boot angesehen, das neben ein paar Mängeln für mich noch vertretbar ist. Aber ein großes Problem, ich konnte die Rumpfnummer nicht finden. Das Boot ist Baujahr 1990 und ist auch beim WSA angemeldet. Im Ausweis steht jedoch „keine Angabe“ bei der Rumpfnummer. Hier sehe ich ein Problem, denn so lässt sich nicht nachweisen, dass es wirklich „DAS“ Boot ist, das auch abgemeldet ist, auch wenn die Motornummer übereinstimmt. Normalerweise befindet sich doch die Nummer hinten rechts am Heck, oder? Es ist auch noch eine Plakette im Boot, allerdings auch ohne Nummer, nur Angaben zur Traglast.... Ich würde das Boot gerne kaufen, aber spätestens bei einer Kontrolle mit einem genauen Prüfer oder aber beim Wiederverkauf erwarte ich größere Probleme. Würde mich über rasche Hilfe sehr freuen. Herbert
__________________
Danke Herbert |
#2
|
||||
|
||||
War damals noch keine Pflicht. Hier der Auszug von Wikipedia:
Die Hull Identification Number (kurz: HIN) ist eine am Rumpf (engl. Hull) angebrachte Schiffsnummer an Sportbooten. Die HIN dient der eindeutigen Identifizierung eines Bootes, ähnlich einer Fahrgestellnummer bei Kraftfahrzeugen. Gesetzliche Grundlage der 1972 in den Vereinigten Staaten eingeführten Nummer für Boote, die vor dem 1. November 1972 gebaut oder importiert wurden, ist der Federal Boating Act. Diese Nummer muss rechts oben am Heck angebracht sein. Die Nummer besteht aus zwölf oder vierzehn Zeichen, abhängig davon ob das Boot in der Europäischen Union gekauft oder genutzt wird. Hierzu werden zwei verschiedene Formate verwendet: ABC12345K899 (USCG Format seit 1984 für Nordamerika vorgeschrieben) US-ABC12345K899 (ISO Format seit 1998 für den EU Raum bei Sportbooten bis 25 m Länge vorgeschrieben). Es unterscheidet sich vom US-Format lediglich durch den vorangestellten Ländercode des Ursprungslandes. Die Rechtsgrundlage für Europa ist die Richtlinie 94/25/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Juni 1994 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über Sportboote, die in Deutschland mit der Zehnten Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über Sportboote und Wassermotorräder) (10. ProdSV) umgesetzt wurde. An den in den Vereinigten Staaten gebauten Booten, die zum Export nach Europa bestimmt sind, muss seit 1998 die Nummer gemäß ISO Format (EN ISO10087) angebracht sein. In Kanada ist eine vergleichbare Hull Serial Number (HIN) vorgeschrieben. Gruß Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.
|
#3
|
|||
|
|||
Danke! Aber es wundert mich sehr. Alle meine bisherigen Boote, die teils älternwaren, hatten solch eine Nummer.
Vielleicht meldet sich ein Campion Fahrer zu Wort, ich will nur vermeiden, dass das Boot mal eine Nummer hatte und diese entfernt wurde.
__________________
Danke Herbert |
#4
|
||||
|
||||
Wenn Dir das Boot gefällt und Du Dir nicht sicher bist, probier es doch mal mit dieser Variante:
https://www.polizei.hamburg/bootscodierung/ Das werden doch noch andere Standorte anbieten. Anrufen, das Problem vortragen und mal hören, ob die dem Boot eine Individualnummer zuteilen würden.
__________________
Gruß Dieter
|
#5
|
||||
|
||||
Hmm, meine Campion Allante 625 hatte die Rumpfnummer im Heck , ich glaube es war Steuerbord unter der Scheuerleiste.Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#6
|
|||
|
|||
Und welches Baujahr war sie?
__________________
Danke Herbert |
#7
|
||||
|
||||
Sie war von 1999
Habe leider keine guten Fotos, aber hier siehst Du die eingepresste Nummer neben dem Tenax
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (21.12.2018 um 22:56 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo, meine Campion 200cc aus 1994 hat auch hinten rechts eine Rumpfnummer...
Viele Grüße Markus Gesendet mit meinen Wurschtfingern
|
#9
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe Abstand von diesem Boot genommen. Ich habe nun mit einem Eigner eines gleichen Bootes gesprochen, dessen Boot hat an der typischen Stelle eine Nummer. Auch wenn das Boot zugelassen ist, ist mir die Sache zu „doof“. Zumal bei der Besichtigung auch einige Mängel durch mich festgestellt wurden, das ist mir alles nicht so vertrauenswürdig wie es eigentlich sein sollte. Vielleicht liegt es auch an mir, ich verkaufe nur einwandfreie Dinge und wenn Mängel bekannt sind, weise ich bereits im Inserat ausdrücklich darauf hin.... Trotzdem vielen herzlichen Dank!
__________________
Danke Herbert |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eigengewicht Campion Allante 170 CD mit 3,0 LX Mercruiser | Wasserratte4711 | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.05.2013 22:08 |
Fishfinder mit Außengeber am Campion Allante 170 montieren, Erfahrungen? | cruiserhh | Technik-Talk | 7 | 12.01.2010 21:29 |
Campion Allante 170-Mercruiser Alpha One 3.0 Litre: Fragen zu Motor u CO (incl.Fotos) | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 27.08.2009 19:16 |
Campion Allante 170 Mercruiser: Ein Tag des Grauens oder Besser: Ich brauche Hilfe ^^ | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.08.2009 13:04 |
Campion Allante 485 Bowrider | JanOstsee | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.06.2006 08:14 |