|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Richtiger Umgang mit Turbolader bei Schleichfahrt
Zitat:
Ich habe einen 6-Zylinder Vetus Deutz 170 PS mit Turbolader. Bisher habe ich bei meinen Fahrten immer mal mit Marschfahrt fahren können, sodaß der Turbolader so richtig auf Touren kam. Nach meinem Verständnis sind dadurch Rußablagerungen verbrannt worden. In diesem Jahr möchte ich durch französiche Kanäle fahren. Es scheint so zu sein, daß ich dort kaum Gelegenheit haben werde, den Motor mal richtig auf Touren zu bringen. Und nun meine Frage: Wie kann ich den Turbolader geeignet behandeln, damit keine Schäden aus der langsamen Fahrweise oder auch den Rußablagerungen entstehen? Auf Eure Anregungen freut sich edjm. |
#2
|
||||
|
||||
Russablagerungen am Turbolader sind nicht schlimm in diesem Fall.
Im Beitrag zuvor ging es um das AGR (Abgas-Rückführ-Ventil), welches unter Rußablagerungen gerne klemmt und dann Motorsteuerungsfehler verursacht, weil gemessenes Gemisch/Abgas und Ansteuerung des Ventils nicht zum tatsächlichen Zustand des Ventils (nämlich NICHT ganz geschlossen) passt. Dann kommt der Motornotlauf. AGR Ventile gibts in allen modernen PKW Motoren, dass die VW an Bord das auch noch installiert haben, war mir neu, mag aber ja sein. Habe bereits mehrfach AGRs ausgebaut, zerlegt und sowohl mechanisch als auch chemisch gereinigt, normalerweise funktionieren sie dann lange Zeit wieder. Dieses Verhalten legen sie eben vermehrt an den Tag, wenn Kurzstrecke gefahren wird (PKW). Deinem Turbolader gönnst du einfach nach der Urlaubstour ein Stück Gas und gut ist. Besser isses für den Lader eh, wenn er nicht immer im Weißglüh-Bereich läuft. Am schlimmsten isses für den, wenn er heißgefahren abgestellt wird ohne laufend abkühlen zu können, dann backt das stehende Öl im Laderlager fest und das gibt auf Dauer Probleme. EDIT: ALLES KLAR! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. NIX AGR (hatte mich ja schon gewundert) sonder VTG Verstellschaufeln. Dann dazu die Frage: Hat dein Deutz -Lader Verstellbare Laderschaufeln? Wenn nein: Nix Problem! Chrischan
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie finde ich das heraus? Es handelt sich um einen Deutz DET 66 Reihensechszylindermotor, der von Vetus marinisiert wurde. Ich nehme an, daß der Turbolader nicht zum Marinisierungsprogramm gehört. (?) "Nix Problem": Bedeutet das, daß der Motor stundenlang über einen Zeitraum von mehreren Monaten im Leerlauf laufen kann, ohne daß Nachteile entstehen? Wenn die Schraube eingekuppelt ist, dann läuft das Boot 6 km/h. Viele Fragen von edjm. |
#4
|
||||
|
||||
Bei Standgas dreht sich der Turbo nur lustlos im seichten Abgasstrom mit. Je nach Motor fängt es an bei 900 bis 1200 1/Minuten mit dem Druck...
Ich würde mir keine Gedanken machen. Der Turbo säuselt da rum., Bekommt frisches Öl, alles gut, da wird nicht viel passieren. Ob der Deutz VTG (variable Turbinen Geometrie) hat, müsste ein Deutz/Vetus Fachmann wissen. Ich nicht ... Leider. Grüße!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie "schlimm" ist die Schleichfahrt für Gleitboote ? | _Birchwood_ | Allgemeines zum Boot | 28 | 09.10.2016 17:15 |
Mercruiser mahlendes Geräusch bei Schleichfahrt | Good Times | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.10.2015 23:30 |
Umgang mit Information. Meinungsfreiheit. | TageDieb | Kein Boot | 69 | 09.01.2007 23:37 |
Verbrauch in Schleichfahrt | hheck | Technik-Talk | 0 | 26.09.2006 20:34 |
nur noch Schleichfahrt möglich! | paule | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 05.02.2006 18:51 |