|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trinkwasserpumpe
Hallo,
Möchte mir eine neue Pumpe einbauen ,da mir der Druck meiner alten Pumpe nichr reicht. Was würdet ihr mir raten ? Welche Werte (bar und Liter)sollte sie haben. Habe 6 Zapfstellen auf dem Boot. Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Jabsco PAR-Max Plus Druckwasserpumpe
lg christoph
|
||||
|
||||
Wenn du kein Ausgleichsgefäß installiert hast, ist diese Pumpe sehr gut geeignet.
https://www.svb.de/de/jabsco-druckwa...-drehzahl.html
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Schau dir mal diese an. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios Hab die ausgebaut, dass sie mir für 2 Zapfstellen zuviel Druck hatte. Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs
|
||||
|
||||
Zitat:
habe das gleiche Thema. Welche Pumpe hast Du nun eingebaut und bist Du zufrieden? LG Andre |
|
||||
|
||||
Hi Leute, ich mal wieder [emoji41].
Für mein Boot möchte ich die Wasser Versorgung endlich vernünftig machen. Als Notlösung hatte ich eine alte par max 3 wo der Druckschalter kaputt ist eingebaut da die von mir gedachte inline Pumpe nichts brachte. Ist für 2 Wasserhähne eine Druckwasserpumpe unbedingt notwendig? Eigentlich hätte ich gern eine Tauchpumpe im Tank, aber wie realieser ich die elektrische Schaltung für 2 Wasserhähne mit 2 Schaltern? Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk Edit: ich glaube ich habs mit der schaltung. Geändert von Neptun0 (05.04.2021 um 18:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Parallel
|
||||
|
||||
Genau das ist mir auch in dem Augenblick eingefallen
Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
das mit den sechs Zapfstellen und zu wenig Druck verstehe ich nicht. Du drehst doch nicht alle sechs Hähne gleichzeitig auf? Selbst der Fall, dass zwei gleichzeitig offen sind, ist wahrscheinlich eher selten. Die Anzahl der Zapfstellen ist also wurscht, die Anzahl der möglichen ist auch auf keiner Pumpe angegeben. Ich würde eine gute (also nicht die billigste) automatische Druckpumpe (von Flojet oder Jabsco) kaufen. "Automatisch" heißt in diesem Fall, das die Drehzahl der Pumpe dem Druckabfall bei der Entnahme elektrisch angepasst wird. Dadurch kann das Druckausgleichsgefäß entfallen. Achten würde ich darauf, dass die Schlauchanschlüsse Steckanschlüsse sind. So wird es einfacher, die Pumpe einzubauen und vielleicht auch mal zu wechseln. Aber ich denke, alle neuen Pumpen haben sowas.
|
||||
|
||||
Die Flojet-Pumpe oben von SVB sieht richtig gut aus.
|
||||
|
||||
Ich hab auch zwei Entnahmestellen und hab letztes Jahr eine Marco-Pumpe UP2/E eingebaut. Funktioniert drehzahlabhängig, sehr einfach zu installieren. Nur Strom dran Schlauch vorn und hinten und fertig.
Es gibt sie auch noch in größeren Dimensionen. Gibt es auch bei SVB oder z.B. hier
|
||||
|
||||
Hab jetzt mal 2 Varianten zum testen bestellt.
1x eine klassische Tauchpumpe wie sie auch in Wohnwagen vorkommen und dann tatsächlich auch die Marco mit Drehzahl Regelung Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk |
|
|