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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtigen Tankgeber finden.
Moin
Ich weiß zwar das es schon viele Beiträge zu diesem Thema gab. Leider fand ich bisher keins was meinem ähnlich ist. Ich habe einen Johnson 50PS Aussenborder mit E-start Schaltung von Omc. Ich will mir einen größeren Tank einbauen. Daher will ich eine Tankanzeige einbauen. Da es verschiedene Geber gibt mit unterschiedlichen Ohm Werten. Weiss ich nicht welcher bei mir rein muss. Und dann wie. Danke Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#2
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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Es gibt auch so einen Adapter für Euro und US Instrumente
Und achte beim Geber das es ein Tauchrohrgeber ist, die billigen Hebelgeber zappeln im Tank nur hin und her und die Anzeige springt wie ein Zirkuspferd
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Hallo Alexander,
wichtig ist, daß der Widerstand des Gebers mit dem des Instrumentes übereinstimmt. Da du es ja komplett neu installierst auf deinem Boot, kannst du auf den o.g. Adapter verzichten. Einen Pendelgeber hätte ich auch nicht unbedingt genommen wegen der filigranen Mechanik. Axialgeber sind meiner Meinung nach besser.
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Grüße, Christian...
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#5
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#6
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Ich würde sagen es gibt nur zwei gängige, 0-190Ohm und 240-30(33) Ohm. Die zweite wird wohl auch US-Norm genannt. Ich habe bei mir das Instrument (Yamaha) bereits eingebaut und mußte mich mit dem Geber dann danach richten (US).
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Grüße, Christian... |
#7
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Für welchen Widerstand du dich entscheidest, ist meiner Meinung nach egal.
Vielleicht hilft dir dieser Thread hier ein wenig: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282205
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Grüße, Christian... |
#8
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Zitat:
Geber und Instrument müssen zusammen passen. Der Rest - also der Motor z.B. - ist völlig egal. Wenn du schon ein Instrument hättest - so liest es sich aber nicht - müsste man sich das mal ansehen. Ich hatte bisher immer die mechanischen Hebel-Geber. Die erfüllen durchaus ihren Zweck, die meisten dürften sowas in ihren Booten haben. Die Flansche der Geber sind genormt, das passt eigentlich an alle Tanks. Mach es dir einfach und kaufe einfach ein Set - also so was z.B.: https://www.amazon.de/Tankuhr-mit-Ta.../dp/B006WK7P0U (PaidLink) Wenn du irgendwann nicht mehr zufrieden bist, kannst du immer noch aufrüsten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Jo, dachte ich auch immer. Die beiden Vetus-Geber, die ich hier gekriegt habe, haben allerdings 300-10 Ohm. Habe ich vorher auch nie gesehen. Aber da da eh keine "richtigen" Tankuhren drankommen, sondern die Werte nur für NMEA2K aufbereitet werden, ist mir das inzwischen auch egal.
mfg Martin |
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