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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 31.01.2019, 16:35
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
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Standard Trailer - TÜV

Hallo Gemeinde,

bei mir steht tatsächlich bald der TÜV für meinen Trailer an.
Soweit so unspektakulär
Aber: wie habt ihr das bisher gemacht? Mit dem Boot aufm Trailer einfach zur DEKRA oder TÜV? weil mein Boot steht schön auf dem Trailer im Winterschlaf in der Halle.... wüsste jetzt nicht, wie wo was ich das Boot da runter bekomme, um "nur" den Trailer vorzuführen.

Wie habt ihr das bisher gelöst?

Danke
__________________
So Long
Der Alex
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  #2  
Alt 31.01.2019, 16:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Das geht mit Boot, war zumindest bei mir nie ein Problem....
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 31.01.2019, 16:48
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
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Standard

TÜV kein Problem, genauso wie DEKRA und GTÜ.

Bei der Terminvereinbarung für die GTÜ wollte "Bürohengst", dass der Trailer ohne Boot vorgeführt wird.
Nach Rücksprache mit dem zuständigen Sachverständigen war das aber kein Thema.
__________________
Gruß

Dieter
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  #4  
Alt 31.01.2019, 16:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Bei uns sind sie ganz froh, wenn Last auf dem Trailer ist.
Für ordentliche Ergebnisse auf dem Bremsenprüfstand (Rollen) ist es besser.
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  #5  
Alt 31.01.2019, 16:52
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

bei mir steht tatsächlich bald der TÜV für meinen Trailer an.
Soweit so unspektakulär
Aber: wie habt ihr das bisher gemacht? Mit dem Boot aufm Trailer einfach zur DEKRA oder TÜV? weil mein Boot steht schön auf dem Trailer im Winterschlaf in der Halle.... wüsste jetzt nicht, wie wo was ich das Boot da runter bekomme, um "nur" den Trailer vorzuführen.

Wie habt ihr das bisher gelöst?

Danke
Warte einfach bis das Boot im Wasser ist und fahr dann hin.
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Gruß Sylvio
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  #6  
Alt 31.01.2019, 17:51
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
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Moin ,
ich hatte das Boot auf den Trailer, war noch keine Saison, Anruf bei einer LKW Werkstadt mit Anhänger Verkauf ob die auch Tüv machen und das Boot auf dem Trailer bleiben kann, Antwort klar kein Problem darf nur nicht höher als 5,5 m sein wegen der Hallentore. Netter Typ vom Tüv ich glaube dem war es sogar lieber wenn Boote auf dem Trailer sind.
Gruß Tom
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  #7  
Alt 31.01.2019, 21:44
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei uns sind sie ganz froh, wenn Last auf dem Trailer ist.
Für ordentliche Ergebnisse auf dem Bremsenprüfstand (Rollen) ist es besser.
Mein Dekraprüfer hat es auch lieber mit Last , ich muss auf dem Gelände kurz beschleunigen und dann voll in die Eisen gehen , so kontrolliert der Prüfer den Auflaufweg, die Auflaufvorrichtung darf ja nicht voll Auflaufen denn dann geht der Schlag aufs Auto über .

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 31.01.2019, 22:08
UliH UliH ist offline
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Mit Boot zuvor auf 100%ige Ladungs- und Inhaltssicherung achten.....nach der dyn. Bremsprüfung ist der Kühlschrank sonst aufgeschlagen und alle Polster etc. gaaanz vorne.....ich entdeckte beim Wohnwagen zwei nicht haltende Türen.
Ich habe mal eine Autoanhängerprüfung mit KFZ darauf miterleben dürfen, als ich wartete: Anhänger ok, aber der PKW drauf falsch gesichert.....entweder hat es der Prüfer zuvor erkannt oder nicht, es gab eine halbe Stunde Belehrung über Ladungssicherung....denen wäre das Auto fast ins Zugfahrzeug gekracht. Ist doch peinlich, passiert aber gelegentlich.
Der Bootsanhänger muss zwar auch ohne Ladung verkehrssicher sein, also ist Prüfung mit leerem Hänger easier, der Prüfer muss auf nichts achten, für gar nichts haften, aber mit Ladung geht es auch. ..oft ist es dem TÜV ohne lieber, beim Gülleanhänger, beim Teerkocher, beim Betonlaster sicher.
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  #9  
Alt 01.02.2019, 07:18
uli07 uli07 ist offline
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Solche Frage gibt es ja öfter wie Weihnachten. Ist die "Suche" kaputt?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 01.02.2019, 10:28
horstj horstj ist offline
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Kein Problem. Sei aber darauf gefasst, dass Du mit dem Boot dort eine Vollbremsung machen musst.

Was ist die "Suche"?
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  #11  
Alt 01.02.2019, 10:51
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Kein Problem. Sei aber darauf gefasst, dass Du mit dem Boot dort eine Vollbremsung machen musst.
Ja und?
Das kann dir im Strassenverkehr auch passieren und darf kein Problem darstellen.
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  #12  
Alt 01.02.2019, 12:04
der_alex der_alex ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Solche Frage gibt es ja öfter wie Weihnachten. Ist die "Suche" kaputt?
Na dann sag mir mal, welche Schlagwörter da für ne adäquate Suche sinnvoll wären.
Ich habe fast 2h mit der Suche verbracht, aber nichts vernünftiges gefunden.

Alle anderen: Danke für die Antworten.
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So Long
Der Alex
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  #13  
Alt 01.02.2019, 13:20
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Na dann sag mir mal, welche Schlagwörter da für ne adäquate Suche sinnvoll wären.
Ich habe fast 2h mit der Suche verbracht, aber nichts vernünftiges gefunden.

Alle anderen: Danke für die Antworten.
Kann ich mir schon vorstellen. Meine Smileys hast du ja auch nicht gesehen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 01.02.2019, 15:02
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Warte einfach bis das Boot im Wasser ist und fahr dann hin.
Das würde ich nicht machen. Es gibt eine neue Vorschrift (wurde hier auch vor kurzem erörtert), wonach die TÜV-Prüfung mit Beladung zu erfolgen hat.

Handhaben zwar noch nicht alle so, kann aber verlangt werden.

Außerdem funktionieren die Bremsen besser mit Beladung. Von daher ein Vorteil.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #15  
Alt 01.02.2019, 17:13
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen

Was ist die "Suche"?


nach über 1800 Beiträgen kannst du auch einfach mal hier reinsehen und durchlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47593

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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 01.02.2019, 17:37
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht machen. Es gibt eine neue Vorschrift (wurde hier auch vor kurzem erörtert), wonach die TÜV-Prüfung mit Beladung zu erfolgen hat.

Handhaben zwar noch nicht alle so, kann aber verlangt werden.

Außerdem funktionieren die Bremsen besser mit Beladung. Von daher ein Vorteil.
Ja nu, ich muss im Juni zur HU. Da liegt das Boot im Wasser. Und glaube mir, das ich es nicht extra für die HU aus dem Wasser hole. Mal davon abgesehen habe ich gar kein Auto um 3,5 Tonnen ziehen zu können.
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  #17  
Alt 01.02.2019, 18:53
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht machen. Es gibt eine neue Vorschrift (wurde hier auch vor kurzem erörtert), wonach die TÜV-Prüfung mit Beladung zu erfolgen hat.

Handhaben zwar noch nicht alle so, kann aber verlangt werden.

Außerdem funktionieren die Bremsen besser mit Beladung. Von daher ein Vorteil.
Dann sag mal wo das stehen soll!
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Gruß Sylvio
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  #18  
Alt 01.02.2019, 19:00
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runni58 runni58 ist offline
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Zitat:
Das würde ich nicht machen. Es gibt eine neue Vorschrift (wurde hier auch vor kurzem erörtert), wonach die TÜV-Prüfung mit Beladung zu erfolgen hat.
???
Also hier auch meine Erfahrungen in Rheinland-Pfalz:
Ich war im letzten Jahr dreimal mit Anhängern zur HU
1x ungebremster Baumarkt-Anhänger, 1x ungebremster Anhänger von der Jolle und 1x gebremster Anhänger vom Mobo
Prüfstelle war ein GTÜ-Betrieb
Alle Anhänger waren leer
geprüft wurden vor allem die Reifen; bei dem gebremsten Anhänger musste ich ein paar Meter fahren und dann bremsen. Kein Bremsenprüfstand ! Kein Boot auf dem Anhänger !

Gruß

Rudolf
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  #19  
Alt 01.02.2019, 19:23
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blondini blondini ist offline
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Hi!

Prahlt hier nicht zu sehr rum, wie wenig ihr bei der Prüfung machen musstet, sonst erläßt die EU bald eine Richtlinie für die technische Untersuchung von Sportbootanhängern.
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #20  
Alt 01.02.2019, 20:21
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Meik75 Meik75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Dann sag mal wo das stehen soll!
Richtlinie für die Prüfung der Bremsanlagen von Fahrzeugen bei Hauptuntersuchungen (HU) nach § 29 ist die Vorschrift wie geprüft werden muss.

Verbleibt am Ende aber bei Auflaufbremsen Ermessenssache. Der Prüfer hat sich zu überzeugen dass die Bremse bei voll beladenem Anhänger die gesetzlich geforderte Mindestabbremsung erreichen kann. Geht das aufgrund zu niedrigem Leergewicht nicht ... Augen zu und durch oder sinnvoller Beladen lassen bzw. je nach technischen Möglichkeiten am Prüfort Beladung simulieren (Niederzurren).

Manche Prüfer scheinen das per Handauflegen zu können.
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  #21  
Alt 01.02.2019, 21:11
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
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Anhänger müssen definitiv nicht beladen zur HU!
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Gruß Sylvio
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  #22  
Alt 01.02.2019, 21:12
Regalboat Regalboat ist offline
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Ich war schon einige Male mit dem Trailer beim TÜV.
Seltsamerweise gab es nur Probleme, wenn das Boot nicht auf dem Trailer war.
Mit Boot keine Probleme.
Die Probleme ohne Boot kamen aber nur dadurch zustande, weil die auf dem Bremsenprüfstand mit dem Tandem nicht den Nötigen Prüfdruck zustande brachten.
Denn hierbei hebt die freie Achse den Trailer etwas an, und die Achse in der Bremswalze wird angehoben.
Besser war hier immer mit Boot, volle Beladung.
Dann liegt er satt in der Bremswalze.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #23  
Alt 01.02.2019, 22:28
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Flieger Flieger ist offline
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mein Trailer braucht die TÜV Abnahme und nicht mein Boot, also fahre ich immer OHNE Boot zum TÜV.
Bei mir gab es nie Probleme deswegen, sowohl bei TÜV wie auch bei DEKRA.
Meine jetzige TÜV-Stelle hat einen neuen Bremsstand.
Da wird die gebremste Achse etwas angehoben(ca. 10 - 15cm) und somit lastet das Gewicht des Trailer auf der gebremsten Achse.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #24  
Alt 02.02.2019, 11:48
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dieter dieter ist offline
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..mir kann doch keiner vorschreiben, dass ich mir ein Boot kaufen muss!
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servus
dieter


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  #25  
Alt 02.02.2019, 13:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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könnte ja auch sein, daß man noch gar kein Boot hat und das Boot mit dem Trailer im Ausland abholen muß
wichtig ist das der Trailer nicht voll aufläuft beim Probebremsen, sonst kommt man garantiert nicht durch den Tüv,
das mindeste was der Prüfer dabei erkennt ist das die Räder beim bremsen blockieren, das ist dann schon mal ein gutes Zeichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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