|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
75 PS AB an 5m Boot ok?
Hallo,
wir haben uns eine alte, schön restaurierte Fletcher (Bj 79)mit etwas über 5m Länge und 2 m Breite zugelegt.Das Boot dürfte leer um die 700 kg haben. Dazu haben wir gerade einen gebrauchten, älteren Mercury Außenborder (Bj.86) mit 75 PS gekauft. Unser Revier ist der Mittelrhein. Jetzt meine Frage: Sind die 75 PS angemessen bzw. ausreichend? |
|
||||
|
||||
Hättest du diese Frage nicht vorher stellen sollen......
|
||||
|
||||
Ohne das Fletcher (Name?) zu kennen, aber unsere QS470, ebenfalls knapp 5 Meter, war mit einem 75er Force gut unterwegs, schaffte sogar 2 leichte Monoskifahrer. Das Fletcher ist deutlich schwerer, aber mit den 75 PS kommt man bestimmt gut klar.
BoN
|
|
|||
|
|||
@ Bergi 00
Nöö.......geht mir lediglich um Eure Erfahrungswerte...daher sind mir weiterführende Kommentare lieber... |
|
||||
|
||||
................habe auch 5 Meter x 2 Meter und war lange mit 60 PS auf dem Rhein glücklich; habe heute 100 PS dran hängen, aber nur weil der größere Motor bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl braucht und daher leiser ist..............also 75 PS ist völlig o.k. Gruss Michael
|
|
|||
|
|||
...hatte auch einer ältere Fletcher 15 er mit 60PS 2T.
Bis 3 Personen alle O.K. Lief alleine 62KM/H. Viel Spass damit! '.. trauere meiner schon etwas hinterher.. CHRISTOPH |
|
||||
|
||||
Habe auch ähnliche kombi 470er Konsolenboot mit Mercury 60HP EFI, da ist die Grenze bei 60 PS erreicht.
|
||||
|
||||
Mein erster kleiner Flitzer war eine Ducauto, 5m, 50PS Evinrude. Zu zweit ca. 40km/h. Zu viert kam das Böötchen nur noch einigermaßen ins Gleiten wenn sich jemand auf den Bug gesetzt hat.
Ergo: 75 PS sind ok meiner Ansicht nach. Größer ist auch schwerer und zieht das Heck weiter runter.
|
||||
|
||||
Denke auch das 75 PS völlig ausreichend sind. Ein Bekannter von mir hat eine ähnliche Kombi und das Boot läuft flott voran. Viel Spaß damit.
Komm mal nach Bingen, der Hafen ist toll. Auch zum Essen gehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sollte der Motor gut mit dem Boot klar kommen
|
|||
|
|||
Und falls dir die Leistung nicht reichen sollte, besorgst du dir die Vergaser vom 90PS Modell! Die Motoren sind nämlich ansonsten baugleich
Ich fahre an meiner Shakespeare mit 5,50m 175PS, da wären mir 75PS an 5,*m etwas zu wenig Für entspanntes Gleiten und einen Wasserski oder Wakeboard Fahrer wird es aber sicherlich genug Leistung sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
jedenfalls nicht mit einem 5m Boot wenn einem die Knochen was wert sind.
|
||||
|
||||
Ich hatte an einer Glastron Miniday 90Ps V4 Evinrude (164Kg) hängen . Absolut keine Probleme .
VG Frank |
|
||||
|
||||
Freund von mir hatte eine Glastron V162 mit 70 PS Evinrude. Hat locker gereicht.
|
||||
|
||||
Hi Seefahrer,
Ein starker Motor ist nur durch eines zu ersetzen: durch einen stärkeren Motor. Allerdings sollte das Boot diesen Motor auch aushalten. Wenn die Konstruktion des Bootes zu schwach ist, wird es zu Schwierigkeiten kommen. Schau nach, wieviel Du an das Boot dranhängen darfst. 75 PS ist nicht gerade wenig. ich denke, auch für den Rhein, der ordentlich fließt kann man damit auch bergwärts gut Strecke machen. Auf Jeden Fall viel Spaß mit dem Boot. VG Bernd
|