|
|||
|
|||
Ardennenkanal - Dauer der Sperrung
Gibt es schon Angaben, ob und wie lange der Ardennenkanal noch gesperrt ist?
VNF beantwortet meine Anfragen per Mail nicht. Herzlichen Dank für Hinweise. Werner |
|
||||
|
||||
FR/2018/08146 Arrêt de navigation Indisponibilité de l'écluse Du 22/06/18 au 22/06/19 (fin approximative) Sur Canal des Ardennes (pk 30.142 au pk 38.480)
Das heisst bis m i n d s t e n s 22.06.2019 geschlossen Gruss Edi Geändert von nini (01.03.2019 um 02:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
wir möchten auch diese Saison da durch und haben auch auf unsere Anfrage keine Antwort erhalten. Ob der Termin 22.06.19 irgend eine Bedeutung hat, wage ich zu bezweifeln. Wieso sollte die Reparatur voraussichtlich exakt genau ein Jahr dauern? Leider kann man bei google earth nichts erkennen und es hat auch noch niemand berichtet, daß überhaupt mit irgendwelchen Repartaturarbeiten begonnen worden ist. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276014 Der Sambre Kanal ist ja leider auch nie repariert worden. Die Alternative Canal St. Quentin war 2002 streckenweise total untief. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283921 Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Danke Rolf und Edi.
Nun hat mir heute, nachdem ich das Thema hier eröffnet habe, die vnf geantwortet: Monsieur, Comme suite à votre courriel du 19/02/2019 relatif au canal des Ardennes, je suis malheureusement au regret de vous annoncer que ce canal ne sera pas rouvert pour la saison 2019. La réouverture de cet itinéraire reste conditionnée par la réalisation des travaux de réparation de l’écluse 21 de Neuville-Day qui au mieux ne pourraient pas démarrer avant 2020, compte tenu des délais d’études, d’obtention de crédits et de consultation des entreprises Hier die automatische Übersetzung: Aufgrund Ihrer E-Mail vom 19/02/2019, die sich auf den Canal des Ardennes bezieht, muss ich leider bedauern, dass dieser Kanal für die Saison 2019 nicht wieder geöffnet wird. Die Wiedereröffnung dieser Strecke bleibt von den Reparaturarbeiten an der Schleuse 21 am Neuville-Day abhängig, die angesichts der Verzögerungen beim Studium, der Erlangung von Krediten und der Beratung bestenfalls erst im Jahr 2020 beginnen konnte Unternehmen Fazit: in 2019 definitiv nicht geöffnet, Arbeitsbeginn frühestens 2020, wenn Geld und Angebote bis dahin vorliegen … das kann, wie im Sambre Kanal, die "ewige" Schliessung bedeuten. Gruss Werner
|
|
||||
|
||||
Das wäre aber echt blöd, wenn diese West-/Ostverbindung nicht mehr genutzt werden könnte.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.aisnenouvelle.fr/82447/ar...nciers-en-2021 Geändert von nini (28.02.2019 um 19:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
canal des Ardennes
Hallo ihr Skipper da draußen,
zunächst einmal bedanke ich mich bei Werner (balu der Bär) für die quasi amtliche Information, dass der canal des Ardennes in diesem Jahr definitiv nicht zu befahren sein wird. Das ist nun schon mal eine wichtige Information. Bleibt also nur der Umweg über irgendwelche Kanäle in Belgien und Nordfrankreich, um irgendwann auf die Seine zu kommen. Schon im letzten Jahr hat mich die zusammengebrochene Schleuse in den Ardennen zu einer Route gezwungen, die ich eigentlich nicht schon wieder fahren wollte: Richtung Strasbourg, auf die Saar und Mosel. Ich war nicht sehr glücklich dabei. Vor allem nicht, als ich auf dem Rhein nicht in die Häfen hinein kam, in die ich sonst ohne großes Nachdenken hinein fuhr. Jetzt kommt aber ein ganz anderer Aspekt in mein Blickfeld: der Wassermangel auf den Flüssen und Kanälen, die ich befahren will. In meinem Heimathafen Düsseldorf unter der Theodor-Heuss-Brücke gucken die Hungersteine aus der Böschung. In früheren Jahren hätte ich in dieser Jahreszeit mindestens fünf Meter Wasser unterm Kiel gehabt, jetzt bin ich froh, dass sich der Kiel noch nicht im Schlamm eingräbt. Im Clubrestaurant sitzen die Damen im Sommerkleidchen bei Temperaturen von über 20 Grad auf der Terrrasse. Seit Wochen hat es nicht richtig geregnet, die Stauseen zur Speißung der Kanäle dürften weit von ihren Füllgrenzen sein. Wie soll das im Hochsommer werden? Werde ich irgendwo zwischen zwei Schleusen im Niemandsland auf Grund laufen und keine Aussicht haben, in absehbarer Zeit wieder flott zu werden? Sehe ich die Lage zu damatisch? Hat das etwa nichts mit dem Klimawandel zu tun? Wie seht ihr das? Gruß von Günter |
|
||||
|
||||
Wer infos braucht über Sperrungen,Hochwasser usw der Flüsse und Kanäle in Frankreich.
http://www.vnf.fr/reseau/avibat.php auf der Karte sind dann Markierungen zb. rot Orange grün oder gelb einfach auf diese Farblichen Markierungen klicken und schon erhaltet ihr alle infos. Ich finde diesen Link ganz nützlich.
|
|
|