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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.03.2019, 10:55
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
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Standard Welche LED Birne?

Hallo,

ich möchte die Glühbirne von meinem Positionslicht auf LED umrüsten. Die aktuelle Birne und Fassung habe ich als Bild unten.

Welche 12V LED kann ich in die Fassung machen? Habe 2 gefunden, die passen könnten. Bin mir aber nicht sicher, welche passt, oder ob beide gehen würden. Hier mal der Link:

https://www.bindig-us-cars-parts.com...oducts/BIN-X89

oder

https://www.bindig-us-cars-parts.com...&ClassicView=1
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #2  
Alt 01.03.2019, 11:06
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Moin,

das könnte W 2,1 X 9,5d; W 2,5 X 16d oder W 3 X 16d sein.

Unterschied musst du messen. Niedrige Zahl ist die Dicke des "Steckteils" die größere Zahl die Breite des "Steckteils".

Mit der Sockelbezeichnung solltest Du dann diverse LED Leuchtmittel finden.
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  #3  
Alt 01.03.2019, 11:19
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Du weist aber, daß diese Teile auf Binnen- und Seeschiffahrtsstraßen nicht zulässig sind?
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 01.03.2019, 11:24
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
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Breite ist 9,5mm und Dicke ist 2,1mm.

Dann dürfte ja W2,1 x 9,5d hinhauen.



Ewald, welche sind denn zulässig?
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein

Geändert von Hoschemo (01.03.2019 um 11:38 Uhr)
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  #5  
Alt 01.03.2019, 11:32
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3.809 Danke in 702 Beiträgen
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Hallo Fabian,

falls dein Fahrtgebiet Deutschland ist: Dir ist bewusst, dass bei Einbau von LED-Birnen deine Positionslampen ihre BSH-Zulassung verlieren? Im Notfall kann dich das den Versicherungsschutz kosten. Das ist einerseits begründet im Unterschied der Lichtfarbe, andererseits ist die Abblendung für den zulässige Abstrahlwinkel einer Positionslampe auf eine punktförmige Lichtquelle berechnet, während LED-Leuchtmittel (so wie die von dir verlinkte Igel-Birne) eine Lichtfläche haben. Bei der geringen Baugröße der Lampe beeinflusst das den Abstrahlwinken unter Umständen gravierend: Dazu gibt es auch einen entsprechenden Artikel vom Fachverband Sennotrettunsmittel. Selbst in den USA zugelassene punktförmige LED-Birnen (s. hier: https://www.yachtfernsehen.com/techn...umruesten.html) bekommen in DE keine Zulassung. Hier auch mal ein Test: https://www.yachtfernsehen.com/techn...-laternen.html

Edit: Sehe gerade, Ewald war schneller
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
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  #6  
Alt 01.03.2019, 11:48
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Die vorhande Positionslaterne ist nicht zugelassen (falsches Leuchtmittel), da kommt es auf eine LED nicht mehr an.
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 01.03.2019, 11:48
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Hoschemo Hoschemo ist offline
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Okay danke für den Hinweis.
Ob das tatsächlich jemals einer kontrolliert sei mal dahingestellt. Aber klar, wenn was passiert ist man dran.

Dann weiter die Frage: Welche Lampe ist denn BSH zulässig? Muss es doch irgendwo zu kaufen geben?
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #8  
Alt 01.03.2019, 11:49
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
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Jörg,

warum ist meine Pos. Laterne nicht zulässig?
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #9  
Alt 01.03.2019, 11:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Hier z.B. findest du einige zulässige LED Pos Lampen.

https://www.svb.de/de/kategorie/elek...ua-signal.html

Die Lampen sind mit einem Steuerad Symbol markiert.
Und ja, die WSP kontrolliert sowas bei einer freiwilligen Sportbootkontrolle, oder auch gerne unfreiwillig bei angemeldeten Nachtfahrten mit Ankern z.B. bei Großfeuerwerken an Flüssen.
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Gruß
Jörg
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  #10  
Alt 01.03.2019, 11:58
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Jörg,

warum ist meine Pos. Laterne nicht zulässig?
Ich hatte an allen Booten die hier:

https://hellamarine-webshop.nl/en/an...0mm-black.html

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Gruss Jürgen
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  #11  
Alt 01.03.2019, 12:04
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Okay danke für den Hinweis.
Ob das tatsächlich jemals einer kontrolliert sei mal dahingestellt. Aber klar, wenn was passiert ist man dran.

Dann weiter die Frage: Welche Lampe ist denn BSH zulässig? Muss es doch irgendwo zu kaufen geben?

Da gibt es nur komplett neue Lampen.
Hella Marine hat z.B eine LED Linie im Verkauf, mit Zulassung
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Gruß
Fabian
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  #12  
Alt 01.03.2019, 12:14
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Jörg,

warum ist meine Pos. Laterne nicht zulässig?
Weil sie (vermutlich) keine EU- oder nationale Zulassung hat und damit nicht der Zulassung von Navigationslichtern für Sportboote entspricht.

Prüfen könntest Du das in der MarED-Datenbank, wozu aber eine Anmeldung notwendig ist.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 01.03.2019, 12:19
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Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Jörg,

warum ist meine Pos. Laterne nicht zulässig?
In Europa See muss sie eine nationale zulassung haben (BSH,Rina,...)
Für deutschland binnemdie Steuerradzulassung.

Es gibt keine zugelassenen LED Einsätze für navigatuonslichter...
Es gibt zugelassene LED navigationslichter
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 01.03.2019, 12:19
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Auf der Leuchte müßten ja irgendwelche Zulassungskennzeichen sein, da könnte man etwas näheres sagen
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 01.03.2019, 13:16
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Hoschemo Hoschemo ist offline
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Also das ist das Original Licht von Viper -> Europe Marine. Glaube nicht das es nicht zulässig ist.
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  #16  
Alt 01.03.2019, 13:21
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Das steht alles drauf:l
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  #17  
Alt 01.03.2019, 13:25
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Viele Sportboote, wenn nicht sogar die meisten, haben ab Werk keine zugelassene Beleuchtung. Auch die in Europa gebauten nicht.
Bei unserer QS505, Konzernsitz und Rumpfnummer aus Belgien, zusammengeklebt in Polen, waren ab Werk Stylische US Lampen für die Deckmontage dran. Sowas gibt es in zulässig überhaupt nicht.
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Gruß
Jörg
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  #18  
Alt 01.03.2019, 13:34
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Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Das steht alles drauf:l
Sehe nur US zulassungen...
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 01.03.2019, 15:14
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Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Jörg,

warum ist meine Pos. Laterne nicht zulässig?
Nicht zugelassen weil vom Hersteller nicht zur Prüfung angemeldet, da nicht zulassungsfähig.
Nicht zulassungsfähig weil: Wenn Du das Leuchtmittel anschaust siehst Du, dass der Glühfaden nicht in Form eines geraden Strichs gebaut ist. Außerdem fixiert die Fassung das Leuchtmittel nicht präzise.
Gefordert ist dass das Leuchtmittel, von oben betrachtet, eine punktförmige, an einer genau definierten Stelle im Lampengehäuse befindliche, Lichtquelle darstellt. Nur so kann mit Schattenblechen (= Lampengehäuse) der Ausleucht-Sektor genau dargestellt werden.

Aus diesem Grund gibt es keine zugelassenen LED-Leuchtmittel - das sind alles Zylinder, also nix punktförmige Lichtquelle.
Sieht ein guter Polizist übrigens schon aus der Entfernung: der scharfe Übergang von rot zu grün genau in Mittschiffsrichtung voraus ist verschwommen. Besonders auffällig ist das natürlich bei Zweifarben-Laternen.

Gnade vor Recht ergehen lassen die Sheriffs in unserer Gegend nur bei Ankerlichtern - bei weiß rundum kommt es nicht so genau drauf an, und besser ein nicht zugelassenes Ankerlicht, das leuchtet, als ein zugelassenes dass ab Mitternacht wegen leerer Batterie aus ist.
Gruß,

Jörg
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  #20  
Alt 01.03.2019, 15:21
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Ich glaube das Ankerlicht braucht noch nicht mal die Zulassung. Aber das Problem bei den Sportbooten mit dem steckbaren Lampenmast hat die weiße Rundumleuchte ja eine doppelt Funktion, nicht nur Ankerlicht sondern halt auch zusammengefastes Top/Hecklicht.
Da braucht es die Zulassung ja wieder.
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Gruß
Jörg
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  #21  
Alt 01.03.2019, 19:40
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Nicht zugelassen weil vom Hersteller nicht zur Prüfung angemeldet, da nicht zulassungsfähig.
Nicht zulassungsfähig weil: Wenn Du das Leuchtmittel anschaust siehst Du, dass der Glühfaden nicht in Form eines geraden Strichs gebaut ist. Außerdem fixiert die Fassung das Leuchtmittel nicht präzise.
Gefordert ist dass das Leuchtmittel, von oben betrachtet, eine punktförmige, an einer genau definierten Stelle im Lampengehäuse befindliche, Lichtquelle darstellt. Nur so kann mit Schattenblechen (= Lampengehäuse) der Ausleucht-Sektor genau dargestellt werden.

Aus diesem Grund gibt es keine zugelassenen LED-Leuchtmittel - das sind alles Zylinder, also nix punktförmige Lichtquelle.
Sieht ein guter Polizist übrigens schon aus der Entfernung: der scharfe Übergang von rot zu grün genau in Mittschiffsrichtung voraus ist verschwommen. Besonders auffällig ist das natürlich bei Zweifarben-Laternen.

Gnade vor Recht ergehen lassen die Sheriffs in unserer Gegend nur bei Ankerlichtern - bei weiß rundum kommt es nicht so genau drauf an, und besser ein nicht zugelassenes Ankerlicht, das leuchtet, als ein zugelassenes dass ab Mitternacht wegen leerer Batterie aus ist.
Gruß,

Jörg
Alles richtig

Aber weder die "Amis" mit ihren Funzeln noch die Boote in der DDR mit diesen

"Präzisionslampen" sind/ waren ständig in Bootsunfälle verwickelt.

Posilampen sind halt irgendwie auch eine Lizenz zum Geld drucken

Gruß Lutz
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  #22  
Alt 01.03.2019, 19:57
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Lutz, die "Lizenz zum Gelddrucken" kann umgehen wer will - es gibt genug billigen Kram.
Ich verstehe auch nicht, warum für mein Auto die Bremsbeläge aus China zu 1/4 des deutschen Preises nicht gut genug sein sollen nur weil da keine Prüfzeichen drauf sind. Auch dass ich die Scheinwerfer umrüsten musste statt mit den guten amerikanischen Originalen in Europa herumzufahren (asymmetrisches Abblendlicht ist in USA nicht vorgeschrieben) ist bestimmt nur Geldschneiderei meiner Werkstatt.
Gruß,

Jörg
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  #23  
Alt 01.03.2019, 20:11
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Ich lass es jetzt einfach so wie es ist... Bin aber doch erstaunt, dass sowas nicht zulässig ist.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #24  
Alt 01.03.2019, 20:14
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Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Ich lass es jetzt einfach so wie es ist... Bin aber doch erstaunt, dass sowas nicht zulässig ist.
Solltest du aber gelernt haben... wird ja beim Führerschein vermittelt
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Alt 01.03.2019, 20:19
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich glaube das Ankerlicht braucht noch nicht mal die Zulassung. Aber das Problem bei den Sportbooten mit dem steckbaren Lampenmast hat die weiße Rundumleuchte ja eine doppelt Funktion, nicht nur Ankerlicht sondern halt auch zusammengefastes Top/Hecklicht.
Da braucht es die Zulassung ja wieder.
Auch das Ankerlicht wird auf Zulassung kontrolliert. Alles schon erlebt
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Gruß
Fabian
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