|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abstand Propeller zum Schwanzlager
Hallo Forum,
noch immer streite ich mit einem Bootsbauer aus Bremen. Jetzt geht es um das richtige Mass Propeller zum Schwanzlager. Ich meine der Abstand darf /muss 1,5 x Wellen Durchmesser betragen? Ich habe eine 30ger Welle, der Abstand vom Schwanzlager zum Propp. beträgt derzeit 60mm. Gibt es Fachliteratur dazu? Ich hab noch nichts gefunden. Dank euch im voraus WESpe Geändert von Wespe (05.03.2019 um 15:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus physikalischen Überlegungen heraus müßte der Unterschied, von dem Du sprichst, nicht so relevant sein. Wenn die Welle gut ausgerichtet und die Schraube gut balanciert ist, dann dürften radiale Kräfte sehr gering sein. Und 30 mm rostfreier Stahl ist schon relativ stabil. Mir ist einmal von einem Rheinschiffer berichtet worden, daß er und seine Kollegen ausgesprochen pingelig sind, wenn es um die Ausrichtung der Welle (Flucht) geht. Ein friedliche Lösung Deiner Auseinandersetzung wünscht Dir: edjm.
|
|
|||
|
|||
Aus dem Bauch raus würde ich nicht glauben das die 15mm was ausmachen.
|
|||
|
|||
Den Abstand auf ca. 1-1,5X den Wellendurchmesser einzustellen, ist schon praktikabel. Je größer der Abstand desto mehr Schwingung, ein doppelter Abstand aber bereitet keine schwerwiegenden Probleme.
Wichtig ist die Qualität des Propellers, dünne Schaufelblätter z.B. Schwingen schon bei niedriger Drehzahl und pfeifen in einem bestimmten Drehzahlbereich....oft bei Vetus Prop. gehabt.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (20.03.2019 um 07:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der 1 bis 1,5-fache Wellendurchmesser ist als MINIMALabstand zu sehen.
Was den MAXIMALabstand betrifft, so findet man in der Literatur Angaben vom 2-4 fachen des Durchmessers. Bei einem 3-Blatt Propeller und einer 30er Welle würde ich aber eher zum 2-fachen tendieren. Bei stärkeren Wellen und 4-Blatt Propellern bzw. Propellern mit einem höheren Disk/Area Ratio sehe ich mehr Spielraum. Hier noch ein ganz guter Artikel dazu: http://www.fao.org/3/X0487E/x0487e04.htm
|