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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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GFK Unterwasserschiff Neuaufbau - Sinnhaltigkeit und Kosten
Hallo,
im vergangenen Winter wurde bei meinem 39 Fuß GFK Boot das Antifouling neu gemacht. Aufgrund eines Verarbeitungsfehlers ist das im letzten Sommer großflächig abgeblättert. Die Werkstatt, die die Arbeiten durchgeführt hat, hat im Rahmen der gegebenen Gewährleistung den Fehler anerkannt. Sie wird das Antifouling komplett runternehmen und alles ordnungsgemäß nochmals neu machen, ohne dass mich das etwas kostet. Nun habe ich folgende Überlegung: Wenn das Antifouling schon komplett wieder runterkommt, sollte ich dann nicht einmal bei dieser Gelegenheit komplett bis auf den Gelcoat abschleifen lassen und einen mehrschichtigen Epoxy Osmoseschutz neu aufbringen lassen. Das Boot ist 10 Jahre alt. Wohlgemerkt: es hat keine Osmose. Ich überlege das lediglich aufgrund des Alters des Boots und weil die Gelegenheit gerade günstig ist, wenn das Antifouling sowieso runter ist. Nun meine Fragen: - Ist das sinnhaltig, das bei einem älteren Boot generell einmal zu machen? - Sind dafür Kosten in Höhe von € 4.000 realistisch (ohne das Antifouling. Das übernimmt wie gesagt die Werkstatt). Ich weiß, dass viele von Euch das selber machen würden und auch könnten. Ich kann es aus diversen Gründen nicht. Daher helfen mir Tipps zum Selbermachen nicht weiter. Ich würde es auf jeden Fall durch die Werkstatt machen lassen. Meine Frage ist nur: Ist es sinnhaltig, das nach 10 Jahren mal zu machen und wenn ja, sind die Kosten für 39 Fuß realistisch? Freue mich auf Eure Meinung. Gruß, Stephan |
#2
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Sinn macht es auf alle Fälle und es ist eine Sch**ß Arbeit.
Wie setzen sich denn die 4k€ zusammen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Hallo Hendrik,
Die 4k€ beinhalten: Abschleifen bis auf den Gelcoat, Oberflächenreinigung und anschließend Neuaufbau des Epoxy Osmoseschutz in 5 Schichten. Arbeitslohn und Materialkosten. NICHT enthalten wie gesagt das Abschleifen des abgeblätterten Antifouling und das Neuaufbringen des Antifouling. Diese Kosten für Arbeit und Material trägt die Werkstatt. Gruß, Stephan |
#4
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Wieso bis zum GFK abschleifen wenn das Gelcoat noch keinen Schaden hat.
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#5
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Steht doch bis aufs Gelcoat!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Aber das ist auch der Punkt der mich stören würde, da das ja eigentlich m it der Entfernung des Antifoulings erreicht sein sollte
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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Es ist doch nur das aufgetragene Antifoiling neu zu machen und angeblich hat das Gelcoat ja noch keinen Schaden,deshalb meine Frage warum dann überhaupt das Gelcoat entfernen.
Gelcoat anschleifen und Primer als Vermittler und dann ein gutes Antifouling drauf und Gut isses. Gruß Rudi |
#8
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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Hallo Hendrik, genau so ist es gemeint.
Zur Verdeutlichung: So wie in dem Video: https://www.yacht.de/yacht_tv/unterw...ut/a98083.html Gruß, Stephan Geändert von Hohe Welle (14.03.2019 um 14:17 Uhr) |
#10
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Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aktuell ein intaktes Gelcoat und ein intakter (zusätzlicher) Osmoseschutz (Epoxid) vorhanden; und das AF blättert ab.
Exakt diesen Status hat auch mein Schiff. Das AF habe ich jetzt fast komplett runter. Ich sehe jetzt absolut keinen Sinn darin, die vorhandenen Epoxidschichten abzutragen, um sie dann neu aufzubauen. Ich werde ein oder zwei Schichten VCTar zusätzlich aufbringen (nach dem Motto: wenn ich schonmal das AF runter habe) und dann AF streichen. Und dann bin ich vermutlich auch fertig mit den Nerven... Schweinearbeit !
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#11
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Oh Mann, er hat doch kein Epoxi, wo steht das? Die Epoxisperrschichten sollen ja jetzt gemacht werden. Bitte l e s e n !!!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#12
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Also wer immer das für 4000 Euro bei einer 39er macht muss verrückt sein. Bei dem Angebot würde ich sofort zuschlagen.
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Viele Grüße Olli
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#13
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Zitat:
lass ich die dann an so große Sachen ran ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#14
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Zitat:
Erstens habe ich mein Posting nicht umsonst mit "Wenn ich das richtig verstanden habe..." eingeleitet, da ich eben nicht sicher war und bin, welche Fabschichten sich denn nun tatsächlich am UW-Schiff befinden. Zweitens habe ich der Zeile Zitat:
Aber: schön dass jemad da ist, der lesen kann und aufpasst. |
#15
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Zitat:
Und wenn die spritzen dann ist es doch relativ schnell gemacht. Und selbst wenn man rollt, dann sind da 4 Schichten auch schnell aufgebracht wenn alles andere schon vorbereitet wurde. Ich würde es aber auf jeden Fall machen lassen. Bei ner anderen Werft wird es sicherlich nicht günstiger weil da die Vorarbeiten richtig heftig zu Buche schlagen. Gruß Chris |
#16
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#17
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Also das zusätzliche Runterschleifen ist Muks da nicht notwendig.
Zur Beruhigung n zusätzliche Speerschicht anbringen,un Gut is. Die Kosten , ich vermute geschätzt, kommen bei deiner Beschreibung ni hin. Gruß Wolle |
#18
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was hat denn nicht gehalten? Das AF oder der Vinyl Primer?
Und warum?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#19
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Gehalten hat das Antifouling nicht, weil man bei falscher Temperatur verarbeitet hat. Die Arbeiten erfolgten im Winter in einer ansich unbeheizten Halle. Als man die Arbeiten ausgeführt hat, hat man zwar in der Halle eine Heizung aufgestellt, aber nicht darauf geachtet, dass der Bootskörper noch kalt war. Zu diesem Fehler steht die Werkstatt auch voll und ganz. Es war schlichtweg der Fehler eines Mitarbeiters, was auch ohne Ausreden eingeräumt wurde. Die machen ansonsten immer einen super Job. Und deshalb werde ich die Arbeiten auch wieder dort ausführen lassen.
Zu meinen eigentlichen Fragen: Danke für die bisherigen Antworten. Da besteht ja wohl öfters die Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, das zu machen, wenn das Antifouling sowieso runter muss. Gruß, Stephan
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#21
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Sagen wir es doch mal so:
Wenn die nur das AF machen werden sie das, was eh schon abblättert und schundig ist abschleifen. Aber eben nicht alles und alle darunter liegenden Alt-Schichten. Dann drüberjauchen und gut. Wenn sie jetzt anbieten, dass richtig zu machen haben beide was davon. Die Werft hat wenigstens ein bisschen Geld und nen Auftrag, das lindert die Schmerzen des Werftchefs ein bisschen, wenn der Kahn auf den Hof kommt. Und der Kollege der´s verbockt hat muss auch net soviel Häme ertragen. Stephan hat dafür ein danach richtig hübsches, neues Unterwasserschiff , an dem er sich ü15 Jahre freut und ein gutes Gewissen. Schaden tut´s nicht. Die 4.000,--€ hat man schonmal gehört, viel weniger eigentlich nie......und oft sogar noch weit mehr. Selbermacher bestätigen, dass es viel Geld wert ist, wenn man sich diesen Scheiss nicht antun muss........ Also ein Neudeutsches win win, dass seinen Namen sogar mal verdient hat, Wenn also jetzt die 4.000€ nicht zu einbusen bei der Bildung der Kinder, der Zahn-esundheit oder dem Speiseplan über Jahre führen könnte man sich doch darauf einigen: Lass machen. Oder
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#22
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Epoxy streichen dauert bei 39´ sicherlich je Durchgang 3 Stunden. Dann reden wir also über 1500€. Das herunterschleifen des alten AF sollte ja auf Gewährleistung gehen. Kommt dazu das Material. Ich denke, der Preis ist jetzt kein Sonderangebot aber günstiger wirst du es nie wieder bekommen.
Ich würde es auf alle Fälle machen lassen, AF ohne Sperrschicht ist Murks. Grüsse Don |
#23
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und welcher Primer ist drauf? Vinyl, EP, ... ??? Oder einfach Farbikat nennen. Ohne diese Information ist jeder Hinweis stochern im Nebel.
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