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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude E-Tec 50 Neustart
Moin. Ich möchte am Wochenende meinen 50 PS E-Tec starten.
Der Motor stand jetzt ca. 1 Jahr. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen ob man was besonderes beachten muss. Mir ist aufgefallen das in einem der Ölschläuche etwas Luft ist. Ist das normal? Ausserdem würde ich mir gerne eine Hebeplatte bauen um den Motor am Schwungrad Anheben zu können. Kennt jemand das Gewindemass? Danke für die Antworten. |
#2
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#3
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Hallo,
wie im Video: für Wasserzufuhr sorgen. evtl. vorher ohne Zündkerzen mit Anlasser durchdrehen lassen... Zündkerzen wieder rein und starten. https://www.youtube.com/watch?v=s6QctB-4acw
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hallo
Normalerweise hat der E Tec eine Ein Winterungs Funktion und wurde dann extra mit Öl versorgt.
Wenn das gemacht wurde einfach Starten, Das mit den Zündkerzen lass das lieber, die müssen auf einer ganz bestimmten Stellung sein mit der Elektrode damit er perfekt läuft. Gruß Roland |
#5
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Zitat:
bei solchen Startversuchen oder Kompressionsmessungen ohne Zündkerze immer den Quickstop ziehen, damit die Steuerelektronik nicht zerschossen wird.
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#6
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Moin Moin.
Ich habe da eine Anmerkung zur Kompressionsmessung oder dem Starten ohne Zündkerzen... Das starten mit abgezogenem Quickstopp verhindert leider nicht das zünden!!! Bei den E-Tecs ist es so, das die Zündung auch funktioniert wenn der Quickstopp ab ist. Nur in dem Moment des Abziehens wird die Zündung unterbrochen! Das soll helfen im Notfall nach Auslösung des Quickstopps das Boot wieder starten zu können! (Falls der jenige mit dem Qickstopp Band über Board gegangen ist). Um die Zündung zu deaktivieren muss man einen Stecker abziehen... ich weiß leider nicht mehr aus dem Kopf welcher das war! Liegt auf jedenfall im vorderen Bereich und gibt die Position der Schwungscheibe an. Im Rep. Manual steht es beschrieben. Grüße! Christian
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#7
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Wow, wichtiger Tipp.
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#8
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Zitat:
Zylinderkompressionstest Starten und starten Sie den Außenborder, bis er betriebsbereit ist Temperatur, dann ausschalten. Stecker des Kurbelwellensensors (CPS) abziehen. Entfernen Sie alle Zündkerzen. Gasgestänge auf WOT vorrücken. Installieren Sie die Schlauchbefestigung des Kompressionsprüfgeräts Zündkerzenloch (14 mm Gewinde). Beachten Sie beim Ankurbeln des Außenborders mit dem Anlasser das Maximum Druckanzeige am Manometer. Vorgang wiederholen für jeden Zylinder. Zum Neustart nach langem Stillstand noch ein Tip von mir : Frisches Benzin verwenden . Benzinschlauch nach dem Filter am Motor abziehen und solange mit Pumpball pumpen bis Benzin ohne Luftblasen kommt . Leitung wieder aufstecken und gleich einen passenden guten Schlauchbinder verwenden . ( im Orginal ist ein verpresster Schlauchbinder dran ) Zur Info : Das Benzin wird zuerst mit der Unterdruck-Benzinpumpe angesaugt , muss dann durch den Dampblasenabscheider und kommt dann zur elekt. Benzin-Hochdruckpumpe und von dort zu den Injektoren . Nach langem Stillstand ( 1 Jahr ) kann sich im System viel Luft befinden , das den Startvorgang behindert oder sogar unmöglich macht . Also ist nur ein Vorschlag von mir , fahre seit 12 Jahren E-tec und hab so meine Erfahrungen gemacht . Und das sind ausnahmsweise Gute !! ( Ist immer wieder lustig , was so alles für Ratschläge im Forum kursieren , sobald es sich um einen E-tec Motor handelt .) nix für ungut
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#9
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Evinrude
Das mit dem Einwintern hatte ich auch schon gelesen.
Leider weiß ich nicht ob das vorher gemacht wurde. Könnte ich den Motor nicht im winter programm starten damit er am Anfang mehr Öl bekommt. Um auf Nummer sicher zu gehen? Wie mache ich dieses Programm? Danke mit dem Tip wegen dem Benzin. Das werde ich auf jeden Fall machen. Hat noch einer eine Idee wegen der Luftblase in der Ölleitung? Und wegen der Gewindegrösse der drei kleinen Gewinde im Schwungrad? Danke |
#10
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Zitat:
Lufblasen können über die "Prime"-Funktion bzw. forcierten Ölvorschub in der PC-Software rausgeholt werden. Luftblasen führen ggf. zu einem "No Oil" Alarm, mit Notbetrieb. Die Alarmmeldung ist dann auch fest im EMM-Speicher nicht zu löschen.
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Gruß, Marco |
#11
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wenn du der Sache nicht traust würde ich erste Tankfüllung mit Gemisch 1:100 fahren,
dann bist du auf der sicheren Seite
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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danke
Ok. Danke. Das heisst am besten einmal an den Laptop
mit dem Motor? Ja mit dem Gemisch dachte ich auch schon dran. |
#13
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evinrude
Weiss jemand wie man den Schlauch in dem die luftblase ist ab bekommt?
Kann man ihn einfach abziehen und wieder Rauf stecken? Dachte ich könnte dann etwas Öl mit einer Spritze einfüllen und ihn dann wieder aufstecken. |
#14
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Hi ,du musst den Rand am Schlauchanschluss eindrücken , dann Schlauch abziehen .
Schau dir doch mal eine Festo-Pneumatik Steckverbindung an , da geht es genauso zu Lösen . Und pass auf die Stützhülse auf ...hast ne PN.
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#15
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Evinrude
Hab den Schlauch mal abgezogen. Leider ohne Erfolg. Das Öl
läuft sofort weg. Habe den Schlauch dann in den Ölbehälter gesteckt so das er sich selber vollsaugt. Ging auch gut alle luftblasen waren raus. habe ihn dann zu gehalten und neu aufgesteckt leider sind in dieser Sekunde des umstecken wieder luftblasen rein gekommen. Geändert von Bootsfahrer82 (24.03.2019 um 17:02 Uhr) |
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