|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kettenzähler wireless
Ein Kettenzähler für die Ankerwinde wäre schon eine schöne Sache, ich möchte nur nicht Kabel durchs ganze Boot legen. Gibts denn hier nichts kabelloses? Plus und Masse wären ja schon vorne im Ankerkasten von den Fußschaltern und der Winde. Nur das Signalkabel fehlt. Die Ankerwinde hätte auch schon einen Reedkontakt drin...
Wenn das Ganze dann noch über NMEA 2000 aufm Plotter angezeigt würde - ein Traum-! Gibts da was einbaufertiges?! |
|
|||
|
|||
Hallo
ich habe in meiner Bugkabine alles sitzen. Relais für die Funksteuerung zum Anker. Anschluss eines Sensors der unter der Winsch sitzt und die Umdrehungen zählt. Anzeige des Kettenauslaufs ist auf meinem Handsender zu sehen. Alles von SVB Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Schau mal nach, ob von der Winch 3 Kabel zum Steuerstand gehen.
Ich habe die Plusleitung beidseitig abgeklemmt, die Taster mit Plus vom Steuerstand versorgt und die freigewordene Leitung für das Zählwerk verwendet NMEA2000 geht nicht siehe hier Habe den Vorgänger von diesem Zählwerk https://media1.svb-media.de/media/sn...81bfdac23d.PDF |
|
|||
|
|||
Leider kann ich kein Kabel zweckendfremden. Im Ankerkasten ist die Ankerwinde mit ihren drei dicken Plus/Minus Kabeln für Vorwärts- und Rückwärtslauf die vom Relais kommen. Weiterhin sitzen die UP- Downschalter im Deck überm Ankerkasten. Zu diesen Schaltern führt ein Dauerplus hin und zweimal geschaltenes Plus zurück zum Ankerwindenrelais.
|
|
||||
|
||||
Es wäre natürlich schon hilfreich gewesen, mal den Typ/Hersteller der Winde mit kund zu tun. Falls Lofrans: Lofrans Galaxy 703
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Martin, danke dass du mir helfen möchtest.
Ich habe eine Quick DP2 Winde mit 700 Watt und 12 Volt. Sie hat ein Pluskabel für den Vorwärtslauf und eins für den Rückwärtslauf. Ein Reedkontakt ist serienmäßig drin. |
|
||||
|
||||
Bemüh mal die Suchfunktion, da haben sich schon mehr Leute mit beschäftigt. Ich werde das mit einem Fahrradtacho umsetzen und ein ein dünnes Kabel durch die Kajüte ziehen.
|
||||
|
||||
An meiner Lofrans habe ich diese Wireless FB mit Kettenzähler
https://www.svb.de/de/funkfernbedienung.html