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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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15 PS Evinrude 2 Takter springt nicht mehr an
Hallo,
Bin neu hier und auch erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Schlauchbootes und eines 15 PS Aussenborder von Evinrude (2Takter, BJ 1977) Hab den motor gekauft und durch Austausch von Benzinschlauch und Benzinpumpe wieder zu Leben erweckt. Heute wollte ich meinen Zwergen den Motor in der Tonne vorführen und er sprang auch wieder super an und lief super. Dann wollten die Kids dass ich Ihn etwas auf Touren bringe, was ich auch im Leerlauf gemacht habe. Nach einiger Zeit, wollte Ihn eigentlich nur noch auslaufen lassen, ‚verschluckte er sich und ist aus gegangen. Danach könnte ich Ihn nicht mehr starten 👎🤔... Motor verfügt über eine. e-Start und wenn ich versuche Ihn zu starten, dann kommt nicht mehr viel Wasser aus denn kühlstrahlschlauch (war vorher in ordnung) und ab und zu ‚sprotzt‘ es aus zwei Löchern am Schaft hinten. Ich bin auch der Meinung, das es ein Geräusch gab bevor der Motor abgestorben ist. Folgendes hab ich noch geprüft: Zündkerzen haben Zündfunken Benzin kommt zu den Kerzen Ich muss auch nicht nachputzen Kann der Impeller kaput sein und dazu führen, dass der Motor nicht mehr läuft oder was kann es noch sein? Kann es an einem verdreckten Vergaser liegen, obwohl der Motor lieg? Bis zur Benzinpumpe gibt es keinen sichtbaren Filter... Würde mich freuen, wenn Ihr Ideen habt (Auch wenn meine Frau jetzt schon genervt ist wegen der Zeit die ich am boot und Motor verbringe) Danke euch schon Mal. VG Alex |
#2
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Der I,peller sorgt für die Kühlng des Motors.. hat mit der eigentlichen Verbrennung also nur wenig zu tun...
mach mal einen Kompressionstest. dann würde ich auf den Vergaser tippen wenn er nicht anspringt....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Danke für die Info, muss dann mal schauen, wie und wo ich so einen Test machen kann. Ich vermute aber eher ein Problem mit dem Vergaser, da er ja direkt davor sauber lief und dann nicht mehr zündete.
Danke Dir für die schnelle Antwort. VG Alex |
#4
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Hast du auch mal versucht den Motor nochmal zu starten, wenn der Motor wieder abgekühlt ist?
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#5
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Hallo Frank, nee noch nicht, hab den Motor dann auch erst mal wieder verstaut und will am Wochenende mir das Teil noch einmal vornehmen. Verwirrt hat
Mich, dass es diese Art ‚Verpuffung‘ aus den zwei Löchern (Vermure, dass das der Auspuff ist) am Schaft gibt. Kann am Wochenende mal ein Video drehen (wenn er dann noch immer nicht läuft) vielleicht hat einer so etwas schon gehabt. VG Alex |
#6
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Er meint damit vermutlich den Nebenauspuff. Da darf Abgas und Wasser rauskommen, das ist normal.
Wie wurde denn festgestellt, ob Benzin in die Brennräume gelangt? Wenn beim Absteller ein Quietsch- oder Patschgeräusch auftrat, deutete dies auf Abmagerung hin, also mangelhafte Benzinzufuhr. Ursache kann im gesamten Strang liegen, vom Tank bis in den Vergaser. BoN |
#7
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Also ich würde den Motor einfach erst mal abkühlen lassen so wie du es auch machst. Am Wochenende würde ich es dann einfach noch einmal versuchen. Wenn nicht kannst du es ja einmal vorsichtig mit Starterspray versuchen.
Schau aber bitte das der Motor einen guten kühlstrahl vom impeller besitzt.
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#8
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Danke, werde ich so machen und dann berichten.
VG Alex |
#9
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Moin moin,
der Vergaser als letzter Sammelpunkt des Benzins ist somit auch der "Mülleimer" für alles was im Benzin schwimmt und da kann einiges zusammenkommen, d.h. dann auch, das dieser turnusmäßig bzw. wenn Probleme mit dem anspringen, des Leerlaufs oder fehlender Motorleistung und Aussetzer im Übergangsbereich auftreten, zu reinigen ist. Das sollte je nach verschmutzungsgrad im heißem Ultraschallbad und im vollkommen demontiertem Zustand von Fachkundigen gemacht werden..... ( auch wenn "Lothar" das in Ironischer Weise meint, das durch den Kakao ziehen zu müssen....dann hat er bestimmt noch keinen Vergaser gesehen, der in der Schwimmerkammer einem Biotop gleicht, obwohl der Motor noch bei Vollgas lief.....)
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M.f.G. harry |
#10
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Zitat:
Ich ziehe das wirklich nicht durch den Kakao. Ich bin da voll deiner Meinung. Schwimmerkammer und Düsen können sich schon zur Müllkippe entwickeln. Aber du hast recht, ich habe solch einen Biotop-Vergaser noch nicht gesehen. Was ich manchmal hier recht lustig finde ist, das oft der Vergaser grundsätzlich schuld ist. Selbst wenn keine Zündfunken da sind wird geraten den Vergaser zu reinigen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#11
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Zitat:
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#12
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Also Zündkerze Feucht Zündfunke vorhanden.... dann sollte mal dringend die Kompression geprüft werden....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Dann gib doch noch einen kleinen Schluck in beide Brennräume und probiere nochmal zu starten. Wenn der Motor dann kommt liegts am Vergaser, sonst wohl eher an der Zündung.
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#14
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Hallo, ich habe heute den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt (sah aber Nachhut aus) und dann wieder eingebaut. Dann habe ich mit einem Kompressionstester geprüft (beide Zylinder haben laut Anzeige 90 PSI ( ob das in ordnung ist oder nicht, kann ich leider nicht einwerten). Ein Freund gab mir noch den Tipp, die Zündkerzen mit dem feuerzeug einma heiß zu machen, also habe ich auch das gemacht. Dann wieder die Batterie angeschlossen und gehofft, leider ohne Erfolg... Auch starterspräy hat nichts gebracht.
Hat jemand noch eine Idee? Kann jemand einwerten, ob der Druck (im kalten Zustand) ok ist? Im notfall: Hat jemand eine Empfehlung einer Werkstatt hier im Norden (auch wenn ich nicht sicher bin ob sich das lohnt)? Das ist irgendwie frustrieren |
#15
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Das wären ja nur etwas mehr als 6 bar
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#16
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Ich seh auch gerade, dass im Tester eine Anzeige von rot zu grün ist und 90 PSI liegt im roten Bereich... Bedeutet das, dass die Zylinder hinüber sind? Was kann man da machen(wenn man was machen kann)
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#17
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Teure variante, Motor komplett überholen-Kolben, Zylinder,Lager und Dichtungen
Günstigere Variante, gebrauchten funktionierenden Kraftkopf besorgen. Schmerzliche Variante, In die Tonne kloppen oder Alteisenhändler mitgeben Letzte Variante, Motor Schlachten und Teile gebraucht verkaufen, so bekommst noch etwas Kohle wenn du die Arbeitszeit nicht einrechnest. Sorry das ich da keine bessere Aussagen treffen kann, vielleicht sind auch nur die Ringe hin und der Kolben und Zylinder hat nix abbekommen, dann kannst du Glück haben das es kurzzeitig mit neuen Ringen getan ist. Aber neue Dichtungen brauchst du so oder so und die Arbeit ist auch nicht ohne, da kannst gleich eine General Kur für den Kraft Kopf machen. Die Kosten dafür schätze ich mal mit ewiger Wartezeit und Zoll auf mind. 4-500 Euro. Für das Geld kannst dir auch einen China Motor 7 PS 4 Takter Einzylinder Luftgekühlt holen. Sicher ist der Tank etwas klein aber mit etwas Geschick kann man eine Benzinpumpe und externen Tank installieren So das war mein 1000 er.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#18
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Für unter 2000€ gibt es 15PS Motoren neu. Z.B Parsun. Eh man viel Geld in die Pep steckt würde ich lieber sowas nehmen.
Wenn Du einen günstigen Kraftkopf bekommst und selber schraubst- dann so wie Thorsten schrieb
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#19
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Danke euch für eure Infos, dann werde ich mal in mich gehen.
VG Alex |
#20
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Was hast Du für einen Kompressionstester? Mit so einem Chinading kannst Du ganz gut vergleichen, einer absoluten Aussage würde ich nicht unbedingt trauen.
Selbst wenn der Vergaser völlig zugemockt wäre, müsster er mit Startpilot anspringen, wenigstens zünden in irgendeiner Form. Wenn er das nicht tut, stimmt meines Erachtens irgendwas mit der Zündung nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#21
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Zitat:
Bei einem 2 Zyl mit Handstart habe ich von 5 bis 15bar alle Werte hinbekommen, man muss nur kräftig genug ziehen Dass beide Zylinder nun gleichzeitig gefressen haben sollen ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Starterspray nicht hilft, dann liegt es an der Zündung. Auch mit niedriger Kompression muss da sonst was kommen! Mach mal bitte ein paar Fotos vom Motor ohne Haube. Hast du ein Multimeter zur Hand? Edit: Sehe gerade, dass der Volker schon das gleiche geschrieben hatte |
#22
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Hallo Volker, in der Tat habe ich mir einen günstigen Kompressionstester gekauft.
Ich werde den AB mal meinem Cousin vorbei bringen, der hat da mehr Ahnung na und wenn es um die Zündung geht, bin ich irgendwie raus 🤔😀. VG Alex |
#23
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Hallo Volker,
In der Tat habe ich einen günstigen Kompressionstester 😀🤔. Ich werde den AB meinem Cousin geben, der hat mehr Ahnung von Motoren. Mal schauen. VG Alex |
#24
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Moin,
rein interessehalber , wie hast du geprüft ob die Zündkerzen funken ? Hast du den Zündzeitpunkt geprüft (mit Zündlichtpistole, gibt es für kleine Geld)? Wenn er Funke da ist zum etwa richtigen Zeitpunkt, Kompression mehr als 6bar und ebenfalls Sprit muß die Kiste zumindest ansatzweise anspringen. |
#25
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Simmering
Hatte letzt das Problem mit einem 2 Takt Stromaggrregat. Angeworfen und das Ding lief . Plötzlich, Patsch aus. Beim Anziehen irgendwie komisches Geräusch ,jedenfalls anders als normaler weise. Das übliche probiert ,Kerze raus an Masse ,Funkt aber nur lasch. Kerze besorgt ,Funke etwas besser aber Motor springt nicht an. Startspray rein ,ziehen :nix Kompressionstest ,naja bischen aber nicht genug. Zylinder ab und Kolben raus ,alles ok keine Riefen. Vergaser sauber und Flatterventile raus ,alles gut. Ziehen, springt nicht an. Dann hab ich mir den Simmering von der Antriebsseite zum Generator angeschaut. --------- War komplett aus dem Gehäuse gedrückt . Somit war keine Vorverdichtung und kein Unterdruck zum Vergaser vorhanden .(Falschluft) Dann hab ich den Simmering wieder reingedrückt und noch einen 2 ,der hier noch rumflog obendrauf gepackt und das Ganze mit einem Blech und Schraube gesichert. Anziehen : läuft. Scheiß Technik
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (29.03.2019 um 17:51 Uhr) |
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