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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schäkel der Ankerkette sichern?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine neue Ankerkette mit Tampen zu bauen. Meine Frage ist nun, ob die Schäkel zur Verbindung Anker <-> Kette und Kette <-> Tampen gesichert werden müssen. Habe früher immer oben auf den Schäkel einen Schweißpunkt gesetzt. Ich frage mich nun jedoch, ob das wirklich nötig ist oder ob man die Verschraubung der Schäkel einfach regelmäßig kontrollieren soll und das dann reicht.
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Viele Grüße Olli |
#2
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Loctide fest!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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.....hmmm : also schweißen? nee - muss ja im; wie auch immer; Notfall lösbar sein.
Ich zieh den Bolzen mit ner Zange (Leatherman) fest an + gut. Son Bolzen hat etliche Gewindegänge, + schon 1 gelöster Gang würde sofort auffallen. Merke grad: wer ne Winsch hat, und die von "hinten" bedient, merkt es nicht -> dann also doch Locktite Grüße, Reinhard |
#4
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Lösen im Notfall > Messer an Tau!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Oder n Körnerpunkt aufs Gewindeende, hält auch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Wie genau sieht der Schäkel aus? Persönlich hatte ich nie ein Problem mit Schäkeln die sich von alleine öffnen. Eher das Gegenteil. Ich würde auch einfach Loctide nehmen und kräftig fest ziehen.
Gruß Chris |
#7
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Drahtsicherung
Bolzen durch längere Schraube 8.8 ersetzen plus selbstsichernde Mutter
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Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!! |
#8
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Moin,
oder Kabelbinder Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#9
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael
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#10
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Schönes Foto von der besten Lösung. Mit einer Zange kann man den Schäkel auch wieder gut lösen, da der Kunststoff einer Zange mit Hebel nicht standhält. Nur bei Dauerliegern würde ich den Kabelbinder durch rostfreien Draht ersetzen,
Gruß Volker
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Gruß Volker
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#11
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#12
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So machen wir das. Danke an Euch alle!
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Viele Grüße Olli |
#13
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In der Seefahrt haben wir früher die Schäkelbolzen (beim Ladegeschirr) mit einem sogen. Musing gesichert.
(Außer bei den Rennern (Windenläufer), die hatten Schlitzbolzen, keine Augbolzen. Grund: damit sie nicht irgendwo hinterhaken können). Im Prinzip das Gleiche wie im Beitrag #9 - nur wurde dünner Draht genommen, der nicht verknotet sondern an den Enden verdreht wurde.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#14
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Zitat:
(PaidLink) mfg Martin |
#15
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Man könnte auch einfach Maurerschnur nehmen.
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#16
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Nix von alldem,nur richtig fest ziehen.
Einzige Voraussetzung ..genügend Mukis😂😂😂 Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#17
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Kabelbinder vertragen Sonne nicht lange, also nicht wundern wenn der Kabelbinder auf einmal weg ist
wenn ich da zweifel hätte würde ich Schrauben Sicherungslack benutzen und vernünftig anziehen, dann löst sich die Schraube nicht von alleine
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Musing
Foto aus "Decksarbeit - Ein Handbuch für Seeleute"
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#19
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Wenn ich Ankerschäkel über 4 Jahrzehnte nicht verloren habe, warum sollte ich jetzt irgend was irgend wohin tüdeln?
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#20
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irgendwann ist es immer das erste mal und
Vorsicht ist keine Feigheit oder so ähnlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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...noch 'ne Variante
Moin,
noch 'ne Variante: Ich habe den Augbolzen durch eine Innensechskantschraube (V4A) mit Senkkopf ersetzt. Vor dem Eindrehen die Bohrung im Schäkel mit einem Ansenker gleichen Winkels wie der des Senkkopfes so angesenkt, dass die Schraube fast bündig darin saß. Und, wie weiter oben schon vergeschlagen, eine etwas längere Schraube genommen, auf die noch eine selbstsichernde Mutter draufpasste. Vorteil: Die Senkkopfschraube kann nirgendwo anhaken (wie der Augbolzen), und die durch die kegelige Senkung vergrößerte Fläche bietet mehr Reibung. Hintergrund war, dass ich vorher einmal nach einer Ankerung, wieder zurück am Steg, zufällig noch gesehen hatte, dass sich der Augbolzen so weit herausgedreht hatte, dass er aus dem Gewinde heraus war und nur noch in leichter Schräglage in der augseitigen Bohrung hing. Ich hatte in der ordentlich fließenden Saale über Nacht geankert!! Nach so viel Glück fühlte ich mich zu dankbarer Sorgfalt verpflichtet... Tschüs, Knut |
#22
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Zitat:
Nächste Sicherung (bei mir wegen klauen am Festmacher): M10 Torx mit Mittelpin + Gewindehülse M10 / D= 12, damit die Kausch nicht auf dem Gewinde reibt. Da müsste sich der Bolzen rund 30mm rausdrehen. Grüße, Reinhard |
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