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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.03.2019, 10:56
Cadarr Cadarr ist offline
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Standard Könnte mein Außenborder eine Portable Power Station laden?

Hallo Forum,

ich habe einen Yamaha F 9.9 mit eingebauter Ladespule. Diese ist aktuell abgeklemmt, da ich keine Batterie damit lade.

Jetzt meine Frage.
Könnte ich den Motor einfach dazu nutzen, um die

SUAOKI G500 Portable Power Station (PaidLink)
(LINK (PaidLink))

zu laden?

Also, einfach Motor dran... (Ladespule anklemmen) und das Ding wird geladen?

Oder mache ich damit was kaputt, bzw. brauche ich weitere Dinge?

DANKE!

Cadarr...
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  #2  
Alt 27.03.2019, 11:01
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billi billi ist offline
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Standard

wenn der Motor 12V Gleichspannung abgibt.. warum nicht...
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  #3  
Alt 27.03.2019, 11:12
Quicky Quicky ist offline
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Standard

Muss nicht auch eine Laderegler vorhanden sein ?? wegen Überspannung
Ist nicht mein Fachgebiet , deshalb erst Informieren.

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 27.03.2019, 11:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Auch muss er eine geregelte Gleichspannung abgeben und wenn die vorhanden ist, dann dürfte es eine Tagefahrt im oberen Drehzahlbereich bedürfen, um mit der geringen Abgabeleistung deine entleerte Station aufzuladen.
Kurzum= Unrentabel
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  #5  
Alt 27.03.2019, 11:20
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Auch muss er eine geregelte Gleichspannung abgeben und wenn die vorhanden ist, dann dürfte es eine Tagefahrt im oberen Drehzahlbereich bedürfen, um mit der geringen Abgabeleistung deine entleerte Station aufzuladen.
Kurzum= Unrentabel
der Yamaha 9.9 hat in der Regel einen Elektrostart an den eine Batterie angeklemmt wird und die auch über diese Leitung geladen wird...

also dürfte Regler usw. ja verbaut gewesen sein (zumindest ursprünglich)..
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  #6  
Alt 27.03.2019, 11:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Volker, von E-Start steht da bislang nichts !
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  #7  
Alt 27.03.2019, 11:29
Cadarr Cadarr ist offline
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Ich habe mir beim Kauf des Motors extra Alles einbauen lassen, um damit Batterien laden zu können (Er hat aber KEIN e-Start) - das Teil ist aktuell abgeklemmt, damit es nicht kaputt geht. Dachte mir damals noch, dass ich mir irgendwann ein Bordnetz einbaue...
Das hat sich aber, in meinem kleinen Boot, als überflüssig erwiesen.

Jetzt möchte ich mir so eine Power-Box fürs Auto und für das Boot anschaffen. Daher die Überlegung, ob es was bringt.

Aber... wichtiger ist mir: Kann ich damit was kaputt machen?

Wenn dem nicht der Fall ist, probiere ich die Effektivität einfach aus.
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  #8  
Alt 27.03.2019, 11:33
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@..... Kann ich damit was kaputt machen?

Leider ja, denn zuvor müsste eine Batterie oder eine 12V/50W Glühlampe angeschlossen und die Spannung bei Vollgas gemessen werden, bleibt Sie dabei unter 15V ist alles ok, bei mehr besteht eine Schädigung der Elektronik in der Station, auch eine Batterie nimmt dir eine Lade Spannung über 15V auf Dauer übel.
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  #9  
Alt 27.03.2019, 11:45
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Volker, von E-Start steht da bislang nichts !
Also ich bin dem Link oben zum Motor gefolgt und da steht....
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  #10  
Alt 27.03.2019, 11:47
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Zitat:
Zitat von Cadarr Beitrag anzeigen
Ich habe mir beim Kauf des Motors extra Alles einbauen lassen, um damit Batterien laden zu können (Er hat aber KEIN e-Start) -
bist du sicher das du keinen E-Start hast ?

also den 9.9 den mein Bekannter hat hat einen Ausschalter an der Pinne und einen EInschalter am Motor...
man muss nur zwei Kabel an den Motor anschließen und daran eine Batterie... und schon funktioniert es...
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  #11  
Alt 27.03.2019, 14:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bist du sicher das du keinen E-Start hast ?

also den 9.9 den mein Bekannter hat hat einen Ausschalter an der Pinne und einen EInschalter am Motor...
man muss nur zwei Kabel an den Motor anschließen und daran eine Batterie... und schon funktioniert es...
Wenn er aktuell keine Batterie hat, müsste er den Motor immer von Hand starten. Dass man keine Batterie hat und dass man dann zwangsläufig immer von Hand starten muss, sollte man irgendwie schon merken….

Zitat:

Also ich bin dem Link oben zum Motor gefolgt und da steht....
...und anhand dessen, dass dort beide Möglichkeiten stehen, muss der TE jetzt eine Ausführung mit E-Starter haben?

Geändert von tritonnavi (27.03.2019 um 14:32 Uhr)
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  #12  
Alt 27.03.2019, 14:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cadarr Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich habe einen Yamaha F 9.9 mit eingebauter Ladespule. Diese ist aktuell abgeklemmt, da ich keine Batterie damit lade.

Jetzt meine Frage.
Könnte ich den Motor einfach dazu nutzen, um die

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zu laden?

Also, einfach Motor dran... (Ladespule anklemmen) und das Ding wird geladen?

Oder mache ich damit was kaputt, bzw. brauche ich weitere Dinge?

DANKE!

Cadarr...

Solange der eingebaute 500Wh-Akku nicht voll geladen ist, passiert ohnehin kaum etwas (wir haben im Verein ein Boot mit einem Yamaha 8PS-Schub-Motor ohne E-Starter mit AGM-Batterie. Von daher weiß ich das so ca...)

Schon bei halber Entladung des internen Akkus müsstest du stundenlang fahren, um den wirklich voll geladen zu bekommen.

Wenn ich mir die techn. Daten dieses Gerätes anschaue, würde ich sagen, dass du nichts kaputt machen kannst.

Die Eingangsmöglichkeiten lauten:
10A Maximum
AC: 14-40V
DC (solar) 14-40V
DC (Auto) 12/24V

ich wüsste nicht, was die kleine 12V-Ladespule des AB dort großartig an Schäden anrichten könnte.

Bei einem 3-zelligen LiIonen-Akku wird es sogar eher so sein, dass sich erst bei höherer Motordrehzahl etwas tut, denn es dürfte in dem Gerät nur ein Step-Down-Wandler verbaut sein.

Geändert von tritonnavi (27.03.2019 um 14:45 Uhr)
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  #13  
Alt 27.03.2019, 14:31
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn er aktuell keine Batterie hat, müsste er den Motor immer von Hand starten. Dass man keine Batterie hat und dass man dann zwangsläufig immer von Hand starten muss, sollte man irgendwie schon merken….
heißt aber nicht das kein E-Start verbaut ist... es muss nur die Batterie angeklemmt werden... darum geht's ja... bzw. der Powerpack... dann wird dieser geladen...
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  #14  
Alt 27.03.2019, 14:36
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
heißt aber nicht das kein E-Start verbaut ist... es muss nur die Batterie angeklemmt werden... darum geht's ja... bzw. der Powerpack... dann wird dieser geladen...
@billi:
kleiner Tipp:
von einem E-Start hatte er im Eingangsthread nichts geschrieben...
Du selbst hast her aus gefunden, dass sowohl Hand- als auch E-Start bei dem Motor möglich sind. (s. dein angehängtes Bild)
Warum beißt du dich dann am E-Start fest?

Zudem hat der TE in seinem letzten Beitrag geschrieben:
Zitat:
(Er hat aber KEIN e-Start)
Was muss noch geschehen, damit du von deiner Überzeugung ablässt....
Außerdem ist die Frage E-Start oder nicht, in Bezug auf die Ladung, um die es hier geht, irrelevant.
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  #15  
Alt 27.03.2019, 14:45
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ich gehe davon aus das die Ladespule nicht mal abgeklemmt ist man einfach nur 2 Leitungen anschließen muss am Motor wo in der Regel die Batterie dran kommt und daran einfach die Powerbank.... und schon läuft das ganze...

welcher Vernünftige Mensch klemmt den eine Ladespule ab ? das macht so gar keinen Sinn... Auch wenn man sie nicht braucht...
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  #16  
Alt 27.03.2019, 14:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich gehe davon aus das die Ladespule nicht mal abgeklemmt ist man einfach nur 2 Leitungen anschließen muss am Motor wo in der Regel die Batterie dran kommt und daran einfach die Powerbank.... und schon läuft das ganze...

welcher Vernünftige Mensch klemmt den eine Ladespule ab ? das macht so gar keinen Sinn... Auch wenn man sie nicht braucht...
na, zumindest die E-Startergeschichte scheint auch bei dir jetzt geklärt zu sein.....

Ja klar, ich gehe auch davon aus, dass der TE lediglich die vorhandenen Anschlüsse nicht benutzt und die muss er schlichtweg nur mit dem Eingang des Power-Supplies verbinden und gut ist.
Was soll da sonst sein?
Die Ladespule und den Gleichrichter wird er schon nicht ausgebaut bzw. abgeklemmt haben....
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  #17  
Alt 27.03.2019, 16:39
Cadarr Cadarr ist offline
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Danke!

Ich probiere es einfach aus.

Vielleicht habe ich ein paar Dinge durcheinander geschmissen - aber ich kann mir jetzt ein gutes Bild machen.

Für mich ist meine Frage beantwortet.

Grüße,
Cadarr
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  #18  
Alt 27.03.2019, 23:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bevor du da was empfindliches anschließt würde ich erst mal messen was da genau drauf ist,
wenn es dann nicht paßt könnte man sich mit einem einfachen Festspannungsregler aller 7812 behelfen
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  #19  
Alt 28.03.2019, 09:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bevor du da was empfindliches anschließt würde ich erst mal messen was da genau drauf ist,
wenn es dann nicht paßt könnte man sich mit einem einfachen Festspannungsregler aller 7812 behelfen
Findest du das Power Supply eingangsmässig, laut den techn. Daten, empfindlich?
Wenn du einen 7812 an den LiMa Ausgang anschließt, kommt da quasi kaum noch etwas heraus...
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  #20  
Alt 29.03.2019, 14:16
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um eine 12 Volt Batterie zuladen ist ein 7812 zuwenig, dann müßte man einen 7815 nehmen, wenn einem die 15 Volt zu hoch sind könnte man ja eine Diode in Reihe davor setzen
ob das Gerät empfindlich ist weiß ich nicht, aber viele Verbraucher haben da irgend wo ihre Grenzen, ich habe mir jeden Falls durch Überspannung mal einen Fischfinder gekillt
und das war schon ärgerlich
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  #21  
Alt 29.03.2019, 16:06
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
um eine 12 Volt Batterie zuladen ist ein 7812 zuwenig, dann müßte man einen 7815 nehmen, wenn einem die 15 Volt zu hoch sind könnte man ja eine Diode in Reihe davor setzen
ob das Gerät empfindlich ist weiß ich nicht, aber viele Verbraucher haben da irgend wo ihre Grenzen, ich habe mir jeden Falls durch Überspannung mal einen Fischfinder gekillt
und das war schon ärgerlich
….nun hat der Eingang des Gerätes aber einen Bereich von 14-40V AC/DC.
Ich denke mal, dass man sich da aufgrund der Spannung, die die kleine Ladespule auch bei minimaler Last erzeugt, keine Gedanken wegen eines davor gesetzten Festspannungsreglers machen sollte.
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  #22  
Alt 29.03.2019, 17:48
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wenn der wirklich bis 40 Volt ab kann sollte das ohne Probleme funktionieren
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