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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Könnte mein Außenborder eine Portable Power Station laden?
Hallo Forum,
ich habe einen Yamaha F 9.9 mit eingebauter Ladespule. Diese ist aktuell abgeklemmt, da ich keine Batterie damit lade. Jetzt meine Frage. Könnte ich den Motor einfach dazu nutzen, um die SUAOKI G500 Portable Power Station (PaidLink) (LINK (PaidLink)) zu laden? Also, einfach Motor dran... (Ladespule anklemmen) und das Ding wird geladen? Oder mache ich damit was kaputt, bzw. brauche ich weitere Dinge? DANKE! Cadarr... |
#2
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wenn der Motor 12V Gleichspannung abgibt.. warum nicht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Muss nicht auch eine Laderegler vorhanden sein ?? wegen Überspannung
Ist nicht mein Fachgebiet , deshalb erst Informieren. Gruß Jörg |
#4
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Auch muss er eine geregelte Gleichspannung abgeben und wenn die vorhanden ist, dann dürfte es eine Tagefahrt im oberen Drehzahlbereich bedürfen, um mit der geringen Abgabeleistung deine entleerte Station aufzuladen.
Kurzum= Unrentabel
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M.f.G. harry |
#5
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Zitat:
also dürfte Regler usw. ja verbaut gewesen sein (zumindest ursprünglich)..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Volker, von E-Start steht da bislang nichts !
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M.f.G. harry |
#7
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Ich habe mir beim Kauf des Motors extra Alles einbauen lassen, um damit Batterien laden zu können (Er hat aber KEIN e-Start) - das Teil ist aktuell abgeklemmt, damit es nicht kaputt geht. Dachte mir damals noch, dass ich mir irgendwann ein Bordnetz einbaue...
Das hat sich aber, in meinem kleinen Boot, als überflüssig erwiesen. Jetzt möchte ich mir so eine Power-Box fürs Auto und für das Boot anschaffen. Daher die Überlegung, ob es was bringt. Aber... wichtiger ist mir: Kann ich damit was kaputt machen? Wenn dem nicht der Fall ist, probiere ich die Effektivität einfach aus. |
#8
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@..... Kann ich damit was kaputt machen?
Leider ja, denn zuvor müsste eine Batterie oder eine 12V/50W Glühlampe angeschlossen und die Spannung bei Vollgas gemessen werden, bleibt Sie dabei unter 15V ist alles ok, bei mehr besteht eine Schädigung der Elektronik in der Station, auch eine Batterie nimmt dir eine Lade Spannung über 15V auf Dauer übel.
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M.f.G. harry |
#9
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Also ich bin dem Link oben zum Motor gefolgt und da steht....
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#10
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Zitat:
also den 9.9 den mein Bekannter hat hat einen Ausschalter an der Pinne und einen EInschalter am Motor... man muss nur zwei Kabel an den Motor anschließen und daran eine Batterie... und schon funktioniert es...
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#11
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Zitat:
Zitat:
Geändert von tritonnavi (27.03.2019 um 14:32 Uhr)
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#12
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Zitat:
Solange der eingebaute 500Wh-Akku nicht voll geladen ist, passiert ohnehin kaum etwas (wir haben im Verein ein Boot mit einem Yamaha 8PS-Schub-Motor ohne E-Starter mit AGM-Batterie. Von daher weiß ich das so ca...) Schon bei halber Entladung des internen Akkus müsstest du stundenlang fahren, um den wirklich voll geladen zu bekommen. Wenn ich mir die techn. Daten dieses Gerätes anschaue, würde ich sagen, dass du nichts kaputt machen kannst. Die Eingangsmöglichkeiten lauten: 10A Maximum AC: 14-40V DC (solar) 14-40V DC (Auto) 12/24V ich wüsste nicht, was die kleine 12V-Ladespule des AB dort großartig an Schäden anrichten könnte. Bei einem 3-zelligen LiIonen-Akku wird es sogar eher so sein, dass sich erst bei höherer Motordrehzahl etwas tut, denn es dürfte in dem Gerät nur ein Step-Down-Wandler verbaut sein. Geändert von tritonnavi (27.03.2019 um 14:45 Uhr) |
#13
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heißt aber nicht das kein E-Start verbaut ist... es muss nur die Batterie angeklemmt werden... darum geht's ja... bzw. der Powerpack... dann wird dieser geladen...
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#14
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Zitat:
kleiner Tipp: von einem E-Start hatte er im Eingangsthread nichts geschrieben... Du selbst hast her aus gefunden, dass sowohl Hand- als auch E-Start bei dem Motor möglich sind. (s. dein angehängtes Bild) Warum beißt du dich dann am E-Start fest? Zudem hat der TE in seinem letzten Beitrag geschrieben: Zitat:
Außerdem ist die Frage E-Start oder nicht, in Bezug auf die Ladung, um die es hier geht, irrelevant.
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#15
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ich gehe davon aus das die Ladespule nicht mal abgeklemmt ist man einfach nur 2 Leitungen anschließen muss am Motor wo in der Regel die Batterie dran kommt und daran einfach die Powerbank.... und schon läuft das ganze...
welcher Vernünftige Mensch klemmt den eine Ladespule ab ? das macht so gar keinen Sinn... Auch wenn man sie nicht braucht...
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#16
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Zitat:
Ja klar, ich gehe auch davon aus, dass der TE lediglich die vorhandenen Anschlüsse nicht benutzt und die muss er schlichtweg nur mit dem Eingang des Power-Supplies verbinden und gut ist. Was soll da sonst sein? Die Ladespule und den Gleichrichter wird er schon nicht ausgebaut bzw. abgeklemmt haben.... |
#17
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Danke!
Ich probiere es einfach aus. Vielleicht habe ich ein paar Dinge durcheinander geschmissen - aber ich kann mir jetzt ein gutes Bild machen. Für mich ist meine Frage beantwortet. Grüße, Cadarr |
#18
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bevor du da was empfindliches anschließt würde ich erst mal messen was da genau drauf ist,
wenn es dann nicht paßt könnte man sich mit einem einfachen Festspannungsregler aller 7812 behelfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Zitat:
Wenn du einen 7812 an den LiMa Ausgang anschließt, kommt da quasi kaum noch etwas heraus... |
#20
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um eine 12 Volt Batterie zuladen ist ein 7812 zuwenig, dann müßte man einen 7815 nehmen, wenn einem die 15 Volt zu hoch sind könnte man ja eine Diode in Reihe davor setzen
ob das Gerät empfindlich ist weiß ich nicht, aber viele Verbraucher haben da irgend wo ihre Grenzen, ich habe mir jeden Falls durch Überspannung mal einen Fischfinder gekillt und das war schon ärgerlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
Ich denke mal, dass man sich da aufgrund der Spannung, die die kleine Ladespule auch bei minimaler Last erzeugt, keine Gedanken wegen eines davor gesetzten Festspannungsreglers machen sollte. |
#22
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wenn der wirklich bis 40 Volt ab kann sollte das ohne Probleme funktionieren
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