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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinhahn und eventuelle Probleme mit Benzinpumpe
Hallo Leute,
ich möchte in meine Kraftstoffleitung (Einbautank im Bug) einen Benzinhahn einbauen. Reihenfolge soll sein: Tank, Pumpball, Benzinhahn, Wasserabscheider mit Kraftstoffilter, AB. Hintergrund ist zum Einen das bessere Reinigen des Abscheiders, der unter dem Kraftstoffniveaus des (vollen) Tanks liegt und zum Anderen die Möglichkeit, die Vergaser des Borders leerfahren, bzw leerlaufen zu lassen. Mein Boot wird regelmäßig geslippt und steht dann auch mal mehrere Wochen ungenutzt in der Garage. Deshalb finde ich die Möglichkeit gut, die Vergaser zu leeren. Und das klappt nicht ohne Benzinhahn, da ich am Border keinen Schnellverschluss mehr für die Kraftstoffleitung habe. Nun die Frage: Schadet es der Membranpumpe im Border, wenn die bei geschlossenem Benzinhahn dann praktisch gegen das in der Kraftstoffleitung entstehende Vakuum (bzw den dann entstehenden Unterdruck) pumpt? Danke für die Hilfe!!!
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#2
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Dein Vorhaben in Ehren, den Benzinhahn aber möglichst noch gleich am Tank, dann alles weitere.
Der Kraftstoffpumpe macht ein wachsender Unterdruck in der Ansaugung nichts aus, da die Membrane dann in einer mittleren Stellung ruht bis sich der Zustand ändert.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (29.03.2019 um 20:08 Uhr)
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#3
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Wollte ich so umsetzen, komme aber dort nicht wirklich gut hin, um den Hahn zu betätigen. So liegen ca 5 Meter Kraftstoffleitung dazwischen.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#4
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Auch wichtig und jedem sporadisch genutztem Außenborder Fahrer zu empfehlen, denn Vergaser zu leeren, denn das heutige Benzin ist mehr oder weniger ein Biosprit und dieser "lebt" d.h. die Biobestandteile verfestigen sich und verstopfen die Mikrokleinen Kraftstoffdüsen zuerst, bevor Sie sich zu einem "Biotop" in der Schwimmerkammer entwickeln.
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M.f.G. harry
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#5
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Zitat:
wenn du den Benzinhahn vor den Benzinfilter baust, saugt der Motor beim Vergaser leerlaufen lassen jedesmal den ganzen Filterinhalt mit leer. Bei der Wiederinbetriebnahme musst du dann mit dem Pumpball ziemlich lange pumpen um den Filter und die Vergaser wieder vollzumachen. Würde entweder einen 2. Benzinhahn hinter den Filter bauen oder ganz einfach mit einer Gripzange den Benzinschlauch vorm Motor zum leerlaufen dichtklemmen. Gruß Nils
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#6
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Ich glaube nicht, dass der Wasserabscheider leergesaugt wird, da ja durch den davor befindlichen (dann geschlossenen) Benzinhahn kein Sprit oder Luft nachlaufen kann. Darüber hinaus ist der Abscheider mit zweimal Pumpen wieder gefüllt. Das ist soweit kein Problem.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik
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#7
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Es kommt drauf an was für einen Motor du hast. Bei einem 4 takter mit elektrischer Benzinpumpe geht diese kaputt wenn du die leer laufen lässt.
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#8
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Ein Außenborder mit Vergaser und elektr. betriebene Kraftstoffpumpe wurde mwn nie produziert.
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M.f.G. harry |
#9
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Da hast du wohl recht
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#10
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Ist ein Zweitakter mit Membranpumpe.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#11
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wie Lombardini schon geschrieben hat gehört der Kraftstoffhahn nahe an den Tank,
alles andere macht nur begrenzt Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Schon mal über einen elektrischen Benzinhahn nachgedacht
da währe der Einbauplatz egal ,da dieser elektrisch betätigt wird.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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