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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0LX Kaltstart Problem
Hallo,
mein Motor hat kaltstart Probleme. Wenn er warm ist Springt er sofort an. Gewechselt habe ich die Kraftstoffpumpe, Zündkerzen, Starterrelais, Zündverteiler, Vergaser wurde Ultraschall gereinigt (Ging vorher bei Volllast aus). Wenn ich die Standgasschraube reindrehe so das die Drosselkappe weiter offen ist Startet der Motor nach dem ich Ihn Rödeln lasse. Dann dreht er natürlich zu hoch je nach verdrehen der Standgasschraube ca. 2000 - 3000 U/Min. Drehe gleich runter auf ca. 1000 U/Min lasse ihn Warmlaufen und stelle Ihn auf ca. 750/800 U/Min. ein. Startet nach ausmachen sofort aber wenn er kalt ist das gleiche Spiel von vorne. Motor ist Mercruiser 3.0LX Bj. 1992 PS: 130 Z-Antrieb 4-Takter 4-Zylinder Mot. Nr.: 0D602567 Vielen Dank im Vorraus. MfG Geändert von madesteam (02.04.2019 um 13:51 Uhr) |
#2
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Moin,
hast Du die Kaltstartautomatik mal kontrolliert und nachgestellt? Wenn der Motor kalt ist, dann muss die Klappe ganz ZU sein! Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du das Bi-Metall etwas nachstellen und dann noch einmal versuchen. EDIT: Fehler behoben!
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Gruß Fabian Geändert von heliusdh (02.04.2019 um 15:02 Uhr) |
#3
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Die Makierung ist auf der Mittelstellung. Wenn der Motor kalt ist ist die Klappe zu.
Was ich komisch finde ist... wenn ich die zündung an mache und anlasse dann öffnet sich die obige Klappe (Kaltstart Klappe, Name fällt mir nicht ein). Der von der Werkstatt sagte die Klappe soll bei kaltstart auf fast zu stehen. Falls es so sein sollte verstehe ich nicht warum die Klappe sich dann langsam langsam öffnet bei zündung ein denn bei den Startversuchen Öffnet Sie ja auch langsam weil sich das Bi-Metall erhitzt. Aber zu deiner Frage die Klappe ist Ganz offen und ich habe eben nochmal versucht den Motor zu Starten mit geöfnetter Klappe aber leider kein Start. Würde gerne Bild & Video einfügen aber weiß nicht mehr wie es funktioniert. LG |
#4
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Fabian, hier irrst du, weil du schreibst: Wenn der Motor kalt ist, dann muss die Klappe ganz öffnen!
Umgekehrt muss es sein, bei kaltem Motor muss die Choke Klappe geschlossen sein, beim Motorlauf dann öffnet Sie erst wenig dann mit zunehmender Temperatur mehr, je nach Ausführung wird zur Öffnung entweder ein Bimetall als Feder eingesetzt, die elektrisch beheizt wird oder über die schnell zunehmende Auspuffwärme. Bei einem Gas Stoß öffnet die Choke Klappe über ein Hebel Weg zwangsläufig Volle Öffnung gibt es, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht
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M.f.G. harry
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#5
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An welcher Schraube drehst du denn?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Ist mit Bimetall. Versuche nochmal zu Starten ohne Anschluss der Leitung zum Bimettall. Sollte mitlerweile Abgekühlt und geschlossen sein. |
#7
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#8
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Mit Bimetall sind beide Ausführungen, bei kaltem Motor muss die Bimetall Feder sich zusammen rollen bei Temperaturzunahme auseinander rollen, erst das öffnet die Choke klappe
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M.f.G. harry |
#9
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Mit der Drosselklappen Anschlagschraube wird nur die Leerlaufdrehzahl eingestellt mit der Gemischeinstellschraube dann die Güte des Leerlaufs
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M.f.G. harry |
#10
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Zitat:
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Gruß Fabian |
#11
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Zitat:
Was meint Ihr woran es liegen kann? |
#12
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Die Aufgabe der geschlossenen Choke Klappe ist die Erhöhung des Unterdrucks und somit die Anreicherung des Kraftstoff Gemisches, das für einen Kaltstart benötigt wird.
Sorge also dafür, das die selbige beim kaltem Motor geschlossen ist und mit der Motorerwärmung langsam öffnet.
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M.f.G. harry |
#13
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Zitat:
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#14
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Bei meinem Merc 3.0 (der ist Bj.2000 oder so) steht am Armaturenbrett extra ein Hinweis, dass man bei kalter Maschine vorm Starten 3 bis 5 mal pumpen soll, also durch vorschieben des Gashebels die Beschleunigungsanreicherung zu verwenden, um das Benzin-Luftgemisch zusätzlich anzufetten. Wenn ich das nicht mache, springt er kalt nicht an. Mit pumpen kommt er sofort, hustet allerdings am Anfang noch ein wenig, dann ich gehe halt per Gashebel kurz auf 1100/min und nach ein paar Sekunden kann ich dann in die Leerlaufstellung schalten und alles ist gut.
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#15
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So ist es, der Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe und die liefert bei zügiger Bewegung des Gashebels zusätzlich einen Benzinstrahl in den Ansaugschacht, der den Kaltstart dann erleichtert.
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M.f.G. harry |
#16
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viele 3.0 Liter Motoren springen besser an, wenn die Klappe ein paar mm offen steht
sollte man mal ausprobieren was besser klappt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Genauso.. Im kalten Zustand: Klappe geöffnet ca. 1/8“ (3,2mm) laut Handbuch. Einstellen: Die 3 Schlitzschrauben etwas lösen und dann entsprechend verdrehen.
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Grüße von Herbert |
#18
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Motor läuft bzw. Startet. Wieso er nicht starten wollte weiß ich nicht aber ich hatte noch ein Weiteres Problem gefunden und zwar ging der Gashebel (dämpfer) nicht ganz zurück dadurch hatte ich nach einstellen des des Gashebels immer einen andere Drehzahl. Ich habe an den Dämpfer eine Feder eingebaut jetzt ist alles schick.
Vielen Dank an euch alle. LG |
#19
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Fotos bitte.
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#20
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Kriegst morgen 🙂
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#21
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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#23
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Moin!
Ich habe auch Probleme mit dem Choke und zwar öffnet die Klappe nicht. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange das bimetall zum erwärmen braucht?
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#24
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Zitat:
E-Choke oder mechanisch. Der E-Choke ist nach ca. 2-3 Minuten Strom ganz auf, ... ob der Motor läuft oder nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#25
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Kaltstart
Hallo,hatte das gleich Problem.Hab eine elektrische Pumpe eingebaut und achte sehr darauf das ich vorher 3mal Pumpe starte,wenn er nicht gleich anspringt nochmal pumpen dann ist er sofort an.
Gruss aus Rauenberg |
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