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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2019, 19:51
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capitano02 capitano02 ist offline
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Standard Trimmzylinder Mercury, Endkappe will nicht !

Hallo zusammen,
ich habe schon einiges zum Thema an Beiträgen gefunden,
aber ich habe hier einen besonders schweren Fall von " Trimmzylinder -
Deckel läßt sich einfach nicht öffnen ".
Hat jemand noch eine andere Idee als Erhitzen und WD 40 in Unmengen draufhalten ?
Er bewegt sich keinen Millimeter .
Jeder Tip wird ausprobiert
Ich wollte nur mal eben die Dichtungen erneuern

Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 02.04.2019, 20:57
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Standard

Das Zylinderrohr an dem Gewinde mit einem Brenner erhitzen. Dann sollte sich die Kappe lösen lassen. Vorausgesetzt du hast einen passenden Schlüssel.
Martin
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  #3  
Alt 02.04.2019, 21:21
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capitano02 capitano02 ist offline
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Hallo, da sind noch Reste Trimmflüssigkeit drin, ich weiß nicht ob der Brenner da das richtige ist

Gruß
Bernd
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  #4  
Alt 02.04.2019, 22:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das alte Öl verbrennt dabei schon mal und qualmt das ist völlig normal,
was schon manchmal reicht, ist eine alte Friteuse die man mit Motoröl befüllt die wird natürlich nicht so ganz heiß wie ein richtiger Brenner mit Acetylen und Sauerstoff
und muß dann natürlich länger drin bleiben bis der Zylinder schön heiß wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.04.2019, 09:29
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Ich nutze dazu immer den Industriefön. Der macht ca. 400 Grad.

Schön alles warm machen, dann wird es schon gehen.
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #6  
Alt 03.04.2019, 17:56
Regalboat Regalboat ist offline
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Das Thema ist nicht nur Mercruiser, sondern bei Volvo ist es das gleiche Theater .
Es geht in der Regel mit dem Heissluftfön,
Gut erwärmen und dann die Schraube mit Kältespray runterkühlen.
Das bringt es zu 80%.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #7  
Alt 03.04.2019, 20:01
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Vielen Dank, super Tips, werde es am Wochende probieren und berichten,

vielen Dank

Gruß
Bernd
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  #8  
Alt 04.04.2019, 20:24
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Werkzeug ist heute gekommen, ich habe direkt mit dem Lötbrenner
die Zylinder Hülse gut angeheizt und mit dem Stirnloch Werkzeug den ersten Versuch unternommen , keinen mm bewegt sich der Deckel.
Nochmal richtig heiß gemacht und erstmal mit WD 40 geflutet , morgen versuche ich es nochmal.

Gruß
Bernd
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  #9  
Alt 05.04.2019, 16:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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WD 40 kannst du dir sparen, das bewirkt rein gar nichts
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 06.04.2019, 10:26
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
WD 40 kannst du dir sparen, das bewirkt rein gar nichts
Nah ja, aber was soll das bringen.
Wenn du zur Wärme ( Kälte ) keinen Kontrast erzeugen kannst bringt das ja nichts.
WD 40 kann das nicht.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #11  
Alt 06.04.2019, 19:37
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Nah ja, aber was soll das bringen.
Wenn du zur Wärme ( Kälte ) keinen Kontrast erzeugen kannst bringt das ja nichts.
WD 40 kann das nicht.

......ist jetzt nicht wirklich angekommen,.. die Botschaft
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  #12  
Alt 06.04.2019, 20:17
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Mach das Teil richtig heiss um den Bereich der Verschlusskappe.

Keine Streichelwärme über langen Zeitraum sonst erwärmt sich die Kappe ebenso und der gewünschte Effekt ist hinüber.

Gezielt anwärmen und dann die Kappe gezielt mit Eisspray runter kühlen und dann lösen.
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 06.04.2019, 20:22
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Ich sag mal, gezielte Anleitung dazu von Karsten.

Wärmen das Rohr, Eis auf die Endkappe.
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  #14  
Alt 06.04.2019, 22:07
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Das habe ich im 2. Post schon geschrieben.
Naja.
Martin
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  #15  
Alt 30.05.2019, 16:22
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....verschrottet, läßt sich nich mehr öffen
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  #16  
Alt 30.05.2019, 19:37
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Das Eis bringt gar nix.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #17  
Alt 30.05.2019, 19:38
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Den letzten Deckel habe ich mit Hammer und Meissel entfernen müssen.
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  #18  
Alt 30.05.2019, 21:24
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Deswegen bist Du ja auch nur für die Modellboote zuständig.
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Gruß Karsten
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  #19  
Alt 30.05.2019, 21:38
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Hab den Deckel aber runter bekommen, nur das zählt. Mann, der sah aus...........
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  #20  
Alt 30.05.2019, 21:44
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wenn dann ein neuer Deckel lieferbar war ist es ja ein voller Erfolg.
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Gruß Karsten
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  #21  
Alt 31.05.2019, 13:19
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Deshalb auch nur verkloppt weil der neue Deckel frühzeitig bestellt und geliefert wurde.
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  #22  
Alt 31.05.2019, 14:02
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Zitat:
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Hallo, da sind noch Reste Trimmflüssigkeit drin, ich weiß nicht ob der Brenner da das richtige ist

Gruß
Bernd
Ne, da sind keine Reste Trimmflüssigkeit drin!
Das ist HYDRAULIKÖL drin.
Wenn du angst vor dem Brenner hast, kannst auch ein paar Stunden den Fön draufhalten.
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der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #23  
Alt 01.06.2019, 00:09
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wenn der Deckel freiwillig nicht will helfen eben nur Hitze und Schläge,
statt Meißel geht auch ein 5mm Dorn schön auf der Kante der Bohrung angesetzt,
dann sind die Schäden nicht so groß
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  #24  
Alt 06.07.2019, 17:15
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...wenn der Deckel im Salzwasser über Jahre mit dem Zylinderrohr zusammen gegammelt ist......einfach wegschmeissen , spart Zeit Geld und Nerven
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  #25  
Alt 06.07.2019, 22:18
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da hast du nicht unrecht, man muß eben seine eigenen Grenzen rechtzeitig erkennen
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