|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailerbeleuchtung Reflektoren
Moin,
da ich die Trailerbeleuchtung auf LED umrüsten möchte, stören mich aus Platzgründen die roten dreieckigen Rückstrahler. Jetzt die Kernfrage: Müssen die Reflektoren am Ende angebracht sein oder reicht es wenn diese z.B. am Kotflügel verbaut sind.
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, kann man die auf die Kotflügel setzen WENN die Lichtleiste nicht abnehmbar ist.
Alternativ (mein Favorit), gibt es wasserdicht vergossene Beleuchtung mit integr. Dreieckigen Strahler. Dann kann den Trailer komplett versenken (Salzwasser ausgenommen). Beispiel: https://anhaenger-beleuchtung.de/led...t-kennzeichenb.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, die habe ich auch im Focus gehabt, werden aber aus Platzgründen zu groß sein. Da ich vorhabe die Beleuchtung zum Slippen dran zu lassen und ich nicht größer als nötig bauen möchte, sollen runde LED Leuten zum Einsatz kommen. Das Nummernschild muss ja auch noch dran. "Soweit ich weiß, kann man die auf die Kotflügel setzen WENN die Lichtleiste nicht abnehmbar ist" --> Kann das noch jemand bestätigen? Leider geben die einschlägigen Richtlinien das nicht so deutlich her.
|
|||
|
|||
Hallo Torsten
Vielleicht ist das Hilfreich . https://www.mibo.cc/Anhangerbeleucht...ch_ECE_R48.htm Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Denk an die Kennzeichnenbeleuchtung.
Ich hätte damals auch welche mit integriertem Dreieck. Der TÜV hat damals moniert das das Bremslicht nicht viel heller ist als das normale Licht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn du ohnehin vor hast, die Lichtleiste "versenkbar" zu bauen, dann bau sie direkt fest und setz die Rückstrahler auf die Fender. Habe ich auch so gemacht und noch nie Probleme gehabt
|
||||
|
||||
Was meinst Du mit Fender????
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant wäre auch ob der Rückfahrscheinwerfer auch der Lichtleiste sein muss oder ob ich diesen an die letzte Querstrebe anbauen kann. ca 1m hinter der Lichtleiste fast mittig
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kotflügel werden auch als Fender bezeichnet . Beim Motorrad wird der Begriff "Fender "auch genutzt , Motorrad mit Kotflügel . Ich würde um auf Nummer Sicher zu gehen , einfach mal beim Tüv vorbeifahren und da ganz konkret fragen wie/ womit/ welche Position Zulässig ist . Die Auskunft werden die dir wohl geben.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Moin.
Ich wollte das auch so machen, feste Beleuchtung und die Reflektoren an die Kotflügel, mein TÜV Prüfer meint ich darf das so nicht. Am Besten du fragst deinen TÜV Prüfer weil der es am Ende absegnen muss bei der HU
|
|
||||
|
||||
Hier sind die gesetzlichen Bestimmungen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53.html Ich selbst habe es aber nicht gelesen... Oder ruf den Onkel vom TÜV an. Der wird dir das ganz genau sagen können, wie aktuell die Vorschriften sind.
|
|||
|
|||
Moin Stephan, und wie ist das ausgegangen? Hast du sie demontieren müssen? Sie haben ja schließlich ein Prüfzeichen.
Ich wollte sie jetzt im Frühjahr auch verbauen und habe sie schon seit einem Jahr liegen. Allerdings die von Secorüt. Hattest du die nicht auch, oder vertue ich mich da? |
|
||||
|
||||
Hallo Frank, kann ich nicht mehr sagen von wem die waren.
Ich hab die bei der zweiten Prüfung totgelabert da haben sie das abgenommen.
|
||||
|
||||
normal müssen die Rückstrahler immer an der Lichtleiste sein, zusätzlich auf den Kotflügeln müssen die nur sein, wenn man die Lichtleiste abnehmen kann
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (06.04.2019 um 22:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso stell ich mir das auch vor, vorallem weil es keine Vollabnahme ist [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Bist du dir da sicher???
Ich habe eine abnehmbare Lichtleiste mit LED-Beleuchtung ohne dreieckige Rückstrahler an der Lichtleiste (auch nicht irgendwie integriert). An den Kotflügeln habe ich dreieckige Rückstrahler montiert. Der Trailer erhielt Einzelabnahme, da Sonderanfertigung. Bei der Einzelabnahme und auch der letzten Routineuntersuchung gab es keine Einwände, also scheinst du irgendwie falsch zu liegen
|
||||
|
||||
dann hast du Glück gehabt oder der Prüfer hatte keine Ahnung oder beides
|
||||
|
||||
das waren aber zwei unabhängige Institutionen. Sollten die dann beide zu doof sein? Ich gebe das mal weiter an die Herren
|
|||
|
|||
könnte es nicht evtl. auch Einzelfallabhängig sein?
Evtl. kommt es darauf an, wie gut man die Dreieckstrahler von hinten sieht, wenn die Lichtleiste dran ist. Wenn die Leichtleiste schmal ist und tief hängt und die Reflektoren am Kotflügel hoch angebracht sind, könnte es evtl. gehen. Im Vergleich dazu, wenn alles genau andersrum liegt, und die Lichtleiste den Kotflügel verdeckt. |
|
|||
|
|||
An meinem sind die Dreiecke am Kotflügel und an der Lichtleiste.
Von der Logik her sollten die Rückstrahler schon neben den Rückleuchten sein. Wenn die weiter zurück liegen und die Rückleuchten fallen aus sollen die ja mehr oder weniger die Begrenzungen des Trailers markieren. Dann hätten die am Kotflügel nichts zu suchen weil das Boot oder die Ladung 2 Meter übersteht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sowohl STVZO als auch ECE 48 kennen bei der Beleuchtung/Markierung am Anhänger nur Vorne, Seite und Hinten! Die Dreiecksrückstrahler sind Hinten anzubringen (wo bei dir am Anhänger auch immer hinten ist) Entscheidend für die Anbringung ist der geometrische Sichtwinkel von +/- 30 Grad.......den bekommste nicht hin bei mittiger Montage siehe Seite 38ff: https://www.hella.com/trailer/assets...e_HELLA_DE.pdf Gruß Jörg
|
|
|