|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Generator auf See an Landanschluß anschließen. Möglich?
Sorry falls es zu dieser Frage schon mal einen Threat gegeben haben sollte, ich habe leider nichts gefunden.
Ich möchte auf See auf einfache Weise einen Generator verwenden. Der einfachste Weg, den ich mir vorstelle: Kabel in den Ausgang vom Generator und Verbinden zum Landanschluß im Boot. Dann hat das Elektronetz vom Boot Strom wie über Landanschluß, halt nur vom Generator. Ich bin echt kein Elektriker und Fachleute werden vielleicht über diese "Dumme Idee" lachen, weils das ganze Bordnetz zerreißt Aber ich versuche eine Einfache Lösung zu finden, und da wäre das (aus meiner Laien-Sicht) der einfachste Weg. Ich weiß, daß je nach Leistung des Generators natürlich nicht alles an Bord betrieben werden kann, so wie es bei Landstrom der Fall ist. Aber Batterien laden, mal den Wasserkocher oder das Radio anmachen ...dafür sollte 2-3 kW vielleicht reichen. Das Boot ist eine Bavaria 33 Sport mit 2 Benzinern und 4 Batterien (2 x Motor, Verbraucher und Bugstrahlruder). Stelle ich mir das zu einfach vor? Dumme Idee??? Viele Grüße Lemmerer
|
|
||||
|
||||
klar geht das .... mache ich genauso mit meinem Umformer... Wenn dieser Läuft werden halt Stromfressende Verbraucher wie Boiler abgeschaltet...
bei mir dann auch das Ladegerät denn es macht wenig Sinn über die Batterien und Umformer das Ladegerät zu speisen... bei dir kannst du dann alle Geräte betreiben und die Batterien laden.... Ob der BOiler geht ist dann halt Abhängig von dessen Leistung (und auch nicht alles gleichzeitig)...
|
|||
|
|||
Nein, geht genau so, sofern er im Freien steht. Allerdings wirst Du mit dem Lärm, dem Geruch und bei 3 KW mit dem Gewicht von dem Teil zu kämpfen haben. Von Honda gibt es einen Viertakter mit 1 bzw auch 2 KW. Selbst der Der 1 KW Generator müsste bei Dir für Deinen Zweck aber reichen. Wasserkocher gibt es auch mit 600 bzw. 750 W Aufnahmeleistung. Dauert zwar etwas länger, aber der Generator wird es Dir danken.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten!
Eine Frage dazu noch: Ist es wichtig, wie rum der Stecker rein gesteckt wird? Ich habe bei meiner Recherche im Forum gelesen, daß der Landstrom-Stecker extra so ausgelegt ist, daß Neutral und Spannung nicht vertauscht werden können. Man kann ihn ja nur auf eine Art und weise in die Landstrom Dose stecken. Ein normales Verlängerungskabel mit normalem Stecker kann ich aber "links und rechtsrum" in die Steckdose des Generators stecken. Sollte es zufällig anders herum sein wie es sonst beim Landanschluß ist, geht dann etwas im Bordnetz kaputt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Generator hast du kein Gerichtetes Netz mit L1 und Neutralleiter... hier wird deine Verpolungsanzeige immer falsch anzeigen.... es wird aber immer alles funktionieren..
|
|||
|
|||
Baut man aus dem Grund nicht Doppelsicherungen ein, die sicher stellen, dass beide Zuleitungen bei einer Auslösung getrennt werden.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber viele neue Boote haben hier bereits allpolige (erhöht die Sicherheit enorm ohne wirkliche Mehrkosten).
|
|||
|
|||
ich schätze mal, dass eine Bavaria 33 nur eine doppelte 230V-Sicherung besitzt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kann schon wichtig sein, richtig polarisiert anzuschliessen. Z. B. bei Landanschluss über Trenntrafo und Einschaltstrombegrenzung. welche nicht funktioniert wenn die Phase nicht an der erwarteteten Stelle anliegt,
|
||||
|
||||
kann durchaus sein... aber ich kann es nicht genau sagen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist wirklich gesünder und passt auch besser. Gruß aus dem Norden Uwe
|
||||
|
||||
Na, die CEE-Buchse wird er ja am Generator nicht haben: Ansonsten natürlich CEE
|
|||
|
|||
es ging weniger um CEE und Schuko, als darum, dass du einen Adapter mit zwei Steckern vorgeschlagen hattest....
|
|
||||
|
||||
Ok, natürlich mit CEE-Buchse. Sonst wird es gefährlich.
|
||||
|
||||
Braucht er ja sicherlich, einmal entsprechend dem was am Schiff verbaut ist, zumeist Weibchen, sicherlich CEE, am anderen Ende ganz normal Schuko, Generator hat doch nichts anderes. Eine Erdung ist dann sowieso nicht gegeben.
Bissl aufpassen halt...
|
||||
|
||||
Zitat:
"Aussen" (Schiff, Camping) sind nur verpolungs sichere Kabel mit CEE Stecker zu nutzen
|
||||
|
||||
Am besten wäre es, das Kabel im Generator fest anzuschliessen.
|
|||
|
|||
ist bei beim Generator oder Wechselrichter als Spannungsquelle aber relativ egal.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn Aussen ist CEE ....
|
||||
|
||||
Am Generator gibt es in der Regel kein CEE...
daher braucht man hier einen Adapter.. da der Generator keinen Definieirten N und L1 hat ist hier ein Verpolungsschutz nicht nötig...und auch sinnlos.. beim Landstromanschluss geb ich dir recht da darf man nur CEE Stecker verwenden.. oder der Norm entsprechende...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Ich habe für den Landanschluß: Adapter CEE für Land, der geht auf normales Verlängerungskabel Schuco, das wiederum auf Adapter CEE, der steckt dann im Boot. Bei der Variante mit Generator würde ich den ersten CEE Adapter einfach weglassen, und den Schuco in den Generator stöpseln. Auf der anderen Seite steckt das Kabel mit einem CEE Adapter dann im Boot. Danke nochmal für die Infos! Ich werds ausprobieren, sollte ja klappen (mal sehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
also hol dir ein Vernünftiges Landanschlusskabel... Beachte die Max Empfohlene Länge von 25m und den min. Querschnitt von 2,5mm² Für den Generator kannst du deinen Adapter von Schukostecker auf CEE Kupplung verwenden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn nicht, dann könnte ich am Generator Messer wo L1 und N ist und könnte das am Generator und Stecker markieren, so daß immer auf der "richtigen" Seite L1 ist. Auf der anderen Seite vom Kabel habe ich ja CEE Tecker. Dann würde immer "richtig rum" gestöpselt und Saft fließen. Das geht aber halt nur wenn der Generator auch immer gleich gepolt läuftt |
|
||||
|
||||
Zitat:
das liegt an der Erzeugung des Wechselstromes... beim Kraftwrk wird ein 3Phasenwechselstrom erzeugt und am Sternpunkt des Generators wird der Neutralleiter abgenommen... beim Generator wird nur ein Einphasenwechselstrom erzeugt.. man hat keinen Sternpunkt.
|
||||
|
||||
Als Landanschlusskabel kann ich dir dies empfehlen...
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
|