|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Generator auf See an Landanschluß anschließen. Möglich?
Sorry falls es zu dieser Frage schon mal einen Threat gegeben haben sollte, ich habe leider nichts gefunden.
Ich möchte auf See auf einfache Weise einen Generator verwenden. Der einfachste Weg, den ich mir vorstelle: Kabel in den Ausgang vom Generator und Verbinden zum Landanschluß im Boot. Dann hat das Elektronetz vom Boot Strom wie über Landanschluß, halt nur vom Generator. Ich bin echt kein Elektriker und Fachleute werden vielleicht über diese "Dumme Idee" lachen, weils das ganze Bordnetz zerreißt Aber ich versuche eine Einfache Lösung zu finden, und da wäre das (aus meiner Laien-Sicht) der einfachste Weg. Ich weiß, daß je nach Leistung des Generators natürlich nicht alles an Bord betrieben werden kann, so wie es bei Landstrom der Fall ist. Aber Batterien laden, mal den Wasserkocher oder das Radio anmachen ...dafür sollte 2-3 kW vielleicht reichen. Das Boot ist eine Bavaria 33 Sport mit 2 Benzinern und 4 Batterien (2 x Motor, Verbraucher und Bugstrahlruder). Stelle ich mir das zu einfach vor? Dumme Idee??? Viele Grüße Lemmerer
|
|
||||
|
||||
klar geht das .... mache ich genauso mit meinem Umformer... Wenn dieser Läuft werden halt Stromfressende Verbraucher wie Boiler abgeschaltet...
bei mir dann auch das Ladegerät denn es macht wenig Sinn über die Batterien und Umformer das Ladegerät zu speisen... bei dir kannst du dann alle Geräte betreiben und die Batterien laden.... Ob der BOiler geht ist dann halt Abhängig von dessen Leistung (und auch nicht alles gleichzeitig)...
|
|||
|
|||