|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei Kielkühlung auf Vorlauf und Rücklauf achten?
Hallo,
ich baue in mein Stahlboot mit Kielkühlung gerade einen neuen Motor ein. Es gibt (logischerweise) zwei Rohre, die für die Kühlung in den Rumpf gehen. Muss ich hier auf Vorlauf und Rücklauf achten, oder ist die Richtung egal? Im Internet konnte ich hierzu leider nichts finden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, David. |
|
|||
|
|||
Das sollte egal sein, denke ich, würde aber den Rücklauf, d.h. aus dem Zylinderkopf heraus mit dem vorderen Anschluss verbinden
|
||||
|
||||
Geht es um die Fließrichtung IN den Rohren der Kielkühlung?
Dann würde ich's entgegen der Fahrtrichtung machen, also von hinten nach vorn. Das sollte für schnelleren Wäremtausch sorgen.
|
|||
|
|||
Gegenstrom nach Liebig?
BoN |
|
||||
|
||||
Moin
Also man muss auch sehen,dass das ganze vom Installationsaufwand wirtschaftlich bleibt.Deshalb würde ich gleich nach dem Thermostat in das Rohr gehen was diesem am nächsten liegt und dann ab nach vorn also im Gegenstrom kühlen und dann ,meistens auf der anderen Seite des Kiels,zurück zum Motor.So oder ähnlich sollte es vorher ja auch gewesen sein. Viel wichtiger ist wenn sich die Motorleistung nach oben verändert hat,zu sehen ob die gesamte Kühlfläche ausreichend ist.Überschlägig also faustformelmäßig waren das so um 2dm²/KW in unseren Gewässern(Mitteleuropa). gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Ich habe auch Kielkühlung.
|
|||
|
|||
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Das Problem ist natürlich, dass ich nicht weiß, welches Rohr Vorlauf und welches Rücklauf ist, wenn es so etwas hier überhaupt gibt.
Die Rohre komme beide von senkrecht unten und haben dann oben einen 90°-Winkel und schauen Richtung Bug. Hierbei ist das eine Rohr ca. 20 cm Richtung Bug versetzt, bzw. das andere Richtung Heck. Soll das vielleicht aussagen, was Vor- und was Rücklauf ist? Ansonsten schließe ich es einfach so an, wie es am besten von der Schlauchverlegung her passt!? Geändert von VolvoPenta4.3GI (14.04.2019 um 10:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann schließe es so an, wie es mit kurzen Schläuchen geht.
|
|||
|
|||
Okay, dann werde ich das so machen. Hier mal ein Bild von den Rohren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Laufen die beide auf der gleichen seite des Kiels,kann man ja eigentlich nur von aussen sehen wie es weitergeht.Ansonsten nimmt man,auch wenn es hier jezt keine großartige Funktion hat,das etrwas höher gelegene für den Vorlauf,sprich warm aus dem Motor raus,man bleibt dann etwas in der gewohnten Ordnung. gruss hein |
|
|