![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin an alle hier, meine Name ist André habe ein für mich nicht zu lösendes Problem!!!! Ich hoffe mir kann evt geholfen werden .mein Motor macht von jetzt auf gleich klacker Geräusche die nach dem Ölwechsel aufgetreten sind. Hatte ein Riss oder Loch in der ölwanne der aber ohne Probleme abgedichtet würde, Rückschlagklappen sind es nicht, Welle läuft sauber würde abgeschmiert Ventile auch kein Spiel, das Geräusch kommt von hinten rechts unten-siehe Bild aber genau konnte ich es nicht Lokalisieren——- Motor ist ein refit ich kann leider keine Nummer finden oder ich bin Blind
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Halte bei laufendem Motor mal einen großen Schraubenzieher an den Krümmer der zum Abgassamler geht, ... halt dein Ohr an den Schraubenzieher.
Ob das Klacken aus den Krümmern kommt. Sonst hör den Motor mit dem Schraubenzieher einfach ab. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Danke aber Laie was Innenborder angeht grins. also ich habe alles abgehört bis zur Ölpumpe nix, aber irgendwo dort kommt das Geräusch her weiter komm ich nicht Zwangsjacke ist da bequemer. Es war auch schon mal wieder weg für 1-2 min dann leiser wieder dann wieder unregelmäßig weg wieder da Kopfsalat
|
|
||||
|
||||
![]()
Stell mal ein Soundfile ein, vielleicht kann man dann etwas hören.
Möglicherweise ist es die Krümmerdichtung, darauf kommt man anhand des Geräusches nicht ohne weiteres ... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Werd ich gleich mal machen
|
|
||||
|
||||
![]()
https://youtu.be/IEsV6pJFeR0. So mal schnell bei YouTube reingestellt das Geräusch ist zu erkennen
|
|
|||
|
|||
![]()
Unregelmässiges hartes Schlagen.
Fahr lieber zur Werkstatt, zumal es nach Ölwechsel auftritt, bevor richtig was kaputt geht.
|
||||
|
||||
![]()
Es ein klackern kein schlagen
Geändert von Andre G (17.04.2019 um 18:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Dann nenn es meinetwegen klackern.
|
||||
|
||||
![]()
Was hängt da denn für ein Antrieb dran?
|
||||
|
||||
![]()
alpha one Erste Generation
|
|
||||
|
||||
![]()
Uhhh gemischter Satz! Merc-Volvo Kombo. Jedenfalls läuft der nicht auf allen 8. Zieh mal ein Kerzenkabel nach dem Anderen vom Verteiler um herauszufinden welcher Zylinder fehlt und achte auf das Geräusch ob es sich bei einem Zylinder verändert.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
??? Gemischte combo aber Motor ist Mercruiser und und Antrieb auch Sorry Antrieb ist gen.2
Geändert von Andre G (17.04.2019 um 20:20 Uhr) |
|
![]()
Hallo,
Frage: Welches Öl hast du eingefüllt ? Hatte bei meiner alten 5,7 L das gleiche Problem. Habe dann 30er Mineralöl eingefüllt und das Geräusch war weg. Problem sind die hydraulischen Stösel und die mögen nicht alle Öle. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo - hatte dasselbe Problem, Öl auf 30er gewechselt war das Geräusch weg!
|
|
||||
|
||||
![]()
Normal 25w40 konnte jetzt das Geräusch lokalisieren denke ich
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal de Luft rausgelassen und mich dahinter gequetscht 🤘 an der Abdeckung hab ich mit nem Schraubendreher das Geräusch geortet
|
|
||||
|
||||
![]()
Beim Bravo 3 hätte ich gasgt es kommt vom Antrieb, ob die anderen auch so klötern ist mir noch nicht aufgefallen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sehr gut ![]() Ja die alten Gussklumpen mögen in der Tat nicht jedes ÖL ![]() 30er Einbereichsöl ist das womit sie geboren wurden und was sie als Muttermilch bekamen ![]() Irgendwann kamen dann die Mehrbereichsöle. Feine Sache ![]() Die ersten ( die mineralischen ) waren noch von der Konsistenz geeignet, deswegen kannst Du locker ein 20 W 50, oder 15 W 50 für den alten Klumpen einsetzen, sofern es mineralisches ist ![]() Die heutigen synthetischen decken den gleichen Wärme-, Kältebereich ab, sind aber deutlich dünnflüssiger. Das mögen die alten Lager gar nicht gerne ![]() Also sage mal bitte welches Öl genau da rein gekommen ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre nun bei weitem nicht meine erste Wahl
![]() Quicksilver hat sich in der Marine einen Namen gemacht, wie Aldi unter dem Volk ![]() Günstig ja, leider nicht immer gut ![]() Zumal sie nicht mal selber herstellen sondern einkaufen ![]() z.B. Avia 20 w 50 ist gut und wirklich mineralisch, kriegen meine Oldies nur ![]() Wende Dich mal an windy www.hoffmann-wassersport.de da gibts den richtigen Saft für Deinen Motor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok aber günstig knapp 40 Euro für 4 Liter
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist genau das richtige Öl ...und damit basta Ende der Öldiskusion bevor DAS schon wieder losgeht!
Gut ich rate Dir den Trieb abzubauen und den Motor ohne Z laufen zu lassen. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Na dann werd ich mal die nächste Zeit zur Bastelarbeit übergehen sind ja nur a paar Schrauben
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Metallisches klackern beim anlassen | Wassersportler | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 30.04.2015 18:46 |
Suzuki Df60, klackern beim Drehen des Propellers im Leerlauf | Genshin | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.09.2012 17:08 |
Klackern beim Lenkvorgang | Lilli 112 | Technik-Talk | 6 | 25.07.2012 11:39 |
Öldruck und Klackern beim Mercruiser | Marco71 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 15.10.2011 18:39 |
Nur lautes Klackern beim Start | bootie | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.05.2007 11:09 |