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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Holzschäden am FD reparieren
Hallo liebe BF-Gemeinde, ich habe mir im Februar einen Holz FD zugelegt der soweit noch recht gut in Schuss ist. Ich bin jedoch ein absoluter Leihe was Holzboote angeht und habe mir dieses Boot nur deshalb gekauft, da ich viele Bekannte habe, die sich damit sehr gut auskennen. An dem FD gibt es zwei kleinere Mängel die ich gerne selbst beheben möchte und dafür bräuchte ich euren Rat.
Leider hat der Rumpf beim Transport einen kleinen Schlag abbekommen, welcher vor dem Wassern repariert werden sollte. Desweiteren ist das Holz im Bereich der Pinne gerissen. Für die Delle im Rumpf würde ich die Graphitschicht abschleifen und das Loch mit Epoxid Harz auffüllen. Danach trocknen lassen, abschleifen, aber was als Versiegelung? Wieder Graphit oder könnte ich auch was anderes nehmen ? Den Riss über der Pinne würde ich versuchen soweit es geht versuchen zu öffnen, um ihn dann ebenfalls mit Epoxid zu füllen. Um ein erneutes aufreißen zu verhindern, würde ich dann ein Stück Sperrholz darunter verleimen. Was haltet ihr davon ? Liebe Grüße Martin Geändert von Martin89 (22.04.2019 um 19:43 Uhr) |
#2
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hat niemand einen Tipp für mich ?
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#3
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Ich komme aus FD und habe keinen blassen Schimmer was Du meinst.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#4
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Ich denke er meint eine Flying Dutchman.
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Gruß Martin
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#5
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Moin
Flyng Dutchman ist ein Segelboot/jolle (übersetzt= Fliegender Holländer) weiß man als Motorbootsrist aus Fulda natürlich nicht so ohne weiteres. @Martin:Klingt gut dein Reparaturvorschlag,das sieht aber rundum so aus als wenn das Boot schon einige Qualen erleiden musste,speziel die Ruderanlage wird wohl öfter mal überlastet worden sein(Grundberührung?) fruss hein |
#6
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Da muß man nicht unbedingt aus Fulda kommen um das nicht zu verstehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Moin
Es hilft aber u.U.wenn man da her kommt.Aber was solls Fulda ist nicht Bielefeld und von daher habe ich schon zwei nette Typen kennengelernt und die wussten aus dem Bauch raus auch nicht gleich was ein FD ist,meine ich. gruss hein |
#8
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Danke für die Aufklärung. @ Martin:
Ein paar Bilder wären sehr hilfreich aber bitte im BF hoch laden. BF = Boote Forum
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#9
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Ahh, habe ich gar nicht gesehen, dass man auch über das Forum Bilder hochladen kann
Hier mal ein paar Aufnahmen von dem Schiff an sich. @hein mk wie kann man die Ruderanlage überlasten ?
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#10
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Habe heute noch zwei weitere Probleme entdeckt...
Vllt könnt ihr mir ja dabei auch weiterhelfen. Sieht es schlimmer aus, als es eigentlich ist oder müsste das komplette Unterwasserschiff neu Versiegelt werden? und was die Risse angeht bin ich völlig ratlos. |
#11
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Zunächst Mal herzlich willkommen. Glückwunsch zum Boot, ein FD ist die absolute Jolle. Ästhetisch wunderbar, sportlich, ..
Dass es "Wassersportler" gibt, denen das nix sagt, ist beschämend. Zu Deinen Problemen: UW- versiegeln,... Ein FD ist ein Landlieger. Eine einigermaßen intakte Farbschicht oder Lackschicht sollte reichen, wenn das Holz noch gesund ist. Wenn es aufleimt, muss die Stelle ersetzt werden. Kleine, münzgroße Stellen kann man mit Epoxyspachtel ausspachteln. Den Riss im Deck kann man mit nem Sound reparieren.
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#12
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Vielen Dank, bin selber auch happy einen FD mein eigenen nennen zu können.
Ok, dass der FD nur ins Wasser kommt, wenn er gesegelt wird wusste ich, aber das für das UW eine vernünftige Lackschicht reicht, wusste ich nicht. Was ist ein Sound? |
#13
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Der Sound ist ein Produkt der Autokorrektur meines Android-Handys. Es soll Spund heissen, und bezeichnet ein passgenau ausgesägtes Holzstück, welches in die Schadstelle eingesetzt wird. Um Kraftschluss habe, kann man unten ein Stück Holz als Lasche gegensetzten. Geht einfacher, als eine saubere Schäftung zu bauen.
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#14
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Muss dann aber schon ein relativ großer Spund sein. ?
Vielen erstmal für die Tipps. scheint ja alles halb so wild zu sein. Hatte die Befürchtung, dass es eine Aufwendige Sanierung benötigt. |
#15
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Moin Martin
Eine Ruderanlage überlasten kann man durch Belastungen für die sie nicht vorgesehen ist,z.B.heftige grundberührungen oder nicht aufholen des Ruders beim slippen.Die schäden sehen alle nach Fehlern beim slippen oder transport aus und reichen teilweise recht tief,da würde ich auch von innen nachschauen ob da schon was durchgeweicht ist.So als ganzes sieht das Boot gut aus,muss man mal sehen ob da mit den Auflagerollen auf dem Trailer auch beim slippen alles gut ist.An den Schadstellen sieht mir der Rumpf aber mehr nach Laminat(GFK)aus als nach formverleimtem Holz. gruss hein |
#16
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Großartig gepflegt wurde der FD anscheinend wirklich nicht.
Der Rumpf ist mehr oder weniger übersät mit Kratzern und kleineren Riefen. Das holzdeck sieht soweit ganz gut aus... Immerhin. Beim Kauf habe ich mir die Zwischenräume angesehen. Die sind alle trocken. Das sag gut aus. Mit dem Trailer wird eh nicht gesliped Dafür besorge ich mir noch einen vernünftigen slipwagen. Aber bis es soweit ist, muss noch einiges an Arbeit reingesteckt werden 😅 |
#17
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Kleines Update von meinem Sanierungsprojekt.
Habe herausgefunden, dass das Unterwasserschiff nicht mit Graphit bestrichen wurde, wie früher üblich, sondern mit VC17m in der Farbe Graphit. Der erste Plan war es die alte Antifoulingschicht an den Schadhaften stellen abzubeißen, um danach mit Spachtel und- oder mit Epoxy diese Stellen auszubessern. Der Rest sollte dann nur noch angeschliffen werden für einen neuen Anstrich mit VC17M, diesmal aber in Blau. Jedoch habe ich mich dann doch noch dazu entschieden das komplette UWS abzuziehen, um den Rumpf einen neuen Anstrich in weiß zu verpassen. Des Weiteren kommen so eventuell noch andere Schäden zum Vorschein, die mir ohne Abziehen vllt verborgen geblieben wären. Der Schwarze Lack über der Wasserlinie wird nur angeschliffen und dann in Blau lackiert. Zur Verzierung gibt es dann noch einen schmalen weißen Streifen. Bis jetzt habe ich nur eine Kleine Stelle direkt am Kiel gefunden, an der das Holz schon ziemlich weich und marode ist. Der Rest macht einen relativ guten Eindruck. Wobei ich auch erst 1/4 der gesamten Fläche abgezogen habe Wenn ich das Schiff schon einmal komplett nackig mache... was haltet ihr davon den Rumpf mit Glasfasermatten zu verstärken? Ein paar Bilder zum aktuellen Fortschritt
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#18
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Könnte einer der Admins den Thread bitte ins Refit topic schieben?
Vielen dank schon mal |
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