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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2019, 21:50
Seawo Seawo ist offline
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Standard Waterland 700 Sea Wolf Motorproblem

Guten Tag,
Bin neu hier im Forum unterwegs. Habe mir vor kurzem meinen Traum verwirklicht und mir eine Waterland 700 gekauft. Als Motor ist ein Watermoto Seawolf verbaut. Es wurden diverse arbeiten am Motor durchgeführt, wie eine neue Kopfdichtung, neue Kerzen, neues Öl, neues Thermostat, neuer Impeller, alle Öl und Wasserkanäle wurden im Block und Kopf gereinigt.
Jetzt haben wir folgendes Problem wenn der Motor Betriebswarm ist drücken sich Abgase und Öldämpfe durch den Öleinfülldeckel raus. Dieser wurde auch schon neu gemacht. Man kann leider mit dem Boot so nicht geschlossen fahren ohne fast zu ersticken. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch gereinigt und neu abgedichtet.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Gruß
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  #2  
Alt 28.04.2019, 10:29
Lombardini Lombardini ist offline
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Ein Motor der verstärkt aus der Motorentlüftung dampft hat's leider hinter sich und ist Reif für eine Motorüberholung, weil entweder alle Kolben/Zylinder Passungen verschlissen sind oder einer der Kolben hatte mal einen "Klemmer" und Riefen auch im Zylinder generiert.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 28.04.2019, 11:28
Seawo Seawo ist offline
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Danke für die Antwort
Also Riefen hat er keine gehabt. Habe die kopfdichtung ja selber eingebaut. Ich finde für solch einen Schaden läuft der Motor zu gut. Kein klappern keine Aussetzer. Gas Annahme ohne Probleme.
Gruß
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  #4  
Alt 28.04.2019, 12:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi ?
Kompression messen kann zur Ursachenermittlung beitragen.
Befürchte allerdings auch, das der Motor verschlissen ist.
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  #5  
Alt 28.04.2019, 14:02
W.B. W.B. ist offline
Commander
 
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Hallo,
ich glaube auch nicht das der Motor defekt ist, sind eigentlich gute Motoren.
Eventuell Steuerzeiten oder doch Motorentlüftung. Krümmer ist dicht?
Gruß
Bernd
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  #6  
Alt 28.04.2019, 14:29
Seawo Seawo ist offline
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Hallo
Ja Krümmer ist nach außen leicht undicht. Dieser wurde vom Vorbesitzer nach geschweißt. Kann da etwas passiert sein? Im Krümmer selber ? Dass das Wasser zurückläuft oder der abgasdruck zu hoch ist und er die Abgase über den Öleinfüllstutzen raus drückt
Gruß
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  #7  
Alt 28.04.2019, 14:31
Seawo Seawo ist offline
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Zitat:
Zitat von W.B. Beitrag anzeigen
Hallo,
ich glaube auch nicht das der Motor defekt ist, sind eigentlich gute Motoren.
Eventuell Steuerzeiten oder doch Motorentlüftung. Krümmer ist dicht?
Gruß
Bernd
Der Motor an sich hat ja nur eine entlüftung vom Block zur ansaugbrücke Gruß
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  #8  
Alt 28.04.2019, 14:50
Seawo Seawo ist offline
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Wollte nochmal eben schreiben warum die kopfdichtung ersetz worden ist es war immer das Problem das wir Wasser im Öl hatten.
Nach dem alle oben beschriebenen Teile verbaut wurden haben wir mehrere Probeläufe gemacht mit einem Wasserschlauch (das hat uns leider der Vorbesitzer gesagt und wir wissen Mittlerweile dass das völlig falsch war)
Wir haben jetzt den zweiten Ölwechsel gemacht. Das Öl ist jedesmal grau wie Beton. Vielleicht weis jemand da auch mehr ob das in Verbindung mit dem Qualm stehen kann ???
Gruß
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  #9  
Alt 28.04.2019, 14:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Wasser im Motoröl verstärkt natürlich die die Qualmmenge
Der Motor hat doch bestimmt einen Motorölkühler, nicht das es von dort zum Wassereinlauf ins Motoröl kommt.
__________________
M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 28.04.2019, 15:17
Seawo Seawo ist offline
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Hallo nein Motorölkühler hat der Motor nicht
Gruß
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  #11  
Alt 28.04.2019, 15:32
uli07 uli07 ist offline
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Nochmal zum Verstehen. Ihr habt die Kopfdichtung und so weiter getauscht weil Wasser im Öl war. Nach dem Tausch der Kopfdichtung habt ihr zwei mal Öl gewechselt und immer noch Wasser im Öl?
Entweder habt ihr die Kopfdichtung oder eine andere Dichtung die Wasser zum Öl abdichtet nicht richtig montiert oder es ist ein Riss im Motorblock oder im Kopf.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 28.04.2019, 15:36
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Seawo Beitrag anzeigen
Hallo nein Motorölkühler hat der Motor nicht
Gruß
Hallo Seawo !!

Das sind Ford 1,3 Kent Motore ,ich wette Du hast die Kopfdichtung falsch rum eingebaut.

wenn er vor dem wechsel nicht so stark aus dem Ventildeckel geblasen hat.

Bilder vom Motor und die Nr. wären schon gut.

Hier mal Lesen , da sind Bilder , und Link´s drin.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256753

Hier mal durchforsten :
https://www.google.de/search?source=....0.3wuavef-OPg

PS. Es sind KEINE PKW Motoren , sondern Marinierte Industrie Motoren , einiges passt , aber nicht alles.

MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (28.04.2019 um 15:48 Uhr)
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  #13  
Alt 28.04.2019, 15:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Dein Motor hat bestimmt die Impellerpumpe vorn am Stirnraddeckel, evtl. kommt da Wasser durch die Lagerung und somit in die Ölwanne.
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M.f.G.
harry
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  #14  
Alt 28.04.2019, 15:50
Seawo Seawo ist offline
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Habe hier mal eine Hand voll Fotos hochgeladen wie wir den Kopf runter gemacht haben. Also die kopfdichtung denke ich nicht das sie falsch rum ist weil sie anders herum eigentlich nicht passt allein schon von den Kanälen nicht.
Grüße
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  #15  
Alt 28.04.2019, 16:02
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo !!
Das ist ein Ford Kent 1,3 Cross Flow , der Kopf sieht übel aus.

Frage: metrisch oder Zoll schrauben ?? heisst England oder Köln ??

Mit Falschrum meine ich , das vordere ende der Dichtung , nach hinten , dann hast Du die aufsteigende Öl Bohrung , im Wasserkanal.

Einfach zu erkennen , Hast Du Öldruck an der Kipphebel-welle ??
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  #16  
Alt 28.04.2019, 16:07
Seawo Seawo ist offline
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Sind Zoll Schrauben
Aber müsste dann nicht bei laufendem Motor der Ölstand stark ansteigen?? Wenn das ganze Wasser in das Ölsystem kommt ?
Grüße
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  #17  
Alt 28.04.2019, 16:07
Seawo Seawo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dein Motor hat bestimmt die Impellerpumpe vorn am Stirnraddeckel, evtl. kommt da Wasser durch die Lagerung und somit in die Ölwanne.
Ja das ist richtig Aber dadrüber zieht er kein Wasser
Grüße
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  #18  
Alt 28.04.2019, 16:17
Seawo Seawo ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!
Das ist ein Ford Kent 1,3 Cross Flow , der Kopf sieht übel aus.

Frage: metrisch oder Zoll schrauben ?? heisst England oder Köln ??

Mit Falschrum meine ich , das vordere ende der Dichtung , nach hinten , dann hast Du die aufsteigende Öl Bohrung , im Wasserkanal.

Einfach zu erkennen , Hast Du Öldruck an der Kipphebel-welle ??
Hier mal die kopfdichtung wie sie drauf war wo ich den Kopf runter genommen habe (siehe Bild da sind die von dir beschriebenen Löcher)
Habe noch Hersteller und motornummer als Bild hochgeladen
Grüße
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  #19  
Alt 28.04.2019, 17:15
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Seawo !!

Du schreibst ,wenn der Motor WARM ist drückt er aus dem Öleinfülldeckel raus ,also kalt nicht ??

Zieh mal den Schlauch der Motorentlüftung ab , und gucke ob er noch oben raus bläst.

Kompression messen ,wäre der nächste Schritt

MFG Uli
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  #20  
Alt 28.04.2019, 17:17
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Der Motor an sich hat ja nur eine entlüftung vom Block zur ansaugbrücke Gruß
Hey !!
Diesen Schlauch mal abziehen

MFG
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  #21  
Alt 28.04.2019, 17:24
Seawo Seawo ist offline
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Okay werde ich mal testen
Grüße
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  #22  
Alt 28.04.2019, 17:25
Seawo Seawo ist offline
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Zitat:
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Hallo Seawo !!

Du schreibst ,wenn der Motor WARM ist drückt er aus dem Öleinfülldeckel raus ,also kalt nicht ??

Zieh mal den Schlauch der Motorentlüftung ab , und gucke ob er noch oben raus bläst.

Kompression messen ,wäre der nächste Schritt

MFG Uli
Hi Uli
Ja nur wenn er warm ist
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  #23  
Alt 28.04.2019, 18:30
Seawo Seawo ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Seawo !!

Du schreibst ,wenn der Motor WARM ist drückt er aus dem Öleinfülldeckel raus ,also kalt nicht ??

Zieh mal den Schlauch der Motorentlüftung ab , und gucke ob er noch oben raus bläst.

Kompression messen ,wäre der nächste Schritt

MFG Uli
Hi Uli
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  #24  
Alt 28.04.2019, 19:10
W.B. W.B. ist offline
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Hallo Seawo,
ich denke schon das du alles richtig gemacht hast. Kopfdichtung kann nicht verkehrt montiert werden, da du sonst die Zylinderkopfschrauben nicht in die Löcher bringst.
Ich vermute das dein gekühlter Abgaskrümmer undicht ist, und somit Seewasser in den Brennraum kommt und somit Qualm und Geruch verursacht. Bei stehenden Motor läuft dann Wasser vom Wasserkasten am Krümmer in den Brennraum und weiter in die Ölwanne, dadurch dein verschmutztes Öl.
Meine Empfehlung Wasserkasten am Krümmer öffnen und Krümmer auf Löcher, Zustand und Dichtheit prüfen.
Gruß
Bernd
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  #25  
Alt 28.04.2019, 19:22
W.B. W.B. ist offline
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Standard Bilder vom Krümmer mit Wasserkasten

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