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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Waterland 700 Sea Wolf Motorproblem
Guten Tag,
Bin neu hier im Forum unterwegs. Habe mir vor kurzem meinen Traum verwirklicht und mir eine Waterland 700 gekauft. Als Motor ist ein Watermoto Seawolf verbaut. Es wurden diverse arbeiten am Motor durchgeführt, wie eine neue Kopfdichtung, neue Kerzen, neues Öl, neues Thermostat, neuer Impeller, alle Öl und Wasserkanäle wurden im Block und Kopf gereinigt. Jetzt haben wir folgendes Problem wenn der Motor Betriebswarm ist drücken sich Abgase und Öldämpfe durch den Öleinfülldeckel raus. Dieser wurde auch schon neu gemacht. Man kann leider mit dem Boot so nicht geschlossen fahren ohne fast zu ersticken. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch gereinigt und neu abgedichtet. Kann mir jemand weiter helfen ? Gruß |
#2
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Ein Motor der verstärkt aus der Motorentlüftung dampft hat's leider hinter sich und ist Reif für eine Motorüberholung, weil entweder alle Kolben/Zylinder Passungen verschlissen sind oder einer der Kolben hatte mal einen "Klemmer" und Riefen auch im Zylinder generiert.
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M.f.G. harry |
#3
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Danke für die Antwort
Also Riefen hat er keine gehabt. Habe die kopfdichtung ja selber eingebaut. Ich finde für solch einen Schaden läuft der Motor zu gut. Kein klappern keine Aussetzer. Gas Annahme ohne Probleme. Gruß |
#4
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Hi ?
Kompression messen kann zur Ursachenermittlung beitragen. Befürchte allerdings auch, das der Motor verschlissen ist. |
#5
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Hallo,
ich glaube auch nicht das der Motor defekt ist, sind eigentlich gute Motoren. Eventuell Steuerzeiten oder doch Motorentlüftung. Krümmer ist dicht? Gruß Bernd
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#6
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Hallo
Ja Krümmer ist nach außen leicht undicht. Dieser wurde vom Vorbesitzer nach geschweißt. Kann da etwas passiert sein? Im Krümmer selber ? Dass das Wasser zurückläuft oder der abgasdruck zu hoch ist und er die Abgase über den Öleinfüllstutzen raus drückt Gruß |
#7
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Der Motor an sich hat ja nur eine entlüftung vom Block zur ansaugbrücke Gruß
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#8
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Wollte nochmal eben schreiben warum die kopfdichtung ersetz worden ist es war immer das Problem das wir Wasser im Öl hatten.
Nach dem alle oben beschriebenen Teile verbaut wurden haben wir mehrere Probeläufe gemacht mit einem Wasserschlauch (das hat uns leider der Vorbesitzer gesagt und wir wissen Mittlerweile dass das völlig falsch war) Wir haben jetzt den zweiten Ölwechsel gemacht. Das Öl ist jedesmal grau wie Beton. Vielleicht weis jemand da auch mehr ob das in Verbindung mit dem Qualm stehen kann ??? Gruß |
#9
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Wasser im Motoröl verstärkt natürlich die die Qualmmenge
Der Motor hat doch bestimmt einen Motorölkühler, nicht das es von dort zum Wassereinlauf ins Motoröl kommt.
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M.f.G. harry |
#10
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Hallo nein Motorölkühler hat der Motor nicht
Gruß |
#11
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Nochmal zum Verstehen. Ihr habt die Kopfdichtung und so weiter getauscht weil Wasser im Öl war. Nach dem Tausch der Kopfdichtung habt ihr zwei mal Öl gewechselt und immer noch Wasser im Öl?
Entweder habt ihr die Kopfdichtung oder eine andere Dichtung die Wasser zum Öl abdichtet nicht richtig montiert oder es ist ein Riss im Motorblock oder im Kopf.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Hallo Seawo !!
Das sind Ford 1,3 Kent Motore ,ich wette Du hast die Kopfdichtung falsch rum eingebaut. wenn er vor dem wechsel nicht so stark aus dem Ventildeckel geblasen hat. Bilder vom Motor und die Nr. wären schon gut. Hier mal Lesen , da sind Bilder , und Link´s drin. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256753 Hier mal durchforsten : https://www.google.de/search?source=....0.3wuavef-OPg PS. Es sind KEINE PKW Motoren , sondern Marinierte Industrie Motoren , einiges passt , aber nicht alles. MFG Uli Geändert von Schattenparcker (28.04.2019 um 15:48 Uhr) |
#13
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Dein Motor hat bestimmt die Impellerpumpe vorn am Stirnraddeckel, evtl. kommt da Wasser durch die Lagerung und somit in die Ölwanne.
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M.f.G. harry |
#14
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Habe hier mal eine Hand voll Fotos hochgeladen wie wir den Kopf runter gemacht haben. Also die kopfdichtung denke ich nicht das sie falsch rum ist weil sie anders herum eigentlich nicht passt allein schon von den Kanälen nicht.
Grüße
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#15
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Hallo !!
Das ist ein Ford Kent 1,3 Cross Flow , der Kopf sieht übel aus. Frage: metrisch oder Zoll schrauben ?? heisst England oder Köln ?? Mit Falschrum meine ich , das vordere ende der Dichtung , nach hinten , dann hast Du die aufsteigende Öl Bohrung , im Wasserkanal. Einfach zu erkennen , Hast Du Öldruck an der Kipphebel-welle ?? |
#16
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Sind Zoll Schrauben
Aber müsste dann nicht bei laufendem Motor der Ölstand stark ansteigen?? Wenn das ganze Wasser in das Ölsystem kommt ? Grüße
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#17
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Zitat:
Grüße |
#18
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Zitat:
Habe noch Hersteller und motornummer als Bild hochgeladen Grüße
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#19
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Hallo Seawo !!
Du schreibst ,wenn der Motor WARM ist drückt er aus dem Öleinfülldeckel raus ,also kalt nicht ?? Zieh mal den Schlauch der Motorentlüftung ab , und gucke ob er noch oben raus bläst. Kompression messen ,wäre der nächste Schritt MFG Uli |
#20
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Hey !!
Diesen Schlauch mal abziehen MFG |
#21
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Okay werde ich mal testen
Grüße |
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Zitat:
Ja nur wenn er warm ist |
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Zitat:
Ja nur wenn er warm ist |
#24
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Hallo Seawo,
ich denke schon das du alles richtig gemacht hast. Kopfdichtung kann nicht verkehrt montiert werden, da du sonst die Zylinderkopfschrauben nicht in die Löcher bringst. Ich vermute das dein gekühlter Abgaskrümmer undicht ist, und somit Seewasser in den Brennraum kommt und somit Qualm und Geruch verursacht. Bei stehenden Motor läuft dann Wasser vom Wasserkasten am Krümmer in den Brennraum und weiter in die Ölwanne, dadurch dein verschmutztes Öl. Meine Empfehlung Wasserkasten am Krümmer öffnen und Krümmer auf Löcher, Zustand und Dichtheit prüfen. Gruß Bernd |
#25
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Bilder vom Krümmer mit Wasserkasten
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